User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
kamikaze
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von kamikaze » 8. August 2009, 13:47

Hey Leute

Ich denke, ich habe eine sehr interessante Beobachtung gemacht.Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Kolonien Messor barbarus (von Hawksfire) gekauft.Diese habe ich in zwei Y tong Nester umgesiedelt.Nach ca 5 Wochen hat sich leider an einem meiner Nester die Silikonnaht gelöst ,sodass der Zwischenraum zwischen Plexiglasscheibe und Nest an einigen Stellen zu groß wurde.Ich habe die Scheibe mit Schrauben verbunden, aber es war wohl zu viel Spannung darauf.Dadurch sind meine Meisis auch an den Stellen herumgewuselt,wo sie nicht sein sollten.Hinzu kam,dass sich die ganzen eingelagerten Körner im gesamten Nest verteilten und an den feuchten Stellen ist das natürlich nicht so toll.Also habe ich mich entschieden, die Arbeiterinnen mit ins andere Nest zu setzen, in der Hoffnung,dass sie adoptiert werden.Gesagt ,getan.Als alle Arbeiterinnen drüben waren, gabs ein bisschen Stunk untereinander.Sie schleppten sich gegenseitig durch das Formicarium und kämpften um die Brut.Nach ca. 1 Stunde kehrte aber Ruhe ein und sie wurden eine große Kolonie.Nun dachte ich mir, ich setze die zweite Queen dazu.Im schlimmsten Fall endet sie als Futter.Der Naturkreislauf.Ich ließ die zweite Queen in einem Behälter einen Tag mit Nestmaterial der anderen Kolonie verharren, in der Hoffnung,dass sie den Geruch der Kolonie annimmt.Am nächsten Tag setzte ich sie also hinzu.Es gab ein regelrechtes Gewusel um die neue Queen und sie wurde auch angegriffen.Mist dachte ich und konnte natürlich auch nicht in dem verschraubten Formi eingreifen.Ich konnte mir das auch nicht länger mit ansehen,bin dann im Garten gegangen und als ich wieder am späten Abend in die Wohnung ging, saßen die beiden Queens zusammen in einer Kammer und wurden beide umsorgt.Ich dachte eigendlich, dass spätestens wenn beide Königinnen aufeinandertreffen ,ein Machtkampf entsteht.Und eigentlich sind Messor ja auch monogyn.Zudem kommt noch,dass es sich um 2 verschiedende Messor barbarus- Arten handelt (andere Herkunftsgebiete) da die Media Arbeiterinnen der einen Kolonie rote Köpfe haben und die der anderen Kolonie pechschwarze.Sie leben also polygyn zusammen und das(s) ist auch der Grund warum ich diesen Beitrag schreibe.(was eigentlich unmöglich ist).Ich habe also seit 1,5 Wochen ein prächtiges Mischvolk und ich hoffe ,dass Sie weitehin beide miteinander auskommen.Für Anmerkungen und Fragen sowie ähnliche Erlebnisse währe ich sehr dankbar.

Gruß

Wolfram
Einsteiger

#2 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von Wolfram » 8. August 2009, 14:33

Hallo kamikaze,
abgesehen von deiner Rechtschreibung, finde ich es interessant das die hinzugekommene zweite Königin bisher nicht getötet wurde.
Ich denke aber, dass irgendwann eine der zwei Königin getötet wird, da es eine monogyne Art ist.

Hier ein Satz aus Wikipedia über Messor-Arten:
Koloniegründungen erfolgen normalerweise claustral durch eine einzelne Königin oder auch in Pleometrose.

=> Das heißt, dass irgendwann eine der beiden Königinen sterben muss.

Gruß
Wolfram

Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

kamikaze

#3 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von kamikaze » 8. August 2009, 15:34

Zu meiner Rechtschreibung :Alles ein bisschen schwer mit Kind auf dem Arm.Sorry.Das war ja das was ich komisch fande.Es ist halt eine monogyne Art.Desshalb hat es mich auch gewundert warum Sie noch lebt

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von supi004 » 17. August 2009, 20:40

Interesante beobachtung!:)

Ich würde dir gerne noch etwas zeigen zu einer Art die eigentlich auch monogyn ist aber sieh selbst:)

http://www.ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html

ewisch
Halter

#5 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von ewisch » 17. August 2009, 20:59

Bei Lasius flavus ist es ja normal das sie oligogyn sind. Da kann es auch sein das bis zu 20 Königinnen zusammen gründen und sich dann entweder umbringen oder sich jede ein Zweignest baut.

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

M_K
Halter

#6 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von M_K » 17. August 2009, 22:58

Was heisst denn oligogyn??????

Ich kenne nur mono- und polygyn?

Kann mich jemand aufklären?

ewisch
Halter

#7 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von ewisch » 17. August 2009, 23:02

AMEISENWIKI die Lösung vieler Probleme

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Interessante Beobachtung zu Messor barbarus

Beitrag von chrizzy » 17. August 2009, 23:03

Forensuche und www.ameisenwiki.de helfen (du brauchst sogar nur oligogyn in der AmeisenWiki-Suchfunktion eingeben und Enter drücken, schon kommst du zum Artikel). Das kannst du jetzt mal schön selbst machen :P

lg, chrizzy

Edit: Da war wohl jemand der gleichen Ansicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“