Schnell sau (blöder) Zufall

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ewisch
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 19:08

Hi,
Also ich hab ein paar Fragen, bei denen es aber ums gleiche geht. Ok fang ich mal an.
Ich hab mi(e)r so vor ner stunde ein Stück Gras aus der Wiese ausgestochen um es in meine Arena, für die morgen kommenden Lasius niger, zu machen.
Als ich es gerade zurechschnittfiel mi(e)r auf, dass ich ein Ameisennest ausgestochen habe. Und nun schon die erste Frage was sind das für Ameisen?
Die Königin etwa 1cm lang und ähnlich wie Lasius niger. Die Arbeiterinnen etwa 3-4mm lang und orange. Das Stück Wiese habe ich bei uns zuhause ausgestochen (ich wohn auf(e)m Land). Bilder folgen unten.
Als ich dies entdeckte, war ich einerseits ein bisschen sauer (weil ich nochmal Gras holen muss), andererseits fand ichs auch irgendwie cool. Nun begann ich nach einer Gyne zu suchen und fand sie auch. Zum Glück hatte ich noch ein Reagenzglas zu Hause welches ich sofort herrichtete. Als ich fertig war, rannte ich zurück und holte mi(e)r die Gyne 4-5 Arbeiterinnen und ein bisschen Brut und machte sie ins Reagenzglas. Ok nun meine 2. Frage überleben die das da drin bis morgen ohne Essen nur mit Wasser und macht es was, wenn ein wenig Lehmboden dabei ist?
Ein altes Aquarium hätte ich noch und ein Ytong zum Zurechtmeißeln auch, was ich morgen dann herrichten würde. Würde das gehen?
Ach ja die Kolonie schätze ich so auf 100-200 Tiere

Ok ich hoffe ich hab nix falsches gemacht und freue mich über schnelle Antworten, den Ameisen zuliebe.

Lg. Jens

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.
Dateianhänge
DSCN3157.jpg
DSCN3156.jpg
DSCN3154.jpg

Maar
Einsteiger

#2 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von Maar » 10. August 2009, 19:30

Das sind wahrscheinlich Lasius flavus. Und ja die würden bis morgen sicher ohne Nahrung und Wasser überleben. Aber die ganze Brut und alle Arbeiterinnen die noch draußen im Nest sind wirst du zu Tode verurteilen, wenn du ihnen die Königin raubst. Ich würde die entnommenden Ameisen daher zurücksetzen. Falls du eine Lasius flavus Kolonie halten möchstest kannst du dir doch eine Jungkönigin beim Schwarmflug fangen, die Art sollte eigentlich noch schwären, wenn die Temperatur usw. stimmt.
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_flavus

ewisch
Halter

#3 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 19:32

Die Arbeiterinnen leben ja noch weiter und könne ja die Brut versorgen, es kommt eben nur keine neue mehr und außerdem wird unser kompletter rasen sowieso bald umgegraben.

Micky
Einsteiger

#4 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von Micky » 10. August 2009, 19:35

Hallo,
bei den Ameisen die du gefangen hast handelt es höchst wahrscheinlich sich um Lasius flavus. Die bauen oft kleine Hügel an der Erdoberfläche, so dass man die Nester beim Rasenmähen schnell aufreißt oder, wie in deinem Fall, mit einer Schaufel freilegen kann.

Überleben würden sie in dem RG, aber was hast du davon? Mit den paar Arbeiterinnen ist es schwierig (unmöglich?) eine komplette Kolonie großzuziehen. Die Arbeiterinnen und die Gyne sind, wie du schon sagtest, aus einer größeren Kolonie (100-200 Ameisen siehst du, aber es sind bestimmt noch mehr) und daran sind sie auch gewohnt. Die paar Arbeiterinnen schaffen es bestimmt nicht alles auf Vordermann zu bringen und den Hunger der Königin zu stillen, die viel Eier legen will, weil sie es so gewohnt ist.

Bring sie am besten da hin zurück wo du sie hergeholt hast, dort hat die Kolonie eine Zukunft. Ansonsten würden die verbliebenen Arbeiterinnen sterben und wenn du Pech hast, hast du eine ganze Kolonie vernichtet.

Kleiner Tipp: Falls du Lasius flavus halten willst, sie schwärmen im Moment sehr oft. Die Chance ist groß ne nette Königin zu finden.
Micky

ewisch
Halter

#5 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 19:39

ok ich glaub ich bring sie besser zurück

DerDirk
Einsteiger

#6 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von DerDirk » 10. August 2009, 19:40

Soweit ich weiß, kann es für eine Königen von größeren Kolonien tödlich sein, wenn fast alle Arbeiterinnin fehlen. Da irgendwelche Sekrete für den Hormonhaushalt der Königen mitverwendet werden. Su solltest alle Arbeiterinnin und Brut zusachen die gefunden hast und zusammenlegen und mit etwas Glück wird die Kolonie überleben. Das mit der Nahrung sollte kein Problem sein bis morgen.

ewisch
Halter

#7 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 19:53

Als ich nochmal schauen war im Nest draußen, hab ich dort noch eine Königin entdeckt, was bei dieser Art ja vorkommen soll. Wäre es jetzt inordnung die eine zu behalten und wenn ich bei antsore noch eine bestelle, würde die dann angenommen werden?

ewisch
Halter

#8 AW: Schnell sau (blöder) Zufall

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 20:05

Aber was wäre wenn ich einfach die ganze Kolonie samt der Erde nehmen würde und macht es was wenn ich die erde einfach so ins Formicarium schütte samt den Ameisen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“