User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heftige Schwellung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sponge
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von Sponge » 7. August 2009, 13:25

Hi,

ein weiteres anzeichen fĂŒr einen anaphylaktischen Schock ist das du metallischen Geschmack im Mund hast.

Und ich wĂŒrde wenn es brennt nicht rumlaufen, weil sich das Gift dann noch mehr im Fuß verteilt. Am besten fĂŒr eine Weile stilllegen und nicht bewegen aber mit EiskĂŒhlen.

lg mike



DerDirk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von DerDirk » 7. August 2009, 13:48

Meine Antwort als werdender Krankenpfleger:

Fuß ruhigstellen, möglichst wenig Belast, KĂŒhlen. Hausarzt oder Notaufnahme besuchen und nach Arztanordnung verfahren. Wie schon erwĂ€hnt wĂ€re ein Allergietest mal was echt nettes, da die Imunreaktion bei wiederholtem Konntakt mit dem Allergen stĂ€rker werden kann und keiner will das du irgendwann an so nem kleinen Stich erstickst.



Simon S.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 24. August 2008, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Heftige Schwellung

Beitrag von Simon S. » 11. August 2009, 00:19

Hallo zusammen.

Ich möchte mich auch zu diesem Thema Ă€ußern. Letzten Mittwoch war ich im Freibad und spielte Karten. Zuvor zeigte ich einem Kumpel noch eine Knotenameise. Ich ging von Myrmica rubra aus. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Manica rubida handeln musste, denn kurze Zeit spĂ€ter stach mich eine Ameise am linke Fuß.
Da ich selbst mal Myrmica rubra gehalten habe und auch des öfteren gestochen wurde, diese Stiche jedoch lange nicht so schmerzhaft waren, schlussfolgerte ich, dass mich eine Manica rubida Arbeiterin stach.
Einen Tag drauf spielte ich vormittags noch Tennis, gegen Mittag allerdings schwoll mein Fuß sehr stark an. Diese Schwellung hielt sich bis etwa Sonntag Mittag (absolut vgl. mit einem Wespenstich; Anmerkung: Ich hatte vor zwei Jahren einen Wespenstich an dieser Stelle und der Verlauf war exakt gleich).

Mittlerweile gehts mir wieder gut. In Zukunft werde ich etwas genauer auf den Boden schauen ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“