User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#17 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Dunpeal » 6. August 2009, 17:28

So dĂŒnn wie möglich auftragen dann lĂ€uft es nicht herunter

GrĂŒĂŸe


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 17:30

Trage es ganz dĂŒnn auf und wisch dann mit Klopapier/TaschentĂŒchern drĂŒber, damit ein ganz feiner Film entsteht (keine dicken, runterrinnenden Tropfen!). Richtig gemacht rinnt nichts nach unten.
Hart wird es natĂŒrlich nicht sofort, es trocknet aber mit der Zeit trotzdem aus und muss meiner Erfahrung nach bereits nach einigen Tagen erneuert werden (da reicht es dann aber meist, einfach neues Öl drĂŒberzuschmieren, das alte muss nicht mal runter...). Aber das ist ein Aufwand von einer Minute bei einem normalgroßen Becken.

lg, chrizzy

Edit: Zu langsam.



Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sunshine82 » 6. August 2009, 17:35

Sauber, das werde ich doch gleich nach der Arbeit mal ausprobieren.

Vielen Dank fĂŒr die schnellen antworten.

LG Sunshine



werdeichtraeumen
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 5. August 2009, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von werdeichtraeumen » 6. August 2009, 21:24

Ich habe mir Arena und Farm im Handel gekauft. Die Deckel fĂŒr beide Formicarien sind pass genau, so dass ich mir keine Gedanken ĂŒber Ausbruchsversuche machen muss. Diese Art ist eh sehr groß.

Nochmal zur LĂŒftung:

Ich glaube wegen des Stoffwechsels der Ameisen muss man sich keine Gedanken machen. Wichtiger ist der Kampf gegen Schimmel.
Ich werde mir wohl eine zeit gesteuerte LĂŒftung bauen.
Der Luftaustausch ĂŒber die kleine OberflĂ€che der Gitter scheint mir zu gering.

Folien:

Ich möchte mir die Arena mit roter Folie bekleben.
Nimmt man selbstklebende Folie?
Welche Folien sind fĂŒr die Ameisen wirklich Lichtdicht?
Auf was muss man sonst achten?



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#21 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Dunpeal » 6. August 2009, 21:59

Ich möchte nurmal in den Raum werfen, dass viele Halter luftdichte Boxen verwenden (unter anderem ich selbst) und keinerleih Probleme haben.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Rapunzel » 7. August 2009, 00:17

werdeichtraeumen hat geschrieben:Ich habe mir Arena und Farm im Handel gekauft. Die Deckel fĂŒr beide Formicarien sind pass genau, so dass ich mir keine Gedanken ĂŒber Ausbruchsversuche machen muss. Diese Art ist eh sehr groß.

Nochmal zur LĂŒftung:

Ich glaube wegen des Stoffwechsels der Ameisen muss man sich keine Gedanken machen. Wichtiger ist der Kampf gegen Schimmel.
Ich werde mir wohl eine zeit gesteuerte LĂŒftung bauen.
Der Luftaustausch ĂŒber die kleine OberflĂ€che der Gitter scheint mir zu gering.

Folien:

Ich möchte mir die Arena mit roter Folie bekleben.
Nimmt man selbstklebende Folie?
Welche Folien sind fĂŒr die Ameisen wirklich Lichtdicht?
Auf was muss man sonst achten?


Hallo werdeichtraeumen

Es mag sein, dass dein Deckel passgenau ist. Trotzdem wirst du um einen Ausbruchsschutz nicht mehr herumkommen, wenn die Kolonie eine gewisse Grösse erreicht hat. Zum FĂŒttern der Tiere und zum Reinigen der Arena wirst du den Deckel jeweils abnehmen mĂŒssen und in dieser Zeit..... hauen dir die MĂ€dels ab.

Zur LĂŒftung: ich wĂŒrde bei einer extra BelĂŒftung darauf achten, dass keine Vibrationen auf das Formicarium ĂŒbertragen werden, das kann die Ameisen durchaus stressen. Obwohl ich mich generell frage, ob so etwas ĂŒberhaupt nötig ist. Schimmel lĂ€sst sich sehr gut dadurch vermeiden, dass die Arena trocken gehalten wird und Reste von Futtertieren zeitig entfernt werden.

Zur Folie: bist du sicher das du nicht die Farm abdunkeln willst? Die Farm ist das Nest und dieses muss dunkel sein. Die Arena ist die Auslaufzone. Zur Abdunkelung wird oft rote Farbfilterfolie empfohlen. Abdunkeln kann man aber auch mit Alu, Karton, was auch immer das Licht vollstÀndig fern hÀlt.

GrĂŒsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

werdeichtraeumen
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 5. August 2009, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von werdeichtraeumen » 7. August 2009, 12:31

bist du sicher das du nicht die Farm abdunkeln willst?


Ja mein Fehler, selbstverstÀndlich meinte ich die Farm und nicht die Arena!

Ich möchte gerne die Ameisen in der Farm beobachten. Wenn ich die Farm lichtdicht mit Karton oder Alufolie verschließe, dann fĂŒhlen die Ameisen sich sicher sehr gestört, wenn ich sie beobachten möchte und den Karton oder die Alufolie wieder entferne. Deswegen meine Frage nach der Folie...



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Rapunzel » 8. August 2009, 01:07

Dann ganz klar: rote Farbfilterfolie! Ameisen können rotes Licht nicht sehen. Ob dies fĂŒr alle Arten gilt, weiss ich allerdings nicht...

Gute Nacht :sleep:


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“