Ytong-Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Sponge
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Nest

Beitrag von Sponge » 7. August 2009, 22:34

Hi,

habe fĂŒr meine Ameisen schonmal ein Ytong-Nest gebaut. (Gyne ist noch in der GrĂŒndungsphase im RG hat aber schon sehr viele Eier.) Wollte euch mal das Nest zeigen und wissen, was ihr davon haltet.

Angaben zu dem Nest:
LĂ€nge:15 cm
Breite:12,5 cm
Tiefe: 10 cm

GĂ€nge:
Tiefe: 1 - 1,5 cm

Kammern:
Tiefe: 2 cm

Wassertank:
LĂ€nge: 12 cm
Breite: 4 cm
Tiefe: 3 cm ( Es gehen noch 3 Bohrungen weiter in den Ytong hinein.)

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Das innere wird noch mit Gips ausgepinselt damit keine Eier usw verloren gehen. Vorne kommt noch eine Plexiglasscheibe ran die ich mit roter Folie ĂŒberziehen werde. Die Scheibe selber werde ich ankleben. Das Nest ist fĂŒr meine Lasius flavus.

Lg mike



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong-Nest

Beitrag von ewisch » 7. August 2009, 22:52

Naja wenn der spĂ€ter so steht wie auf den Bildern find ichs nicht so gut da die Kamern zu hoch sind. Wenn dann wĂŒrde ich ihn hinlegen dann wĂ€re aber der Wassertank schleht platziert.



Sponge
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Sponge » 7. August 2009, 22:58

Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich das Nest hinlegen. Den Wassertank kann man noch Ă€ndern. Ich hab schon Röhrchen in der grĂ¶ĂŸe der Bohrung mit Löchern hergerichtet die man da reinstecken kann und noch eine Art "Modul" aus Plexiglas das als Tank Dient. Steht halt dann auf der Seite raus.



Benutzeravatar
florian97
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 31. Juli 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong-Nest

Beitrag von florian97 » 7. August 2009, 23:04

Ich finds gut gelungen solltest nur bei kleinen Kolonien aupassen ,dass die einen Raum nicht als mĂŒllplatz nehmen(kommt hĂ€ufig vor wenn die Kolonie zu klein ist und der Platz zu groß:)).Aber sonst haste es sehr fein un sauber gemacht sieht super aus:respekt:


Das Leben ist wie zeichnen, nur dass es kein Radiergummi gibt

Sponge
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Sponge » 7. August 2009, 23:10

Danke :). Habe mir auch gedacht das ich die linke Kammer mit Sand-Lehm-Gemisch erschliese und wenn sie sie brauchen, werden sie sicherlich selber graben.

lg



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Dunpeal » 7. August 2009, 23:35

Sand/Lehm-Gemisch kann man zum verschließen der Kammern nicht empfehlen, da dann genau das verloren geht, was du mit der Ytong-Haltung erreichen wolltest, nĂ€mlich die Nesteinsicht. Anstatt den Sand herauszutragen werden sie darin graben. Empfehlen wĂŒrde sich feiner Kies, allerdings ist der glaube ich immernoch zu groß fĂŒr Lasius flavus.

Du hast doch drei Löcher vllt. kannst du irgendetwas bauen, dass du die Löcher getrennt voneinander bewĂ€ssern kannst, damit nur ein Teil des Nestes feucht wird. So kannst du, wenn sie einen MĂŒllhaufen im Nest lagern. Den anderen Teil des Nestes befeuchten. Ich habe genau aus dem Grund zwei Wassertanks in meinem Ytong Nest angelegt und werde das voraussichtlich bei all meinen Nestern so machen. Meine Vermutung hatte sich nĂ€mlich bestĂ€tigt, nĂ€mlich, dass der MĂŒllhaufen nur an einem Wassertank gelagert wird. So kann ich das Nes feucht halten ohne das etwas schimmelt. Hier ein Bild davon :

Bild

GrĂŒĂŸe Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Sponge
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Sponge » 8. August 2009, 18:23

Ok danke Moritz, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde die linke Kammer meines Nestes verschließen, also den Eingang (zuspachteln). Den ganzen Stein werde ich dann in der Mitte durchsĂ€gen, das der erste Wassertank weg ist. Die verschlossene Kammer werde ich dann als Wassertank nehmen. Wenn es nicht funktionieren sollte werde ich mir ein neues Bauen. Liegen ja noch genug Ytong steine in der Garage :).

Lg mike



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“