User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus - Gründungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius fuliginosus - Gründungserfahrungen

Beitrag von Philipp022 » 25. Juni 2009, 15:10

Da ich die Kolonie nicht behalten werde und sie spätestens nächstes Jahr freilassen werde, wird das hier kein richtiger Haltungsbericht, sondern eher berichte ich dadrüber, ob es die Lasius fuliginosus Königin angenommen wird und erfolgreich Lasius fuliginosus Arbeiterinnen aufgezogen werden und wie viele.

Ich habe vor 1 bis 1 und halb Monaten meine Lasius niger Köngin verloren, die Arbeiterinnen haben sie gefressen. Das Volk zählte da 150 Arbeiterinnen und es war/ist noch ne Menge Brut vorhanden.
Als ich dann vor paar Wochen 2 Lasius fuliginosus Königinnen fand und laut SEIFERT die Gründung im Labor bei einer weiselosen Kolonie (funktinoiert) funktioniert hat, wollte ich es auch mal ausprobieren. Das war ca. am 10 Juni, am ersten Tag, fand ich eine Königin und setzte sie in die Arena, dort wurde sie von einer Arbeiterin am Fuß gepackt und ins Nest gezogen. Am 2ten Tag, fand ich wieder eine Königin und setzte sie auch in die Arena. Als ich später wieder guckte, war sie verschwunden (wahrscheinlich im Nest). 3 Tage später sah ich in der Farm eine der Lasius fuliginosus Königinnen.

Heute ist diese 1 Königin immer noch in der Farm und ist extrem physogasterisch geworden. Sie hat gestern damit begonnen Eier zu legen. Konnte ca. 200 Eier sehen....sie legte wahrscheinlich noch ein paar. Mein Lasius niger Volk (messt paar 200te) ein paar 100 Arbeiterinnen, ca. 40 Puppen und ca. 30 Larven, die noch von der alten Königin sind.

(Falls das Thema hier falsch ist entschuldige ich mich und die Mods können es in die richtige Kategorie tun:))

gruß Philipp( falls Diskussion besteht, kann hier geschrieben werden)

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#2 AW: Lasius fuliginosus Gründungserfahrungen

Beitrag von Joachim » 25. Juni 2009, 21:49

Ich weiß nicht, ob dir ein "Viel Glück" helfen wird, aber ich wünsche es dir trotzdem! Allerdings solltest du nicht allzu viele Erwartungen in das Unterfangen stecken. Ich bin trotzdem gespannt auf deine weiteren Berichte!

vG Joschi

Philipp022
Halter

#3 AW: Lasius fuliginosus - Gründungserfahrungen

Beitrag von Philipp022 » 29. Juni 2009, 21:19

Hallo,
die Gaster der Königin ist weiter angeschwollen und sie hat schon einen beachtlichen Eierberg gelegt. Dieser ist wirklich riesig:clap:

Jetzt warte ich nur noch bis die Larven schlüpfen und dann wird der Proteinhunger gigantisch. SIe haben ja auch noch Larven von der alten Königin....

Gruß Philipp

Philipp022
Halter

#4 AW: Lasius fuliginosus - Gründungserfahrungen

Beitrag von Philipp022 » 12. August 2009, 17:06

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen aus dem Urlaub zurück bin, konnte ich endlich gestern Abend die Lasius fuliginosus Königin sehen:)

Da sie aber 2und halb WOchen ohne Wasser und Essen auskommen mussten, sieht es mit der Entwicklung eher schlecht aus:-(

Es gab/gibt noch keine Larven aber noch sehr, sehr viele Eier.
Arbeiterinnen sind soweit ich es gesehen habe kaum gestorben.

Die andere gründende Gyne mit irhen Untertanen ist verschwunden....:nono:

Philipp022
Halter

Beitrag von Philipp022 » 17. November 2009, 17:33

So habe die Kolonie nun in ein RG gesiedelt. Paar Larven leben noch, nachdem sie lange in einer trockenen Farm lebten und dort (padu) partout nicht ausziehen wollten. Soweit ich es sehe geht es ihnen gut, die Lasius fuliginosus Königin lebt noch, es sind noch keine Lasius niger Arbeiterinnen gestorben und Larven haben sie auch noch:)
Mal schauen wie es nächstes Jahr weiter geht.

Gruß Philipp

houston
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius fuliginosus - Gründungserfahrungen

Beitrag von houston » 17. November 2009, 18:20

Da ist das "Viel Glück" wohl gut aufgenommen worden ;)
Wie wäre es mit Bildern, mich würd das aussehen doch irgendwie interessieren.

Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Philipp022
Halter

Beitrag von Philipp022 » 17. November 2009, 18:44

Naja, sie sind sehr schreckhaft geworden, nur die geringste Vibration und sie sind alle wieder aus dem RG raus. Ich würde sie jetzt ungern stören. Ich füttere sie gerade noch bevor ich sie in die Winterruhe tue. Dann verschließe ich das RG und mache Fotos. Aber viel wird man auf denen nicht sehen auser Ameisen, Ameisen und Ameisen:-)

Philipp022
Halter

#8 AW: Lasius fuliginosus - Gründungserfahrungen

Beitrag von Philipp022 » 27. März 2010, 12:54

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja doch noch, ob es sie gibt, wie weit sie sind usw.

Also ich kann sagen, dass es nun die ersten Puppen gibt, viele Larven und viele Eier:

Bild

Im unteren Teil des Nestes ist die Königin, dort werden die meisten EIer gelagert und gerade auch eine Puppe(recht in der Kammer sieht man auch eine Larve).
Das Bild habe ich gestern Abend gemacht...

Gruß Philipp

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“