User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sponge
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart?

Beitrag von Sponge » 6. August 2009, 16:15

Hi,

bin gerade dabei einen Holzstoß aus meinem Garten umzuschlichten und aufeinmal hab ich gemerkt das es mich juckt :). Bis ich dann auf den Holzstoß blickte und sehr sehr viele Ameisen entdeckte! Ich hab ein Einweckglas auf den Holzstoß stehen lassen, steht schon etwas länger dort, und habe auch gesehen das sehr viele Ameisen ihre Eier dort hinein trugen und Puppen und Larven darin vorhanden waren. Ich hab mir das Glas genommen und eine Königin darin entdeckt! Hab Gleich den Rand des Glases mit Parrafinöl eingestrichen und den kleinen Honigwasser auf Wattepads gereicht, die nahmen es dankbar an:). So meine frage nun ich habe keine Ahnung welche Art das ist. Die Königin konnte ich nur einen ganz kurzen Augenblick sehen, dann verschwand sie aber wieder in dem Nest.

Ich kann euch also nur die Arbeiterinnen beschreiben. 4-5 mm sind sie groß. Der Kopf ist schwarz ebenso wie ihr Hinterteil. In der Mitte sind sie Rot.

Fotos kann ich leider keine da man alles nur verschwommen sieht. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem sagen welche Art dies ist. Bin ja eigentlich gerade am Einsteigen mit der Ameisenhaltung. Ich werde die Königin aber nicht mehr zurü zum Holzstoß bringen da dieser ja nicht mehr steht.

lg mike

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von Dunpeal » 6. August 2009, 17:16

Eine Artbestimmung ohne Fotos ist nahezu unmöglich :rolleyes:

Es könnte sich um Lasius emarginatus handeln jedoch kann man nur grob vermuten...

Schau mal hier:

http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_emarginatus

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Sponge
Einsteiger

#3 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von Sponge » 6. August 2009, 17:20

Nein diese sind es nicht. Die, die ich gefunden habe sind etwas dünner und sehr Flink. Ich Meine ich habe sie erst letztens in irgenteinen Thread gesehen, ich schau einfach nochmal.

Achja ihr Hinterteil ist so Pik-förmig (Spielkarte)

Sponge
Einsteiger

#4 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von Sponge » 6. August 2009, 22:10

Ich hab versucht sie aus dem Einweckglas in ein RG umziehen zu lassen. Der Rand des Einweckglases hab ich mit Parrafinöl eingestrichen und das RG hab ich reingelegt. Im Einweckglas war also keine Feuchtigkeit einthalten, sie haben aber das RG abgelehnt. Auch nach 3 Stunden.

Der Holzstoß stand fast den ganzen Tag über in der prallen Sonne, schon seit meherern Tagen ist das so -> Hitzeperiode. Ich kann mir auch vorstellen das es darin sehr Warm wird weil er mit schwarzen Platten abgedeckt ist. Vielleicht hilft das auch bei der Bestimmung weiter. Ich habe ihnen auch noch 2 andere Nester angeboten. Einen feuchtes Ytongnest und ein trockenes. Zum feuchten: Die Arbeiterinnen sind nur zum Eingang und sofort wieder umgekehrt. Das trockene haben sie liebend gerne Erkundet und ich hoffe das sie morgen Früh da drinnen sind und nicht mehr in dem Einweckglas da ich sie darin sehr schlecht Füttern kann.

Lg mike

syafon
Halter

#5 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von syafon » 7. August 2009, 01:55

Hallo Sponge,

deine Beschreibung des Pikförmigen Gasters und der Tatsache, dass sie in Holz lebten (das dazu noch in einem Holzstück, das durch die schwarze Abdeckung ziemlich warm war) würde mich mal auf Crematogaster scutellaris tippen lassen. Allerdings ist das, wie Dunpeal schon geschrieben hat, ohne Fotos und ohne genaue Beschreibung fast unmöglich zu sagen. Je detaillierter die Fotos, umso leichter wäre es dann. ^^

Anbei habe ich zwei Bilder aus dem Haltungsbericht von swagman kopiert (der Hier zu finden ist):

Vergleiche mal das Bild mit deinen Mädls ;)

Gruß
Daniel

Bild

Bild

In der Ruhe liegt die Kraft!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von Clypeus » 7. August 2009, 10:55

Er hat gesagt, dass der Kopf schwarz ist... bei den Crematogaster ist der Kopf aber rot.

Naja--- hier ein Vorschlag
Dolichoderus quadripunctatus

Stell Bilder rein!

lg friedrich

syafon
Halter

#7 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von syafon » 7. August 2009, 12:17

Ameise611 hat geschrieben:Er hat gesagt, dass der Kopf schwarz ist... bei den Crematogaster ist der Kopf aber rot.

Bild Hab ich überlesen, sorry -.-

Damit ist mein Vorschlag natürlich nichtig ^^

Gruß
Daniel

In der Ruhe liegt die Kraft!

Sponge
Einsteiger

#8 AW: Welche Ameisenart?

Beitrag von Sponge » 7. August 2009, 13:17

Ameise611 hat geschrieben:Naja--- hier ein Vorschlag
Dolichoderus quadripunctatus

Stell Bilder rein!

lg friedrich

Zum 1. Deine Bilder kommen schon ungefähr hin.

Zum 2. Ich kann keine Bilder reinstellen da meine Kamera nur unscharfe macht. Das einzigste was ich machen könnte ist eine Ansicht auf denen man nur die Umrisse sieht aba nicht die farbe usw. außerdem wäre dann noch mehr drauf, also nicht eine einzelne Ameise.

lg mike

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“