Ameise der Gattung Formica gefunden!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameise der Gattung Formica gefunden!

Beitrag von Moreira » 13. August 2009, 18:06

Hallo,

Als ich heute im Wald den Ameisen bei ihrem Treiben beobachtet habe, ist mir eine begattete Königin vor die Füße gelaufen.

Ich habe sie natürlich sofort mitgenommen, da ich noch nie ein derartiges Tier gesehen habe. Ich habe mich die letzten Stunden im Internet schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies wohl Formica lemani sein könnte.

Ich weis, dass es sehr nervig ist wenn man keine Bilder liefert, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit eine sündteure Kamera zu benutzen. Mir bleibt also nur eine gute Beschreibung dieser Art.

Wie ich bereits festgestellt habe ist die Ameise von der Gattung Formica.
Sie schimmert sehr stark am ganzen Körper nur am Kopf nicht. Sie ist ungefähr so groß wie Lasius niger, ein kleinwenig größer vielleicht. Die Beine dieser Ameise sind rötlich. Mir ist vor allem dieser schöne Glanz aufgefallen der silbrig ist und fast schon ins goldene(?) geht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Moreira

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Ameise der Gattung Formica gefunden!

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 18:38

Hi !
Da die Bestimmung wie du bestimmt weist ohne Bild nicht möglich ist wird es keine geben.
Jedoch brauch man keine sündhaftteuren Kammeras um die Gattung und evtl. die Art zu bestimmen. Schau mal meine Fotos - sicher nicht sehr gut aber mir reichts , und meine Kamera hat gerade mal 100€ gekostet.

Hier ein Beispiel:
http://img197.imageshack.us/img197/7119/s7000248f.jpg

Bild

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise der Gattung Formica gefunden!

Beitrag von Jan » 13. August 2009, 19:04

Hallo Moreira,

Tut mir Leid, aber Deine Beschreibung und Dein Tip ist grade so wie wenn Du behauptest Du wüsstest die heutige Lottozahl und betest einfach irgendeine Zahlenreihe vor.

Wenn es nicht gerade Hochgebirgswald war wo Dir die Ameise ber den Weg gelaufen ist, ist es unwarscheinlich, dass es sich um Formica lemani und nicht um Formica fusca oder gleich ganz was anderes handelt.

Wo genau hast Du sie denn gefunden, wie sah die Umgebung aus...
Und entweder ein Foto oder lieber gar keine spekulation über das Aussehen.

Gruß,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameise der Gattung Formica gefunden!

Beitrag von Boro » 13. August 2009, 22:35

Hallo Moreira!
Ich weiß nicht, wie du gerade auf Formica lemani kommst! Jan hat Recht, dass ist in erster Linie eine Gebirgsameise, die Formica fusca sehr ähnlich sieht. Nach deiner Beschreibung käme auch eine Gyne aus der cinerea-Gruppe in Frage. Aber, wie schon gesagt, ohne Foto wird das eher ein Ratespiel!

Vielleicht findest du hier irgendwo Ähnlichkeiten: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
L.G. Boro

Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ameise der Gattung Formica gefunden!

Beitrag von Moreira » 14. August 2009, 03:08

Hallo,

richtig, tut mir leid ich meinte natürlich nicht Formica lemani sondern Formica fusca, da habe ich etwas mit den Namen durcheinander gebracht.

Danke für den Link Boro, damit kann ich das ganze etwas eingrenzen. Es kommen die Bilder der Formica cinera-Gruppe und die der Formica fusca wohl meiner Ameise am nähesten.

@Jan, wie ich schon erwähnt habe ist meine Kamera zu schwach das Tier gut genug einzufangen. Ich sehe mich durchaus in der Lage eine Ameise von dieser Größe mit bloßem Auge beschreiben zu können, von daher darf man schon etwas spekulieren. Wenn ich meine Ameise gerne Bestimmt haben möchte wende ich mich denke ich ans Internet, in diesem Fall das Forum hier. Ich kann ja verstehen, dass wenn bei den Lasius niger Schwarmflügen mehrere Gigabyte Bilder hochgeladen werden und man für die Bestimmung einfach nur den nächstbesten Thread anklicken müsste, man etwas die Motivation schleifen lässt. Aber dies ist hier weiß gott nicht der Fall.

Vielen Dank.
Gruß
Moreira

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“