Bonn

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bonn

Beitrag von Clypeus » 9. August 2009, 11:59

Hi... ich wollte fragen, ob hier jemand, der im Kreis Bonn lebt, einige interessante Ameisengebiete kennt. Ich kenne in Ahrweler eigentlich nur Unkelbach, wo es auch Camponotus ligniperda gibt.

Von unserem Dorf aus [Mehlem] aus zu Fuß zu erreichen, kenne ich nur Formica sanguinea Nester, Formica fusca, Formica rufa etc. . Ich dachte da eher an Camponotus... weiß da jemand was?

LG FRIEDRICH

Björn S.
Halter

#2 AW: Bonn

Beitrag von Björn S. » 9. August 2009, 12:36

Hallo,

wenn's um Ameisen geht, ist der Drachenfels absolut zu empfehlen. Kommt man zwar nicht direkt zu Fuß hin, aber dort gibts wirklich jede Menge Ameisen. Ist aber Naturschutzgebiet ;)

Clypeus
Halter

#3 AW: Bonn

Beitrag von Clypeus » 9. August 2009, 14:49

Danke... daran habe ich nicht gedacht... wo ungefähr?

Was für Arten?

Danke im Voraus

lg friedrich

Björn S.
Halter

#4 AW: Bonn

Beitrag von Björn S. » 9. August 2009, 14:55

Camponotus, Formica, Tapinoma, Temnothorax, Myrmica, Lasius

Gibt eigentlich alles dort. Muss man nur finden. Schau dich am besten auf den Geröllhängen am Drachenfels um.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#5 AW: Bonn

Beitrag von Joachim » 9. August 2009, 22:00

Das bergige Land um Mittelrhein und Mosel ist eines der schönsten, die es in Deutschland gibt, auch für Ameisen ist gesorgt. Drachenfels ist immer einen Ausflug wert, nur wenige kommen in den Genuss mal Tapinoma im Freiland zu sehen. Camponotus gibt es zuhauf, allerdings findet man die kaum, da sie hauptsächlich nachtaktiv sind. Man muss größtenteils einfach die Stellen kennen.

Ein weiterer Anlaufpunkt ist unten das Eifeltal, das Moseltal sowieso. Da gesellen sich noch etliche mehr Arten dazu, wie die wunderschöne Formica truncorum.

Im Stadtgebiet und sowieso am ganzen Mittelrhein gibt es durchweg Ponera coarctata und Myrmecina graminicola.

Lass dich aber nicht von all den Namen erschlagen: Als Einsteiger hat man immer seine Probleme beim Finden. Am Anfang ist alles Glückssache, später sucht man eben instinktiv nach den richtigen Stellen und hat ein geschultes Auge. Also selbst wenn du weißt, was es alles vor deiner Haustür gibt, heißt das noch lange nicht, dass du es auch finden wirst.
Ich habe hier schon mehrfach Ausflüge angeboten, besonders zum Drachenfels, um die Leute in der Umgebung etwas herum zu führen und Bestimmungsübungen im Freiland zu machen (Tapinoma und Lasius sind anfangs z.B. gar nicht so leicht auseinanderzuhalten wie man glauben mag). Aber bis jetzt gabs noch keine Resonanz. Gibt hier auch nicht so viele Ameisenhalter im Umkreis.

vG Joschi

Clypeus
Halter

#6 AW: Bonn

Beitrag von Clypeus » 10. August 2009, 18:40

Hi björn.

Danke für den Tipp.

Fast überall konnte ich Formica Fusca sehen, andere Formica Arten, Temnothorax, Camponotus ligniperda, Myrmica und viele andere Arten sehen... unter anderem eine mittelgroße Ameisenart, die schwarz geglänzt hat...

lg friedrich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“