User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorschlag: Wettbewerb

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von paxi » 9. August 2009, 16:59

Hi Fabienne!

Der ursprüngliche Vorschlag lief ja auf einen ...vergleich hinaus.
Bezüglich deiner Vorschläge stimme ich dir ja zu.
Wer das verrückteste Formi hat, dürfte klar sein. ;)
Mein Favorit wäre das Weltraumformikarium.:)

lg, paxi



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Karl144 » 10. August 2009, 13:22

Als Spaß Ameisen halten, das passt nicht.


Hää? Wieso hältst du dann Ameisen? Für mich bedeutet die Ameisenhaltung jede Menge Spaß und ich halte nur Ameisen, um diesen Spaß am Halten zu haben.

Also ein Fotowettbewerb wäre wieder mal nicht schlecht :)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Erne » 10. August 2009, 15:47

Stimmt, der Satz passt nicht richtig.
Als Spaß Ameisen halten, das passt nicht und Spaß an der Ameisenhaltung haben, sind für mich 2 verschiedene Aussagen.

Als Spaß Ameisen halten, darunter verstehe ich einfach mal so versuchen Ameisen zu halten.
Wenn es nichts wird macht nichts.
Auch gehört zur Ameisenhaltung eine vernünftige Betreuung und nicht alles ist dabei als Spaß zu sehen.

Spaß an der Ameisenhaltung haben für mich, sie zu beobachten mich über ihr Treiben zu freuen, neue Dinge auszuprobieren, Nester bauen...........

Hoffe das meine Antwort nicht zu weit Off -Topic ist, wüste sonst nicht wo ich sie sonst hinschreiben könnte.

Grüße



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von jkiefer » 10. August 2009, 16:51

Hallo,

wer hat die exotischstesteste und seltensteste Ameise im größten und besten Formikarium und diese auch noch in Millionenstärke...
Oder anders ausgedrückt:
(*Photos auf den Tisch knall*) Meine Atta sexdens Kolonie mit 10Millionen Individuen, meine kilometerlange Rohr- und Beckenanlage, meine Halle die ich eigens für diese Kolonie bauen habe lassen...

...also so ein Wettbewerb ist denk ich totaler Schwachsinn, unnötig und verträgt sich komplett überhaupt gar nicht mit Ameisenhaltung bzw. der Haltung jedweder anderen Tierart (PS: ich bin auch kein Freund von Hundeschauen, Pferderennen und was es da sonst noch so alles gibt). Sind immerhin Lebewesen und kein Auto!

Photowettbewerbe hingegen sind was anderes, solange es nicht um die abgebildete Ameisenart oder das Formikarium als solches geht sondern es hauptsächlich auf die Ästhetik und Schönheit des Photos ankommt. Ein Bild wie es z.b. hier zu finden ist: Frage nach Ameisenart (nur mal als Beispiel)

Naja und die Sache mit dem Spaß bei der Ameisenhaltung, da haben Erne und Joshi irgendwie beide recht. Ich habe Spaß bei der Haltung von Ameisen, und doch sind einige Dinge alles andere als spaßig.

Den Ameisen eine artgerechte Unterkunft zu geben --> bitterer Ernst!
Stundenlang vorm Formikarium sitzen und dem Gewusel zuzusehen --> Spaß pur!
Ein unerklärliches oder auch durch eigene Fehler verursachtes Koloniesterben --> Verzweiflung pur und Schuldgefühle!
Eine Gyne von klein auf aufziehen und die Kolonie wachsen und gedeihen zu sehen --> gibts was schöneres?
Undsoweiterundsofort...

Naja... alleswirdgut!
MFG ^^



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Gamb » 10. August 2009, 16:53

Na Erne das ist jetzt aber ein kleines bisschen Haarspalterei oder? ;)
Sehr lustig dass hier noch einer ein Zitat von mir herauskramte, ich fühle mich geehrt :bananadancer:

Ich denke alle Wettbewerbe die die Art außen vor lassen sind legitim und können Spass oder Interessante Dinge hervorbringen. Um was anderes sollte es dabei ja auch nicht gehen.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von donbilbo » 10. August 2009, 17:02

Schöne Bilder? Nee, da gewinnt dann der mit 500 Euro Ringblitz, 2500 Euro Lupenobjektiv und ner Canon EOS 1D auf einem paar hundert Euro teuren Stativ. ;)

Also am besten alles wie bisher, über richtig grosse Kolonien wird nur geschrieben aber nie Fotos gezeigt. Bin mal weg, muss meine über acht Zimmer verteilten Pharaoameisen mit ein paar jungen Küken füttern.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Vorschlag: Wettbewerb

Beitrag von Gamb » 10. August 2009, 18:23

donbilbo von mir aus kann der dann auch gewinnen. Zu gewinnen gibts eh nix außer Ruhm und Ehre. Und wenn jemand soviel Kohle dafür ausgibt hat er ne gewisse Affinität dazu. Wenn der damit das schönste Foto macht dann isses halt so.
Dann mach ma die Augen auf :p
Ich hab hier schon einige große Blattschneider oder Polyrhachis dives Anlagen gesehn. Bei sowas wie z.B. Lasius niger haperts nur ganz böse an Fotos.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“