User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorschlag: Wettbewerb

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Fabienne » 8. August 2009, 22:57

Ich finde die Wettbewerbe die hier gemacht wurden gut. Das war ja eigentlich eine reine Spasssache das hat mir schon gefallen. Hatte mit Haltung auch wenig zu tun!


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von paxi » 8. August 2009, 23:30

Hola Leute!

@ Erne: Volle Zustimmung!

@ Fabienne: Irgendwie widersprichst du dir mit Beitrag #2 und #6 selbst.

Ich habe mir mal angeschaut, was bisher so an Wettbewerben und Diskussionen drumherum gelaufen ist.
Das einzige, was meines Erachtens Sinn ergibt, sind Fotowettbewerbe, bei denen Resonanz und "Ausbeute" bisher eher gemischt waren. Als Pro-Argument bleibt, dass durch einen Wettbewerb evtl. Bilder zutage gefördert werden, die sonst nicht, z. B. in Haltungsberichten, gezeigt würden.

Zum Abschluss noch ein (zugegebenermaßen derbes) Zitat von Gamb aus einem ähnlichen Fred. (http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/wettbewerb-begeistertster-halter-t34526.html)
Also irgendwie find ich das ist ein sinnloser Schwanzvergleich.
n8, paxi



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von TRIA » 9. August 2009, 01:04

Mach wirklich keinen Sinn. Wenn ich mein großes 80x80x50 mit einem Minibecken an den Start schicke, ist doch klar wer punktet. Genau so würde ich dann wieder gegen zB. Franks Gewächshaus abstinken. Ich glaub Gamb hats da wohl getroffen ;) Und Geschmack ist auch so eine Sache, ich steht nur auf natürliche Becken, alles andere find ich nicht so dolle. Fabi ist aber wieder jemand der auch gern mal n Abenteuerspielplatz bastelt, wo also will man da einen Messstab anlegen? Das könnte nie etwas Objekives werden, halt nur wer hat den größten.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Jacky » 9. August 2009, 10:40

Hier einen Wettbewerb zu starten bei dem Länge, Durchmesser und Ausdauer bewertet werden halte ich, wie schon einige Verposter auch für völlig unsinnig.
(für die jüngeren User: Länge und Durchmesser des Reagenzglases, Ausdauer = wie lange der Wassertank ausreicht :D)
Ein Fotowettbewerb bei dem die schönsten Aufnahmen der Formicarien und Ameisen gekürt werden finde ich aber durchaus gut.
Solche hat es hier in der Vergangenheit schon öfters gegeben, einfach mal "Fotowettbewerb" in die Suche eingeben ;)



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von donbilbo » 9. August 2009, 14:20

Ich oute mich mal als einer für den "höher schneller weiter" tatsächlich das Ziel der Ameisenhaltung ist. Die Superkolonie, unermüdliches Gewusel, riesiger Nahrungsbedarf, Aggressionen gegen den Halter, gegen jede kleinste Bewegung - da will ich mit jeder Kolonie hin. Die Gründungsphase oder nächtliches furagieren einer einzelnen Pygmäe sind für mich die notwendigen Übel auf dem Weg zur Superkolonie aber keineswegs interessant.

Ob man sich da jetzt unbedingt in einem Wettbewerb messen muss weiss ich nicht aber die Teilnahme wäre ja eh für jeden freiwillig.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#14 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Joachim » 9. August 2009, 14:39

Genauso oute ich mich mal als jemand, dem Ameisenhaltung tatsächlich Spaß macht, auch wenn das ja angeblich sooo gar nicht zusammenpasst.


vG Joschi

Teriyaki
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 4. August 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Teriyaki » 9. August 2009, 15:04

naja da es net angenommen wird würd ich nen Moderator bitten zu closen^^

War halt nur eine Idee von mir, da mich sehr die Kolonien der Anderen interessieren.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Fabienne » 9. August 2009, 16:16

Nein ich hab mir nicht widersprochen. Ich habe im ersten Beitrag von mir geschrieben, dass ein Wettbewerb zu den Bedingungen keinen Sinn ergibt und im anderen Beitrag hab ich geschrieben, dass die wettbewerbe die es hier gab sehr lustig waren. Man müsste nur ein gutes Thema finden.

Ich finde aber auch, dass einige immer gleich bisschen zu extrem reagieren. Es war ja bisher nie ein Wettbewerb wer ist der beste Halter sondern eine reine Spasssache. Und wenn es um eine reine Spassangelegenheit geht ist es doch Okay nur das Thema sollte eben dementsprechend gewählt sein, dass es einfach lustig werden würde.

Denn bei wählt GNTAH (Germanys Next Top Ameisen-Halter) würde nur ein wie Gamp es ausgedrückt hat "Schwanzvergleich" rauskommen.

Aber es gibt ja auch andere Wettbewerbe:

Wer hat das Schönste Ameisenfoto gemacht!
Wer hat das verrückteste Formi gebaut
Wer schneidet die dämlichste Grimasse vor dem Formicarium

etc.

Da gäbe es absolut kein "Schwanzvergleich" nach Gambischen Ausdruck


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“