Selbstgebautes Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
sassi
Danksagung erhalten: 0

#1 Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von sassi » 6. August 2009, 19:27

Hallo^^
Im Moment habe ich ein relativ kleines Aquarium mit den Maßen 40*25*25 für meine Ameisen(die ich noch suche...^^).
Ich finde aber, dass das nicht groß genug ist und habe beschlossen noch ein Aquarium/Terrarium anzuschließen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir dieses selber zubauen, da ich armer Schüler(:furchtbartraurig:) mir das sonst nicht leisten kann.^^
Meine Idee war wie folgt:
1.Man nimmt Modelgips und gießt diesen in eine runde Form, so dass eine art Platte entsteht(mit ca.30-40cm Durchmesser,Mit gradem Rand).
2. Man nimmt eine stabile, aber elastische Folie(ca.30cm hoch) und wickelt die um die Bodenplatte.
3.Das alles wird mit Silikon abgedichtet, das alte Formicarium wird mit Hilfe eines Schlauches mit dem neuen verbunden und eingerichtet.

Hoffe ihr habt verstanden was ich da geschrieben habe:spin2::spin2:
So jetzt meine Fragen:
1. Meint ihr, das könnte klappen??
2.Wenn ja, weiß jemand woher ich diese besage Folie bekommen könnte??

Danke schon mal für die Antworten, Sassi.:):)

Skasi
Halter

#2 AW: Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von Skasi » 6. August 2009, 21:33

Hab zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber trotzdem geb ich mal ein wenig Senf dazu.

Ich hab mir mein 60x30x30cm großes Aquarium (leider ohne Deckel) um 10€ bei Ebay gekauft und dann abgeholt. Sag mir nicht, dass du dir das nicht leisten kannst. :P

Als Deckel hab ich mir um nochmal 10€ eine 100x50x0.2cm Plexiglasplatte gekauft. Die kann man mit Hilfe eines Cutters und einem Lineal aus Metall (ich hab stattdessen eine Seite eines Computergehäuses verwendet) gut an den Stellen, an der sie gebrochen werden soll, anritzen.

TIPP: Beim Brechen entweder sehr vorsichtig vorgehen, oder nen dicken Pullover anziehen, damit die Arme geschützt sind. Ich bin beim Ritzen an einer Stelle öfter drübergegangen und dabei ein paar mal abgerutscht, dadurch gabs dort beim Bruch ein paar Kanten)

Ach und wenn du keine Möglichkeit hast ins Aquarium ein Loch zu bohren, dann kannst du von der Plexiglasplatte eine Platte mit den Maßen der Tiefe und Höhe (wären bei mir 30x30) des Aquariums basteln, da ein Loch reinbohren und das dann in eine Seite des Aquariums einbauen - dadurch wird es zwar ein wenig kleiner, aber die paar Zentimeter stören sicherlich auch nicht.
Skizze von oben:
2666_fedbd35c7b48764ed05cd879f6091abe

Hoffe, alle meine Erklärungen sind gut verständlich und hilfreich. Wenn nicht, dann muss ich, zumindest bei ersterem, wohl nochmal drüber gehen. :)

Oh und bevor ichs vergesse: Alufolien werfen mit der Zeit doch sicherlich leicht Falten. Die dürften beim Ausbruchschutz wohl ein wenig stören. Zumindest wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe.

DerFreundderKönigin

#3 AW: Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von DerFreundderKönigin » 6. August 2009, 22:20

Hallo Sassi!

Keine ganz schlechte Idee, aber ich befürchte dass Gips nicht die nötige Stabilität besitzt, es bricht ziemlich leicht. Wenn du die Gipsplatte sehr dick machst wird es wiederum unnötig schwer. Machbar wäre es aber wo du eine solche robuste, transparente Folie herbekommen kannst wüsste ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen das diese auch nicht billig ist. Mal im Baumarkt nachfragen?

Ja, als Alternative würde ich dir ebenfalls zu einem einfachen Aquarium raten. Diese kosten im Hornbach weniger als 25€ für 60x30x30 (weiß nicht mehr genau wieviel) und 19€ bei 50x30x30. Oder wie schon angesprochen, Ebay oder mal Kleinanzeigen im Internet durchsuchen (Kijiji.de,...).

