User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
nikinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nikinator » 10. August 2009, 20:33

Der Link zum Haltungsbericht: Wird nachgetragen, sobald verfĂĽgbar.

Hallo
Habe heute gegen 6 Uhr eine Königin gefunden
sehr wahrscheinlich Lasius niger da ich kein Reagenzglas hatte habe ich sie einfach in eine stifthülle getan - wo sie auch genaug platz hat zumindest bis ich ein Reagenzglas habe. Ich habe 1/3 für den Wassertank genommen mit mit Watte abgetränt und die Öffnung mit etwas Watte verschlossen das noch Luft rein kann - kann ich es los machen wenn sie die ersten arbeiterinnen hat ????? Sie fühlt sich wohl sau wohl weil sie schon 2 Eier nach nur 2 1/2 Stunden gelgt hat

Kottan
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kottan » 10. August 2009, 23:20

Hallo!

Möge jemand Befugtes den Beitrag doch bitte in ein passenderes Forum verschieben, damit jemand antwortet. (Und diesen einfach löschen.)

Jan

Kottan
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kottan » 11. August 2009, 09:07

Hallo!

Also derweil nur kurz meine Einschätzung (bis Kompetentere antworten). Der entscheidene Punkt wäre, ob sich die Königin problemlos drehen kann. Der Innendurchmesser wäre also interessant (oder gleich ein Foto). Bei so einem Kunstoffteil unbekannter Machart bestände vielleicht noch die Gefahr, dass der Kunststoff schädliche Stoffe an das Wasser abgibt. Ich würde einen Umzug in ein RG schon deswegen in Erwägung ziehen, zumal ich bei meinen L. Niger-Königinnen gesehen habe, dass, solange nur Eier da sind, sehr wohl ein hohe Bereitschaft besteht, mit den Eiern umzuziehen. Also mein Vorschlag: Reagenzglas vorbereiten (vor allem für Dunkelheit sorgen), RG und Stifthülle mit den Öffnungen zueinander legen und es in der Stifthülle etwas(!) ungemütlicher machen (vielleicht einen Tick mehr Licht).

Jan

nikinator
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nikinator » 11. August 2009, 12:59

Habe mir gleich heute morgen ein Reagenzglas gekauft
und es an die Öffnung der Stifthülle gelegt als ich gerade nachgesehen habe war noch nichts passiert, vlt gefällt es ihr in der Stifthülle und sie möchte gar nicht umziehen zumindest ist das mein Gefühl aber mal schauen. Bis jetzt hat sie schon 5 Eier gelegt in nur 20 Stunden scheint mir etwas viel oder ist das am anfang normal

Kottan
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kottan » 11. August 2009, 13:52

Tja, da muss man jetzt die Risiken abwägen. Einerseits Umzug mit etwas "Nachdruck", andererseits für ja einige Monate die Verwendung eines vielleicht problematischen Materials. Blöde Frage: Was ist eigentlich eine Stifthülle? Die Hülle eines ausgeschlachteten Stiftes oder irgendeine Hülle, in die man Stifte tut? 5 Eier in 20 Stunden ist völlig ok.

Jan

nikinator
Einsteiger

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nikinator » 11. August 2009, 16:35

Du kennst doch sicherlich Glitzerstifte ich hab mir einen von meiner Schwester genommen die Mine,Feder und Spitze raus und dann die Gyne rein mittlerweile sind es 6 Eier und sie ist immer noch nicht umgezogen ich schau manchmal nach ob sie schon umgezogen ist und es stört sie nicht sie putzt sich sogar auch wenn ich sie aus der Schublade nehme und sie beobachte

nikinator
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nikinator » 13. August 2009, 17:24

So ma ne kurze auffrischung

Die Königin ist immer nicht umgezogen legt dafür fleißig Eier
habe heut für ne sek nach gesehen und 2 Haufen je 4 und ein Haufen mit 3 Eiern gesehn und da waren auch noch 5-6 einzelne verstreut das heißt ungefähr 16-17 Eier.Der Königin geht es gut da sie ständig rumläuft aber leider nich zum RG wo sie eigentlich rein soll. Aber es ist ihre Entscheidung ne Zwangsumsiedlung kommt für mich nich in Frage.

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 17:55

Wenn sie außerhalb der Hülle rumläuft ist das kein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht eher eins, dass sie von irgend etwas gestört ist. Normalerweise sollte sie die Eier auch auf einen Haufen kleben.

GrĂĽĂźe

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“