Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Yeah
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#1 Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Beitrag von Yeah » 6. August 2009, 23:55

Meine Lasius Niger Gyne (selbst gefangen :yellowhopp: ) bekommt bald Nachwuchs. Aus diesem Grund ĂŒberlege ich gerade, was ich ihr fĂŒr ein hĂŒbsches Zuhause anbieten kann. Schlussendlich hab ich mich fĂŒr eine Insel entschieden. Einen sehr hĂŒbschen Untersetzer hab ich schon. Darauf kommt dann das Wasser und dadrauf soll dann die Insel.

Als Insel stelle ich mir eine runde Erhöhung vor. Und da drauf soll dann wieder eine kleinere runde Erhöhung und da drauf dann wieder eine.

---
--------
----------------

Das soll ein Querschnitt sein zur Verdeutlichung. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Damit alles optimal passt wĂŒrde ich die Inseln gerne selbst gießen bzw. formen, modellieren. Jetzt meine Frage:

Welcher Stoff eignet sich dazu am Besten?

FĂŒr hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Beitrag von Dunpeal » 7. August 2009, 00:04

Stoff: Modelliergips dĂŒrfte ganz gut sein.

Allerdings kann ich von Inseln nur abraten. Kannst ja mal im Forum dazu Themen suchen.

GrĂŒĂŸe

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Yeah
Einsteiger

#3 AW: Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Beitrag von Yeah » 7. August 2009, 00:52

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Modelliergips das mit macht, wenn er die ganze Zeit feucht ist!?

Das ist mein eigentliches Problem. Also der Stoff hÀtte dann dauernd Kontakt zum Wasser. Kann ich den Gips irgendwie versiegeln oder so?

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Beitrag von PHiL » 7. August 2009, 01:26

Hi,

warum keinen weiteren Untersetzer verwenden? Ok, zugegeben das sieht scheiße aus. Aber ich finde es recht praktisch und habe es derzeit bei 2 GrĂŒnderkolonien und einer großen Kolonie in Verwendung.
Ich denke, man kann sich durchaus etwas mit Ytong basteln; Einfach in Deine Scheiben schneiden, und aufeinander kleben. Wichtig bei einer solchen Insel ist, dass sie keine "Steilklippe" bilden, sonst fallen schnell mal Ameisen herunter ins Wasser.
Bedenken sollte man zudem, dass sich Ytong als auch Gips mit dem Wasser vollsaugen, und das Substrat feucht machen. Das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein.
Ansonsten fÀllt mir auch nichts weiteres, brauchbares dazu ein...

GrĂŒĂŸe, PHiL

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#5 AW: Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Beitrag von Gamb » 7. August 2009, 10:23

Styropor mit Bauschaum. Das ganze mit Epoxyd versiegeln.

Yeah
Einsteiger

#6 AW: Insel modellieren. Welchen Stoff nehm ich nur?

Beitrag von Yeah » 7. August 2009, 16:11

Warum ich keinen weiteren Untersetzer verwende? - Weil ich noch keinen gefunden habe, der genau die Maße hat wie ich es mir vorstelle. Deswegen wollt ich selbst Hand anlegen.

Danke Gamb fĂŒr deinen Hinweis. Da werd ich mich mal informieren!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“