User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
werdeichtraeumen
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 5. August 2009, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von werdeichtraeumen » 8. August 2009, 16:23

Hallo

Gestern ist die Kolonie umgezogen, leider nicht direkt in die Farm, sondern in das lichtdichte AnschlussstĂŒck zwischen Arena und Schlauch... (ca. 8cm)

Heute hab ich es mit den ersten Insekten versucht. Vorher hatten sie Honiglösung und Proteinjelly. Sind sie aber nicht dran gegangen.

4x Hausfliege
1x Weberknecht

Die Insekten habe ich verbrĂŒht.

Wurde alles in das AnschlussstĂŒck verbracht.

Zur Zeit sind es etwas 15 Arbeiterinnen.

Wie viele Insekten sollte man tÀglich geben?



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von checker » 8. August 2009, 20:04

1 oder 2 reichen glaub ich fĂŒr den Anfang



Joe Frazier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Joe Frazier » 9. August 2009, 01:56

Gute Nacht,

ich habe mir vor 3 Tagen auch die Camponotus ligniperda schicken lassen. Es sind nur noch 3 von 5 Tieren am Leben. 1 ist auf der Reise bereits gestorben und die andere lag am ersten Morgen tot in der Arena. Seitdem kann ich keine AktivitĂ€t mehr beobachten. Sie sitzen da im RG als wĂŒrden sie warten.
In anderen Foren wurde mir geraten Kork als Bodengrund zu nehmen. War das ein Fehler? Oder was mache ich falsch? Ich fĂŒttere tĂ€glich mit toten Insekten und Honiglösung. Allerdings passiert nichts. Niemand geht ans Futter. Wasser und alles stelle ich natĂŒrlich auch zur VerfĂŒgung.
Und wie ist das mit dem Befeuchten der Arena? Ich habe ja Korkschrot als Bodengrund.

*seufz. HILFEEE ^^.

Danke fĂŒr eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Euer Joe Frazier



paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von paxi » 9. August 2009, 03:15

Hey Joe!

Ruhig Blut.
Sie werden im Moment keinen Bedarf haben. Du schreibst nichts von Brut, ich vermute mal dass keine da ist und sie unterwegs gefressen wurde. Auch wirst du nicht 24 Stunden am Tag vorm Formi sitzen, 3 AmeisenmÀgen fehlenden Honig oder ein abgeknabbertes Madibelchen Insekt siehst du einfach nicht.

Biete einfach weiterhin frisches Futter an. Stubenfliegen oder Fruchtfliegen werden normalerweise gerne genommen. Wenn sie Hunger haben, kommen sie schon raus, Kleinkolonien oft nur nachts.

n8, paxi



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Imago » 9. August 2009, 12:56

Hallo paxi!

Hm, der gute gemeinte Rat geht denke ich aber doch in die falsche Richtung.

@Joe Frazier!
Check einfach mal ab, ob evtl. schon Indikatoren fĂŒr die Winterruhe vorherschen. Der Ursprung des Verlustes der Arbeiterinnen, wird sich im Transportstress wiederfinden.

Imago
Keine Aufnahme mehr von Proteinen
Wenig bis keine AußenaktivitĂ€t
Geringe NestaktivitÀt
Keine Eier, keine Puppen vorhanden
Larvenwachstum stagniert
Prall gefĂŒllte Gaster
Traubenbildung
LG Imago



paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von paxi » 9. August 2009, 13:26

Hi Imago!

Ja, war "ein Schuß ins Blaue"... Ohne Angaben zum Brutstatus bleibt das wohl auch RĂ€tselraten. ;)
An die Möglichkeit der verfrĂŒhten Winterruhe hatte ich tatsĂ€chlich nicht gedacht, war schon spĂ€t...:sleep: Danke fĂŒr den Hinweis!

lg, paxi



Joe Frazier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Joe Frazier » 9. August 2009, 14:27

Hallo
danke erstmal fĂŒr eure guten RatschlĂ€ge. An Winterruhe hatte ich auch schon gedacht allerdings ist noch Brut vorhanden. Ist jetzt nicht so die riesige Menge an Brut aber bestimmt 5 Eier 1 Larve.
Im Nest sind sie eigentlich garnicht aktiv. Die sitzen neben der Königin und relaxen^^.
Wie gesagt ich war mir wegen dem Bodengrund nicht allzusicher. Ich habe ja Korkschrot genommen. Könnte das evtl. die AktivitÀt ausserhalb hemmen?

Danke schonmal fĂŒr die Antworten =)

Euer Joe



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Imago » 9. August 2009, 14:39

Hallo Joe Frazier!

Also cih habe auch mal Kork fĂŒr den nestbau verwendet wichtig ist nur, das es sich, wenn es sich denn um Presskork handelt, es auschließlich Pressskork ohn weitere Verbundstoffe ist. Sprich der Kork wirklich nur gepresst wurde.

Evtl. kann Dir das Personal in der Verkaufstelle weiterhelfen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die geringe AußenktivitĂ€t an der KoloniegrĂ¶ĂŸe liegt, wenn Du keine Indikatoren die in Richtung Winterrhuhe gehen feststellen kannst.

Der Brutstatus löst die Situation soweit schon relativ eindeutig auf. Eier haben noch kein Nahrungsbedarf, der Futterbedarf einer Larve ist schnell gedeckt, meißt wird nachts furagiert, bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe. Selbst wenn die Larven aus den Eiern schlĂŒpfen, wirst Du wenig bis keine AußenaktivitĂ€t verzeichnen könnnen. Wie gesagt Anfangs spielt sich alles des Nachts ab, oder in den frĂŒhen Morgenstunden.

Die Larve wird sich evtl. noch verpuppen, die jetztigen Eier werden wohl als Larven mit ĂŒberwintern. Jetzt noch einen Kompleten Ei-Imago turn durchzuziehen, schĂ€tze ich als unwahrscheinlich ein.

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“