User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#89 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von PHiL » 4. August 2009, 19:49

Myrmica rubra

Königin war unbegattet, nur Männchen wurden aufgezogen. Dann begann das Volk zu schwächeln, eine Arbeiterin nach der anderen starb. Einizge Überlebende ist die Königin, doch diese ist voller Milben (ich vermute, dass auch die Arbeiterinnen an den Milben verstorben sind)

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#90 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von ameisenheld4 » 13. August 2009, 16:12

Nur so eine Nebenfrage an all die jenigen die ihre Kolonie durch Milbenbefall verloren haben ( Tut mir echt leid ). Könnte es sein das eure Formicarien wie meins auch im eigenen Zimmer stehen wo natürlich auch das Bett ist??? Im Bett wimmelt es ja nur so von Milben so wäre es doch logisch das diese sich auch mal im Formicarium breit machen würden oder???

Bis jetzt habe ich nur eine Arbeiterin verloren: Sie ertrank in einem Wassertropfen der im RG an dem Glas " klebte ". Sonst ist alles ok!



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#91 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Smaug » 13. August 2009, 16:21

Hausstaubmilben (die ja zu Millionen im Bett leben) ernähren sich von Hautschuppen des Menschen und werden den Ameisen niemals gefährlich. Beitrag kann gelöscht werden, da es in diesem Thread ja um ein anderes Thema geht.



nikinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 14. Juli 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#92 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von nikinator » 13. August 2009, 21:50

Hatte ne Lasius niger Gyne im RG in meinem Zimmer mit ca 11 Eiern, 7 Larven und 5 Puppen noch keine Arbeiterin. Da mein Zimmer im Erdgeschoss ist und unser Hund oft in der Wohnung ist, ist er in mein Zimmer gegangen und hat das RG runtergeschmissen


ist schon vor 3 Monaten gewesen hab den Thema aber erst heute gefunden.



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Hummelfant » 17. August 2009, 22:53

Hmm....tja meine Kolonie hat es Heute erwischt. Ich hatte in der Nähe der Rg's (sie wollten bisher auch einfach nicht umziehen) eine Vogeltränke. Den Boden habe ich mit Watte ausgefüllt, damit keine Arbeiterin ertrinken kann. Die Tränke wwar zum Zeitpunkt X beinahe voll.

Meine Ameisen haben es irgendwie geschafft die Watte so zu bearbeiten, dass sich das Wasser in das Becken ergossen hatte. Viele Arbeiterinnen und Brut (leider auch die Königin) haben das nicht überlebt, das Wasser muss wohl direkt in die RG's gelaufen sein. Da ich erst vor ca. 10 Minuten nach Hause kam (war die letzten zwei Tage unterwegs bzw. nur kurz zu Hause), war nichts mehr zu retten. Ein bisschen Brut, ein paar Arbeiterinnen...naja was soll man machen.

Die Reste werde ich in meinem Garten aussetzen und dann halt alles auf Anfang.

Die Art war Lasius niger, die Kolonie umfasste 400-500 Arbeiterinnen, denke ich.


Was solls, aus Fehlern lernt man, die nächste Kolonie wird kommen.



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#94 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Maveric » 10. September 2009, 21:33

1x mal Lasius niger, nur Königinnen (um die 30 )
habe ich Sommer '08 gesammelt und im Schuppen vergessen :/
(Dachte, jemand hätte die weggeschmissen oder so)

Habe ich sommer '09 wiedergefunden, 10 der Königinnen lebten noch (!!) (verschlossenes einmachglas ohne löcher etc, nur ein schwamm mit honigwasser)

Dann sommer '09 gesammelt(um die 20) und irgentwie alle am nächsten Tag tot :/

PS: Ich habe noch nie davon gehört, dass so viele Kolonien hier sterben(!!!) :O hätte ich nicht gedacht


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#95 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von donbilbo » 10. September 2009, 23:50

Lasius niger, meine erste einheimische Ameise überhaupt. Ich stand am Grill und da sah ich, wie sie panisch in der nähe eines Nestes herumrannte. Direkt ein Reagenzglas geholt und sie eingefangen. Sie hat gegründet, einige Puppen aber kurz vor dem Schlupf musste ich feststellen, dass die Königin plötzlich über und über mit gelben Milben bedeckt war. Ein Fall für den Mülleimer.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#96 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von PHiL » 11. September 2009, 12:41

Königin Camponotus truncatus: Keine Eier gelegt und kurz darauf verstorben, auf mir nicht erklärliche Weise

Volk Lasius niger: Pleometrosegründung fehlgeschlagen, alle 3 Königinnen Tod.

Chthonolasius sp Königin: Adoptionsversuch mit dem Tod der Königin fehlgeschlagen

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“