Welches Silikon?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Welches Silikon?

Beitrag von Dunpeal » 8. August 2009, 19:52

Hallo !
Ich baue gerade ein grĂ¶ĂŸeres Ytong Nest, wo sich der Heißkleber den ich sonst immer verwende als nichttauglich erweist.
Also möchte ich Silikon verwenden. Wir haben bei uns aber nur dieses Bad-Silicon von Lugato. Steht unter anderem drauf: pilzgehemmt, geruchsneutral, dauerhaft gummielastisch.

Eignet sich dieses Silikon auch oder muss ich spezielles Aquariensilikon kaufen, weil dieses schÀdlich ist ?

http://www.etest-wohnen.de/test_detail-17566-2376-lugato_wie_gummi_bad_silicon.html#langform

Sorry, falls dieses Thema schon existiert aber ich habe nichts gefunden.

GrĂŒĂŸe Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welches Silikon?

Beitrag von TRIA » 9. August 2009, 02:28

Nicht nur einmal. Nein der ist tötlich, nur Aquariumsilikon.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Welches Silikon?

Beitrag von Dunpeal » 9. August 2009, 14:18

Sch****, jetzt hab ich das große Ytongnest schon verklebt, 2 Stunden Arbeit umsonst , naja mein Fehler muss ich eben einen neuen bauen ^^


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welches Silikon?

Beitrag von Marco_K » 9. August 2009, 15:29

TRIA hat geschrieben:Nicht nur einmal. Nein der ist tötlich, nur Aquariumsilikon.


Quatsch !! :fluchen:

Ich selber nutze dieses in allen möglichen Regenbogenfarben und bisher ist KEINE Kolonie aufgrund dieses Silikons "tötlich" umgekommen.

Spezielles "Aquariumsilikon" und Silikon von Lugato haben bei mir einen absolut gleich hohen Stellenwert ! Andere billige silikone fĂŒr einen Euro wĂŒrde ich aber dennoch nicht empfehlen.


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Welches Silikon?

Beitrag von TRIA » 9. August 2009, 17:45

Man jetzt geht das wieder los. Das haben wir schon 1000000mal durchgekaut. Sicher, einer hat mal GlĂŒck, nur was nutzt es wenn mal einer keine Probs hat? Ich komme aus der Brange und hat Tonnen toter Fische gesehn weil einer meinte, bei mir ging das. NUR ESSIGVERNETZEND OHNE ZUSÄTZE. Sorry aber da platzt mir fast was, jedes Jahr das selbe.
Quatsch !! :fluchen:

Vor allem dann der da, also spinnen alle Vorredner? Das wurde so oft schon geschrieben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Welches Silikon?

Beitrag von Gaster » 9. August 2009, 18:06

Und jetzt bitte wieder runter kommen, sonst ist hier dicht.
Anscheinend gibt es bei dem Thema unterschiedliche Erfahrungen. Um auf Nummer sicher zu gehen kann ja jeder Aquariensilikon nehmen. So viel teurer ist das auch nicht.

Ich persönlich hatte auch mit normalem keine Probleme. Sicherlich ist es auch ein großer Unterschied, ob in dem verklebten GefĂ€ĂŸ Fische oder Ameisen leben sollen. Die Fische leben schließlich in dem Wasser, das direkt mit dem Silikon in BerĂŒhrung kommt. Über die Luft - also bei den Ameisen - wird das keine so starken Auswirkungen haben.


MfG Jan



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Welches Silikon?

Beitrag von chrizzy » 9. August 2009, 18:17

Heyho,

zu normalem Silikon gab es auch bei anderen Tierhaltern scheinbar Probleme - Pfeilgiftfroschhalter sollen zB eine deutlich höhere Anzahl von Missbildungen beim Nachwuchs beobachtet haben, so war in einem Forum zu lesen, bei den Aquarianern ist das Problem ja sowieso bekannt.

Gerade pilzhemmende Stoffe - also im Prinzip Gift fĂŒr Pilze - könnte auch auf Ameisen schĂ€digend wirken, wie auch ne Katze rosarote Elefanten sieht, wenn man sie in ein mit Insektenspray vollgepumptes Zimmer sperrt (bitte nicht ausprobieren). Kommt aber mit Sicherheit auch auf die Art der Fungizide an... andere Stoffe (zB Lösungsmittel oder so) sind sicher auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

Meine Meinung: Aquariensilikon fĂŒr jeglichen Einsatz im tierischen Bereich.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Welches Silikon?

Beitrag von TRIA » 10. August 2009, 01:05

Die Fische leben schließlich in dem Wasser, das direkt mit dem Silikon in BerĂŒhrung kommt. Über die Luft - also bei den Ameisen - wird das keine so starken Auswirkungen haben.

Gut das alle ihren Ytong trocken halten, ich hĂ€tte echt n Problem im Kondenswasser das sie trinken gesehen :D Glaubs mir, Fungizide sind böse, auch wenns manchmal lĂ€nger dauert. Du nutzt das zeug ein Jahr und dann kippen sie ab und du wunderst dich warum. Fungizide sind auf Langzeit im Silikon eingebracht, es soll ja seine Giftstoffe ĂŒber Jahre abgeben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“