User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus Sardinien.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Frank Mattheis » 15. August 2009, 15:19

Das alles stimmt, jkiefer, da herrscht Ãœbereinstimmung, denke ich.
Verkauf von Arten mit invasiven Fähigkeiten an alle und jeden, das will wohl kein vernünftiger Mensch.
Aber das gesamte Thema wurde schon einige hunderttausendmale durchgekaut, alle Argumente wurden mehrfach vorgebracht, wirklich alle.

Alles braucht Regeln, auch dieser "Markt". Zumindest verantwortungsvolle Teilnehmer.
Gibt es auch, denke ich. Und zwar überwiegend, neben anderen.

Sowas in Übereinstimmung und Abstimmung mit den beteiligten Menschen zu regeln macht aber eben Arbeit. Gerade natürlich denen, die am lautestenen nach Reglementierungen rufen. Bei manchen von denen kommt es dann zu pawlowschen Reflexen, sie rufen nach Verboten, vergessen dabei, dass wir in diesem Land in einer Demokratie leben. seit einiger Zeit schon.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#18 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Sajikii » 15. August 2009, 18:14

jkiefer hat geschrieben:Eine Meldepflicht für exotische Ameisen wäre schonmal ein guter Anfang und würde gleich mal einen Überblick geben welche Arten in welcher Menge überhaupt gehalten werden...

Nette Idee, aber im großen und ganzen hat die Meldepflicht wenig Sinn. Man beachte mal das österreichische Tierschutzgesetz, wo eine Meldepflicht zum Beispiel bei Reptilien und Amphibien gemacht werden muss. Und zwar genau in diesem oder ähnlichen Sinne wie du es für die Ameisen vorschlagen würdest. Auf jeden Fall musste ich zur Kenntniss nehmen das die Bevölkerung meistens noch nie etwas von Meldepflicht gehört hat oder einfach darauf pfeift! Das ist nur ein lustiges Schöndenken, leider. Außerdem gibt es für Insekten und Spinnentiere sowieso keine Meldepflicht, also fallen die Ameisen so oder so aus ... sind ja "nur" Ameisen ;).


LG

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von chrizzy » 15. August 2009, 18:20

Korrektur, ohne mich weiter einmischen zu wollen: Zum Beispiel Vogelspinnen (Spinnentiere) unterliegen in Österreich teilweise durchaus der Meldepflicht! (Naturschutz ist bei uns aber idR Bundesländersache, also überall sind die Gesetze etwas anders...)

Fände das auch für Ameisen eine gute Idee, wenngleich sicher mit Aufwand für den Hater verbunden.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Stromer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juni 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Stromer » 15. August 2009, 19:03

Ich denke, was Ameisen aus anderen Ländern anbelangt, sollte man vorsichtig sein. Denn selbst diese kleinen Tierchen können unsere Natur stark schädigen.
Jedoch ist es so, dass auch andere Tiere eingeschleppt werden, die noch schädlicher sind. Ich denke da zum beispiel an Schlangen oder verschiedene Amphibien. Wenn diese einmal in unsere Natur kommen und sîch dann auch noch vermehren, kann das zu schlimmen Folgen führen. Wie zum Beispiel in den USA. Dort hat sich eine Krötenart so stark vermehrt, dass sich bis zu drei Exemplare auf einem Quadratmeter Land finden lassen.
Ich möchte damit einfach nur sagen, dass falls einmal etwas passieren würde, was ich nicht annehme, es zu schlimmen folgen kommen kann.

bitte denkt darüber nach



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von TRIA » 15. August 2009, 22:59

Sicher soll man aufpassen, aber Europäische Arten, aus wärmeren Ländern seh ich nicht als Bedröhung. Wie gesagt, wenn, dann wären sie schon hier. Für mich sind eher Arten zB. aus Japan usw. gefährlich, die kommen aus gleichen Klimazonen und könnten hier überleben. Sind auch kompletter Blödsinn, was hab ich zB. von einer lasius japonicus? Die sieht auch nicht anders aus als unsere. Die immer wieder angeführte Solenopsis invicta zB. könnte garnicht hier überleben, die sind nicht das Problem.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

tuffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 19. Februar 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von tuffi » 16. August 2009, 02:05

Hätte nicht gedacht das ich so ein großes Thema starte, wollte ja eig nur wissen wie es Gesetzlich aussieht.
Das auch keiner am Flughafen meckert wenn ich ein paar Kapseln mit Tieren dabei habe.
Muss Tria auch recht geben wenn sie bei uns Überleben würden hätten sie sich auch schon längst bei uns Ausgebreitet.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#23 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Sajikii » 16. August 2009, 10:38

Außerdem, ehrlich gesagt (ohne die Sache jetzt schön zu reden!) was soll eine Gyne schon anstellen? Wie wir alle wissen müsste im selben Ort noch eine Kolonie dieser Art vorhanden sein, damit sie sich überhaupt mal vermehren können. Dann darf man nicht vergessen wie schnell eine Kolonie durch anliegende Nachbarkolonien tot geräumt wird ... also was soll schon passieren wenn zum Beispiel jemand eine Messor barbarus Gyne mitnimmt? Ist ja keine Monomorium pharaonis!

Wenn dann hätte ich mehr Sorgen bzgl. Parasiten und Ähnliches!


LG

Benutzeravatar
Diktla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2009, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Diktla » 26. August 2009, 08:13

Um eigentlich mal zum richtigen Thema zu kommen "Gesetzliches Recht Ameisen mitzunehmen"
Ich hab ne Literatur zu hause die besagt man müsse eine Einfuhrgenehmigung besitzen, Aber ob das in der EU auch noch so ist weis ich nicht.

Herzliche grüße: Benedikt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“