User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

unbekannte Ameise [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Luegge
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 unbekannte Ameise [Myrmica sp.]

Beitrag von Luegge » 12. August 2009, 18:37

Hallo Ameisen-Freunde

Heute habe ich bei der Gartenarbeit ein wenig gebuddelt und bin auf ein Myrmica rubra Nest gestoßen. Dabei ist ein recht großer Teil des Nestes verletzt worden und ich habe wohl auch einige Ameisen erwischt, unter anderem eine Königin, ich denke aber mal, dass bei der GrĂ¶ĂŸe nicht die einzige gewesen sein wird und sie nun ungestört sind.

Nun zu meiner Frage:

Bei den Ameisen habe ich verschiedene GrĂ¶ĂŸen gefunden, unter anderem diese hier. Eine Königin kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn die sind doch viel grĂ¶ĂŸer (also die eine Tote war grĂ¶ĂŸer), davon waren sicher 30 StĂŒck im Nest. Es scheint mir eher wie eine Soldaten(klasse)kaste auszusehen, mit krĂ€ftigem Mundwerkzeug, aber rubra hat doch keine? Ist es nun ev doch eine Königin? Ich lade bei Youtube noch ein Video hoch, dass wird dann auch kommen , darauf sieht man mehr.

Bild

vielen dank und gruss
Luegge

EDIT: Das Video http://www.youtube.com/watch?v=kS11RW7GsnY

Meine Tiere auf luegge.ch (auch Ameisen)

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: unbekannte Ameise

Beitrag von Dunpeal » 12. August 2009, 19:02

Hi !
Bei Myrmica spec. (spec. = unbestimmte Art) kommen keine verschiedenen Arbeiterinnenkasten vor. Die Königinnen sind bei ihnen auch nicht viel grĂ¶ĂŸer wie oftmals bei anderen Arten z.B. Lasius niger.

Das Bild wird nicht angezeigt, am besten du benutzt Picmirror zum uploaden von Bildern.

Die Art die du meinst heißt Myrmica rubra.

Mach am besten ein Myrmica spec. daraus, weil die Art schwer zu bestimmen ist ;)

GrĂŒĂŸe

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Luegge

#3 AW: unbekannte Ameise

Beitrag von Luegge » 12. August 2009, 19:16

Hallo :)

Danke fĂŒr die Antwort. Myrmica spec ok. Wegen dem Bild, ImageShack spinnt gerade, sollte aber funktionieren.

Ich beschÀftige mich hauptsÀchlich mit Lasius niger, bin aber schon lange an den roten Ameisen interessiert. Ich war vorhin nochmal kurz draussen und habe mir ein paar von den grossen unbekannten Ameisen gefangen, die wuseln nach zig Stunden noch oben rum und ein paar Arbeiterinen von Myrmica spec. Gerade hat eine grosse Ameise Myrmica spec gepackt, sah wie ein Kampf aus.

lg Luegge

Luegge

#4 AW: unbekannte Ameise

Beitrag von Luegge » 12. August 2009, 19:37

Hallo Zusammen

Hier das Video

http://www.youtube.com/watch?v=kS11RW7GsnY

mfg Luegge

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: unbekannte Ameise

Beitrag von Dunpeal » 12. August 2009, 19:50

Das Foto/Video zeigt eine Arbeiterin

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Luegge

#6 AW: unbekannte Ameise

Beitrag von Luegge » 12. August 2009, 19:56

Hallo

Vielen Dank. Wahnsinn diese Grösse, meine Lasius niger PygmÀen sind richtige Zwerge im Vergleich zu diesen Tieren.

lg Luegge

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“