Lasius niger Zuchtanlage

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von KayRay » 11. August 2009, 14:51

So sinnfrei wie hier gern behauptet wird finde ich die Idee von ewisch an sich garnicht.
Würde man das ganze z.B. mal auf andere Arten beziehen. Klar ist Lasius niger vlt. nicht das beste Beispiel für eine Art die man Züchten sollte..
Aber nehmen wir mal eine Art die in Deutschland selten oder bedroht ist oder deren Gynen einfach nicht auffindbar sind. Da macht das Ganze schon Sinn.
Lasius niger währe eine Option, dieses Zuchtprinzip zu testen und mit kleinen Anpassungen auch auf andere Arten zu übertragen.
Soweit mir bekannt ist werden so ziemlich die meisten Gynen einfach direkt aus der Natur entnommen. Seltene Arten haben darunter zu leiden. :furchtbartraurig:
Beispielsweise könnte ein einfacher Halter dann mehr zur Arterhaltung und zum Naturschutz beitragen wenn bedrohte Arten einfach auf beschriebene (oder ähnliche) Art gezüchtet werden. Wären nicht auch Zuchtversuche denkbar? Kreuzungen oder Farbvariantenzucht ect. Ob das ethisch korekt ist bleibt die nächste Frage aber
generell denke ich das Ameisenzucht Sinn macht.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

mfg Ray



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von syafon » 11. August 2009, 15:16

Es wären Zuchtversuche denkbar, soweit ich allerdings informiert bin, hat es bisher noch nicht funktioniert (steinigt mich, wenn ich hier Quark verzapf :D ).

Allerdings sind solche Zuchtversuche sicherlich eine Lebensaufgabe und man muss sich intensiv mit Ameisen beschäftigen. So lari fari daheim in 2 Becken wird sich das imho nicht realisieren lassen...

Gruß
Daniel


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von Kottan » 11. August 2009, 15:20

KayRay hat geschrieben:So sinnfrei wie hier gern behauptet wird finde ich die Idee von ewisch an sich garnicht.

Nur, seit wann betreibt man Ameisenhaltung? Sicherlich schon im 19. Jahrhundert. Mit Sicherheit ist die Idee des Züchtens mindestens so alt, wie die Haltung selbst und mit Sicherheit auch schon hunderte, tausende Male ausgetestet worden. Da bedarf es keines Geistesblitzes im Jahre 2009. Wenn es ginge und praktikabel wäre, würde man es auch seit Langem praktizieren.

Jan



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von Dunpeal » 11. August 2009, 16:21

Natürlich ist die Idee Sinnfrei oO
Zwei Becken mittels vertikaler Rohrverbindung verbunden, wenn das so einfach wäre. Die brauchen doch Platz zum fliegen und nicht ein zweites Becken ...

Naja ich wäre für ...

-closed-

^^


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von ewisch » 11. August 2009, 19:04

Natürlich das ist mi(e)r auch klar, dass das so ein Einsteiger wie ich noch nicht hinbekommt.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von Dunpeal » 11. August 2009, 23:23

>.<

Ich meinte ,das wenn du Zucht so einfach wäre ....
Zwei Arenen mit nem Rohr zu verbinden ist ja wohl kein Problem ...


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von Maze71 » 12. August 2009, 09:42

Hallo Ewisch

Die Welt war ja auch mal ne Scheibe und auch den Mond würden wir niemals betreten. Probier es aus, tüfftle und bastle... vielleicht bist ja genau du der es schafft! Warum denn nicht?! Bin gepsannt über deine weiteren Informationen.

Lg Maze

PS: Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet.



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von Old Bird » 13. August 2009, 13:23

Fliegen Ameisen in Gefangenschaft überhaupt???



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“