Heftige Schwellung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Manuel S.
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. August 2009, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Heftige Schwellung

Beitrag von Manuel S. » 6. August 2009, 22:58

Hallo zusammen,

ich bin ĂŒber Google hier gelandet und hĂ€tte gleich ma eine Frage.

Wir waren gestern Abend am Fluss Grillen.

Ich bin dann nach dem Baden ins GebĂŒsch um mich umzuziehen.

Als ich wieder raus bin merkte ich ein leichtes stechen am Fuss und sah dann das da eine leicht Rot schimmernde Ameise drauf war.

Ich hab mir nichts weiter gedacht und sie einfach weggemacht.

Als ich heute Morgen dann aufgestanden bin war mein Fuss richtig angeschwollen und es ist bis jetzt nicht besser geworden.

Ich hatte vor 3 Jahren schonmal eine heftige allergische Reaktion auf einen Wespenstich. Kann das hier auch der Fall sein?

Hier noch zwei Bilder vom Fuss.

Bild
Bild



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von Tinte » 6. August 2009, 23:06

Such mal einen Arzt auf meine Mutter wurde letzte Woche von ner Wespe gestochen , hat allergisch reagiert und wÀre beinnahe erstickt!

Heißt jetz nich das das bei dir der Fall sein muss aber bei sowas wĂŒrde ich immer aufpassen



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 23:15

Hallo,

eine starke Schwellung fĂŒr Ameisen, aber bei einer (leichten) allergischen Reaktion durchaus möglich... http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche
Beispielsweise Manica rubida hat ein nicht so schwaches Gift, in dem Artikel steht, vergleichbar mit einer Wespe... wird sich aber sicher bei jedem anders stark bemerkbar machen, wie eben auch der Stich einer Wespe ;)
Das wĂŒrde auch zum Habitat passen, aber ich will mich da nicht festlegen.

Das gleiche machen wie bei den Stichen anderer Tiere (kĂŒhlen etc.), und im Notfall (allergischer Schock o.Ă€.) einen Arzt konsultieren... dafĂŒr scheint aber bei dir keine Veranlassung gegeben zu sein, nachdem einige Stunden vergangen sind und du noch recht munter wirkst.

lg, chrizzy



Manuel S.
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. August 2009, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von Manuel S. » 6. August 2009, 23:25

Bis auf die Schwellung hatte ich keine anderen Reaktionen.

Mittlerweile fÀngt der Fuss leicht zu brennen an das kann aber auch davon kommen das es genau da ist wo der Fuss knickt wenn ich ihn bewege.

Ich werde jetzt ma abwarten wie es morgen aussieht und dann kucken was ich mache.

Schonmal danke fĂŒr die Antworten.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 23:30

Hallo,

ja, am besten beobachten, und im Zweifelsfall immer besser einen Arzt aufsuchen.

Wie gesagt, die gÀngigen Hausmittel, die man von Bienen-/Wespenstichen kennt, werden sicher auch hier etwas helfen.

lg, chrizzy



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von Necturus » 7. August 2009, 00:27

Hallo,
wie sicher bist du, dass es eine Ameise war? War sie komplett rot?
Sonst schau mal, ob es sich evtl um das Tier gehandelt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenwespen
Gruß,
Necturus



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von Sahal » 7. August 2009, 05:24

Hola,

Du solltest den Fuß nicht vor sich hingammeln lassen, sondern jetzt zum Arzt gehen, damit der die StĂ€rke der Reaktion auch sehen kann. (Vorsichtshalber wasche vorher BEIDE FĂŒĂŸe, falls er vergleichen will!)
Als zweiten Schritt empfehle ich Dir nen vernĂŒnftigen Allergietest machen zu lassen, damit Du auch weißt, gegen was Du reagierst.

Ist doch ganz net zu wissen, ob Du beim nÀchsten Ameisenstich asthmatisch röchelnd abkasperst, oder lediglich eine lahme Hautschwellung an den Tag legst.
Als Allergiker ist es dann ganz witzig, entsprechende Medis im GepÀck zu haben, denn Insektenstiche sind selbst in der aufgerÀumten, reglementierten deutschen Natur nicht unvermeidlich.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von moglie » 7. August 2009, 10:18

Hallo,

auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn das wirklich von dem Stich kommt ist es auf jeden Fall eine allergische Reaktion und damit ist nicht zu spaßen und auf keinen Fall bis morgen warten.

Hier noch mal ein kurzes Zitat aus dem Web:

Fangen die HandflĂ€chen und Fußsohlen zu brennen und zu jucken an, juckt es auch im Rachen und an der Zunge, kann das ein Vorzeichen fĂŒr einen so genannten anaphylaktischen Schock sein, der sich durch raschem Blutdruckabfall, Herzrasen und Bewusstlosigkeit Ă€ußert.


MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“