KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Björn S. » 9. August 2009, 12:42

Hallo Jens,

du kannst die in einem Schwung abgekochten Fliegen auch einfrieren und jeden Tag eine auftauen ;)



Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebenundvierzig » 9. August 2009, 15:23

Micky hat geschrieben: ...

2) Sie kann die Scheibe hoch, allerdings ist ein Ast als Hilfe von Vorteil. Die Chance, dass sie Umziehen steigt, wenn der Umzug leicht von statten gehen kann und die Wege kurz sind, das erreichst du mit dem Ast als Hilfe.
..
Micky


Hey Super! Danke Mickey, habe den Ast angebracht und heute schau ich ins YTong Nest > Die komplette Brut haben Sie über Nacht ins neue Nest eingelagert. Nur die Königin und ein paar Arbeiter sind noch im RG. Hab heute sogar das erste Mal völlig frisch geschlupfte Arbeiter beobachten können, völlig durchsichtig. Faszinierend das Ganze.

Bin richtig happy. Vielen Dank!



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danan » 9. August 2009, 15:48

hallo,
Ich möchte nochmal ein paar Fragen aufgreifen, die ich zwar im Archiev gefunden habe aber nur zum Teil beantwortet wurden.
Was passiert mit den PuppenhĂĽllen bei Euch ,woran erkennt man eindeutig, daĂź sie leer sind (keine tote Puppe) ?
Wenn Ihr Eurer Kolonie zur Winterruhe setzt : Also Euren Ytong Stein von der Arena trennt oder Eure Farm von dieser löst. Was verwendet Ihr zum Verschliessen (es soll doch auch noch gut Luft in die Farm bzw Ytongstein).
Wie viele Arbeiterinnen sterben ca pro Tag, bei einer Kolonie von ca 100 pygmäen.

Danke schonmal
lg danan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 9. August 2009, 17:16

Hallo Danan!


Was passiert mit den PuppenhĂĽllen bei Euch ,woran erkennt man eindeutig, daĂź sie leer sind (keine tote Puppe) ?

Die leeren Puppenhüllen werden entsorgt. Tote Imagines werden meißt auch aus den Puppenhüllen geschählt und verspeißt. Die Kokons werden aufgemandibelt^^ also es ist gut zu unterscheiden ob diese voll oder leer ist.


Wenn Ihr Eurer Kolonie zur Winterruhe setzt : Also Euren Ytong Stein von der Arena trennt oder Eure Farm von dieser löst. Was verwendet Ihr zum Verschliessen (es soll doch auch noch gut Luft in die Farm bzw Ytongstein).

Ohne das es bös gemeint ist, aber ein YTONG hat doch Poren, bei so einem Gasbetonstein ist ein Erstickungstot absolut ausgeschlossen, wenn dieser so belassen bleibt! Liegt meiner Meinung nach auf der Hand! Evtl. etwas Überbesorgnis??? Die Farm einfach mit Watte verschließen. Luft kommt da durch, und der Sauserstoff verbraucht sich auch nicht so schnell in der Luft.

Wie viele Arbeiterinnen sterben ca pro Tag, bei einer Kolonie von ca 100 pygmäen.
0-100! Die Frage kann man nicht beantworten! Eine Kolonie hat ihre Max. Quantität erreicht, wenn sich die Lege, mit der Sterbequote deckt. Manche Arbeiterinnen sterben nach 2 Jaren manche nach 4. Das ist Artabhängig und natürlich auch von den Haltungsbedingungen.

3 Fragen die ich alle nicht verstehe, hoffe aber ich konnte Dir trotzdem helfen und das nicht vorhandene Verständnis liegt an mir.:huh:

LG Imago



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danan » 9. August 2009, 17:37

Ja das hat auf jeden Fall geholfen .
Imago hat geschrieben:3 Fragen die ich alle nicht verstehe, hoffe aber ich konnte Dir trotzdem helfen und das nicht vorhandene Verständnis liegt an an mir.:huh:


Imago hat geschrieben:etwas Ăśberbesorgnis???


Ja alle 3 Fragen sind Überbesorgnis. Ich möchte nur sicher gehen bzw früh erkennen, wenn ich Fehler mache .
lg Danan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 9. August 2009, 17:49

Nichts fĂĽr ungut:)

Richtige Einstellung!

LG Imago



logblue
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juli 2006, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#743 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von logblue » 9. August 2009, 19:11

Hallo an Alle !

Ich frag einfach noch mall !!

Ich hab seit ca:. 2 Wochen Eine Königin von der Art Lasius, niger in einen RG halt so wie es hir im Formum steht !! Sie hat auch Eier gelegt !Nur zu miener Frage SIE hatt nur Eier gelegt ich weiß mann muss ruhe haben in der Haltund und Zucht der Armeisen ?! Aber kann mir wer sagen wann es die nächste entwiklung geben wird !(kann leider kein foto machen weil meine Kamara kaput is ) Kann mir wer helfen ?! Bitte

Lg



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 9. August 2009, 19:30

Hallo!
logblue hat geschrieben:Aber kann mir wer sagen wann es die nächste entwiklung geben wird !

Das steht doch nun wirklich ĂĽberall. Jedes Stadium ganz grob 14 Tage. Da kann es wirklich starke Schwankungen geben.

BTW: Nur Ausrufesätze enden mit einem Ausrufezeichen. Und Rechtschreibung ist gern gesehen.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“