Neue Arbeiterinnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ewisch
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 09:50

Da meine Lasius niger Kolonie erst heute oder morgen kommt wollte ich fragen, ob erst überhaupt noch reicht für die erste Brut vollständig zu entwickeln?

Und wollte noch fragen ob die Gyne jeden Tag Eier legt?

ferdinand
Halter

#2 AW: Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von ferdinand » 10. August 2009, 12:11

hallo ewisch,

natürlich reicht die Zeit noch, bis zur Winterruhe (vermute ich mal) um die ersten Arbeiterinnen hervor zu bringen. Und nein, die Königin legt Anfangs in der ersten Woche nach dem Schwarmflug ihre Eier und legt im Normalfall erst nach der Winterruhe wieder welche.

lg ferdinand

ewisch
Halter

#3 AW: Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 12:24

Danke.
Aber nach der Winterruhe legt sie dann jeden Tag Eier?

Lg. Jens

ferdinand
Halter

#4 AW: Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von ferdinand » 10. August 2009, 12:45

erst wen die Kolonie sehr sehr groß ist legt die Gyne kontinuirlich täglich Eier (das hängt von der Königinn ab, manche legen auch lieber in großen schüben)
lg ferdinand

Kottan
Halter

#5 AW: Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von Kottan » 10. August 2009, 12:50

Hallo!
ferdinand hat geschrieben:Und nein, die Königin legt Anfangs in der ersten Woche nach dem Schwarmflug ihre Eier und legt im Normalfall erst nach der Winterruhe wieder welche.

Da habe ich bei meinen 4 L. niger-Königinnen aber völlig andere Beobachtungen gemacht. Die haben alle seit kurzem Puppen aber auch jüngere Brut in jedem Stadium, auch Eier. Ist das nicht der Normalfall?

Gruß, Jan

markus1182
Halter

#6 AW: Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von markus1182 » 10. August 2009, 12:58

Man kann das wohl nicht pauschal beantworten.
Es hängt von unzähligen Bedingungen ab (Ruhe, Stress, Temperatur, Nahrung... etc.).

Man hat keine Garantie ob eine Königin täglich, schubweise oder garkeine Eier legt. Vielleicht fällt sie morgen auch schon tot um, wer weiß das schon...

Sahal
Halter

#7 AW: Neue Arbeiterinnen?

Beitrag von Sahal » 10. August 2009, 16:41

...und evtl schlägt Morgen gegen 15.83Uhr ein Meteorit ein und es gibt gar keine Gynen mehr, oder nur noch angedötschte, oder lilafarbene Alien-Gynen aus dem Meteoriten legen nicht, sondern werfen mit ihren Eiern... wer weiß das schon.

Aber solange der Meteorit noch nicht zugeschlagen hat, sage ich mal: Hola!

In der Regel wird bei Lasius niger ersteinmal von der begatteten Gyne ein Schub Eier gelegt. Nach Schlupf werden die Larven von der Gyne mit Futtersekreten versorgt und aufgezogen.
Verpuppen sich die Larven, legt die Gyne einen weiteren Schub Eier. Das macht Sinn, denn wenn die ersten Larven schlüpfen, sind bereits Arbeiterinnen aus dem vorherigen Schub geschlüpft.

Ab jetzt werden die weiteren Eier noch in immer undeutlicheren Schüben gelegt, bis die Gyne nach kurzer Zeit (bei genügend Arbeiterinnen) in eine kontinuierliche Eiproduktion übergeht.

Legt die Gyne täglich Eier?
Nach wenigen Wochen kannst Du täglich mit neuen Eiern rechnen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“