Zum Thema Loch anbringen: Ich würde keine Zusätzliche Plexiglasscheibe einbauen, sondern mit einer Rasierklinge(Vorsicht Verletzungsgefahr!) und einem Cuttermesser eine Seitenwand (hier 30x30) herausschneiden und dafür eine Plexiglasscheibe dieser Größe einkleben (Auquarien- oder Küchensilikon). Erst ein paar cm mit der Rasierklinge, dann wenn der Anfang gemacht ist mit dem Cutter weiter schneiden (geht deutlich einfacher). Da kannst du sehr einfach mit z.B. einem Forstnerbohrer auch größere Löcher bohren.

Hoffe ich konnte dir ewas weiter helfen, Grüße Stefan :-)

Karl144
Halter

#4 AW: Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von Karl144 » 6. August 2009, 22:25

Hallo,

Wie bereits gesagt, kriegt man Aquarien teilweise schon sehr billig. Sieh dich mal etwas in den Online Auktionshäusern um. Aber vergiss diese Folie (versteh ehrlich gesagt nicht, wieso eine Folie :D). Kauf dir ein paar OSB-Platten und bau dir daraus dein Formi. Dann gießt/bestreichst du das die Innenseite mit Gips (je nach Art, würde ich Betong nehmen) oder legst innen alles mit Fliesen aus. Du kannst auch auf das Holz Glas kleben, dann könntest du jedoch direkt ein Aquarium bauen und vor allem kostet Glas auch wieder etwas mehr. Ich habe mir mein Formi so gebaut und habe fürs Holz 10 Euro und für den Betong und den Gips 10 Euro bezahlt. Säge und Akkuschrauber hatte ich schon Zuhause. Wenn du willst, kannst du dir ganz leicht auch eine Scheibe einbauen. Holz lässt sich (ich denke, dass weiß man :D) gut bzw. leich ver/bearbeiten. Ich habe Drei Wände aus Holz und eine Glasscheibe an der Vorderseite. Sieht toll aus und ich habe auch einen tollen Einblick. Ganz ehrlich: Wer sieht seinen Tierchen schon von einer Seitenscheibe des Aquariums zu? Aber wie gesagt: Scheibe ist nicht notwendig, wenn es dir genügt, von oben hineinzuschauen.

Weiterer Vorteil: Man kann immer Löcher bohren bzw. Irgendwas rumtüffteln oder bearbeiten und es ist sehr stabil.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg, Karl144

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von orko » 7. August 2009, 10:51

Hi

Das Aquarien sehr billig zu haben sind, haben ja alle schon erwähnt. Kann mich dem nur anschliessen.
Was teilweise noch billiger ist, sind diese Plastik-Transport/Fauna/Breeding Boxen. Die bekommst du auch in jedem Zoohandel, teilweise auch im Baumarkt mit Zooabteilung.

http://images.google.de/images?client=opera&rls=en&q=faunabox&sourceid=opera&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

Sie sind zwar nicht so schön wie ein Aquarium, aber billiger. Du kannst auch mal schauen, ob du im Baumarkt oder im Küchenzubehörgeschäft (wenn es sowas gibt) eine Art Plastikbox (Vorratsdose) findest, die eine gute Durchsicht hat. Diese sind meist auch sehr billig.

Mirko

ewisch
Halter

#6 AW: Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von ewisch » 7. August 2009, 11:14

oder schau mal bei Verwandten. Ich z.B. hab bei meinem Opa ein 60/30/30 Aquarium gefunden und einen ytongnest reingestellt dann auf den Boden 1cm Sand noch ein paar steine, ein kleiner "Baum" vll und hier nd da noch ein bisschen und fertig ist das Lasius niger Formicarium.:bananadancer::bananadancer:

sassi

#7 AW: Selbstgebautes Formicarium

Beitrag von sassi » 7. August 2009, 13:49

Danke für die ganzen Antworten:):)

Ich durchstöber jetzt jeden Tag die Kleinanzeigen unserer regionalen Zeitung, aber bisher hab ich noch nichts gefunden...

Wenn ich wirklich keins finden sollte frag ich mal meinen Opa, ob er eins mit mir baut;);)

lg sassi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“