Welches Silikon?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
1st.keks
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welches Silikon?

Beitrag von 1st.keks » 11. August 2009, 19:57

Gilt das ganze hier nur fĂŒr den Y-tong Bau? oder auch wenn ich Plexiglasscheiben zusammen machen will, als Terrarium und da rein der Y-tong Bau kommt?
mfg lukas



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Welches Silikon?

Beitrag von TRIA » 11. August 2009, 20:05

Keine Ahnung ab wann es gefÀhrlich wird, aber willst du es wegen 3 Eurone mehr ausprobieren?


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

1st.keks
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welches Silikon?

Beitrag von 1st.keks » 12. August 2009, 11:29

Nee :)
ich dachte halt, da ich den anderen Silikon schon hier habe ..
und Aquariumsilikon kenn ich nicht, kann man damit auch Plexiglas kleben?
Und woher bekomm ich das? im Zoohandel?



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welches Silikon?

Beitrag von ewisch » 12. August 2009, 12:30

Schau mal im Baumarkt. Ich hab ihn dort gefunden.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Welches Silikon?

Beitrag von Chrischan42 » 12. August 2009, 13:05

Jo, in Sachen Silikon teilen sich die Meinungen in ganz verschiedene Richtungen.

Ich möchte dir hier nur mal kurz einen knappen Überblick geben:

Aquariensilikon ist wohl das mit Abstand am Besten geeignete Silikon, jedoch musst du hier sehr tief in deinen Geldbeutel greifen.

Des weiteren gibt es im Baumarkt Silikon, welches mit Fungiziden versetzt ist und welches, was nicht mit Fungiziden versetzt ist. Das mit dem Fungiziden ist durch "pilzhemmend" gekennzeichnet. Das solltest du auf keinen Fall verwenden, da deine Meisen auch unter UmstÀnden am Silikon knabbern.

Des weiteren gibt es speziell KĂŒchensilikon, welches "lebensmittelecht" ist. Dies sollte auch völlig ungefĂ€hrlich sein.

Ich persönlich benutze SanitĂ€rsilikon, OHNE pilzhemmende Wirkung und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Außerdem ist dieses mit ca. 5-7 Euro deutlich preiswerter als Aquariensilikon (kostet teilweise um die 20 Euro).

Welches Silikon du nun benutzt, musst du fĂŒr dich selbst entscheiden, doch von pilzhemmendem Silikon will ich dir auf jeden Fall abraten, auch wenn du es bei Angeboten im Baumarkt schon fĂŒr 2-3 Euro bekommst.

GrĂŒĂŸe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welches Silikon?

Beitrag von Jacky » 12. August 2009, 14:54

Was hier wegen dem Silikon abgehalten wird ist wirklich unglaublich. Ist es wirklich so schwer in den nÀchsten Baumarkt zu gehen und ein geeignetes Silikon zu holen?
Wie schon so oft erwĂ€hnt sollte es keine Fungizide enthalten und essigvernetzend ohne ZusĂ€tze sein. Wer sich nicht zutraut das er auch wirklich das richtige nimmt sollte zum Aquariensilikon greifen und gut ist. Dieses kostet nicht ĂŒberall 20 Euro sondern nur 8 Euro bei Obi. ;)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Welches Silikon?

Beitrag von TRIA » 12. August 2009, 15:34

Jop, 20 Euro? dann muß er Goldeinlagen haben :D Ich zahl im Bauhaus auch so um die 8 Euronen, kauf aber meinen bei Ebay. Da kostet mich die Tube knapp 4 Euronen, da ich eh immer bastel, kauf ich mir dann gleich 10 Tuben und dann macht der Versand (knapp 5 Eurone) sich kaum bemerkbar. Davon ab, wer sich nicht mal 8 Euronen ans Bein bindet, sollte keine Tier halten, selbst n Hamster ist teuer im Unterhalt ;)

edit: Hier bei dem kaufe ich immer: http://cgi.ebay.de/Ganzglas-Aquarium-Silikon-310ml-transparent_W0QQitemZ120453104588QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item1c0b9083cc&_trksid=p3286.c0.m14
Der Vorteil ist auch das er eine höhere Haftung hat und auch nicht groß schrumpft, das macht aber Billigzeugs, weil es meist flĂŒssiger ist als Aquariumsilikon.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“