User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Ausstattung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 23:22

Eine sehr veralgemeinerte Aussage, florian, die kann so nicht stehen bleiben. Ameisenart ist nicht gleich Ameisenart, Lausart ist nicht gleich Lausart, selbst Ameisenvolk ist nicht gleich Ameisenvolk, Situation ist nicht gleich Situation (Hunger des Volkes etc.), man kann das nicht einfach so verallgemeinern.

Da sie sich von den Säften des Baumes ernähren wird dem der Saft entzogen der Baum(durch Krankeheiten der Läuse infiziert) stirbt ab weil er so klein ist.
Wo die Krankheiten herkommen frage ich mich auch... den Pflanzen gehts meist nicht gut, weil ihnen der Phloemsaft von den Läusen entzogen wird (oder korrekter: Die Läuse strecken ihren "Rüssel" in die Pflanze, und durch den Druck wird der Phloemsaft in sie gepumpt), mit Krankheiten muss das nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen.

Auch der Satz "Die Läuse haben keine Nahrung mehr und produzieren Milch (Honigtau)" sollte überdacht werden... Honigtau wird ständig ausgeschieden, voraussetzung dafür ist aber Nahrung=Phloemsaft! Wenn die Läuse selbst nix mehr zu futtern bekommen, wird auch irgendwann nix mehr ausgeschieden. ;)

Suchfunktion in Verbindung mit den Stichworten "Blattläuse", "Blattlauszucht" etc. und dem Usernamen "Sahal" wird da einige interessante Beiträge liefern.


lg, chrizzy



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von paxi » 6. August 2009, 23:46

Hi chrizzy!

Wo die Krankheiten herkommen frage ich mich auch...

Blattläuse können sehr wohl Pflanzenkrankheiten verbreiten. Als Beispiel sei hier mal das Gelbverzwergungsvirus in Gerste genannt, das in manchen Jahren größere Schäden in der Landwirtschaft anrichten kann. Das spielt aber bei der "Blattlauszucht" wahrscheinlich keine Rolle, weil die Pflanzen zu schnell "alle" sind.

lg, paxi



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von chrizzy » 7. August 2009, 00:09

Hallo,

ein weiteres Zitat aus meinem Beitrag:
mit Krankheiten muss das nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen.

Aber obiges ist etwas unglĂĽcklich formuliert, stimmt... ich wollte nur wieder auf eine Verallgemeinerung hinweisen.

Aber ich glaub, das mĂĽssen wir jetzt ja nicht weiter zerpflĂĽcken^^

lg, chrizzy



Benutzeravatar
florian97
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 31. Juli 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von florian97 » 7. August 2009, 13:58

ok

Einverstanden ^^


Das Leben ist wie zeichnen, nur dass es kein Radiergummi gibt

Teriyaki
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 4. August 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Teriyaki » 7. August 2009, 20:45

huhu ich habe noch eine Frage bzw 2
und zwar:

1. die Ameisenkönigin (Gyne glaub ich)
Was passiert wenn diese bei einer ausgewachsener Kolonie stirbt? Werden weitere "ausgebildet" oder stirbt die Kolonie aus?

2. Können die Ameisen beim Schwarmflug nicht einfach oben entwischen? Also wenn es Sommerzeit ist könnten doch Arbeiterinnen von Lasius niger oben durchfliegen und die Schutzöl schicht ignorieren?

3. Arbeiterinnen = Soldaten? Gibt es beides? Weil ich habe in diesem Forum noch nichts von Soldaten gelesen.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von paxi » 7. August 2009, 21:05

Hallo!

Das sind drei Fragen...

1) bei vielen Arten stirbt die Kolonie, auf Ausnahmen gehe ich hier nicht ein

2) seit wann haben Arbeiterinnen FlĂĽgel? Gegen Ausfliegen der Geschlechtstiere hilft ein Deckel.

3) mal die Suchfunktion benutzt? "Soldaten" liefert 481 Treffer!

kopfschĂĽttelnder GruĂź, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“