Neue Herausforderung - welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
FLamer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neue Herausforderung - welche Art?

Beitrag von FLamer » 6. August 2009, 19:36

Gelesen hab ich das mit Futter aus Pinzette bei antstore,es handelt sich um Paraponera clavata. 300 Euro mit unbekannter Lieferzeit.
Von denen würd ich erstmal abraten:)

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neue Herausforderung - welche Art?

Beitrag von Imago » 15. August 2009, 19:04

Hallo Schlaubischlumpf!

Ich würde Dir zu einer Messor Art raten. Noch besser wäre jedoch glaube ich eine Camponotus Art. Camponotus substitutus würde da z.B in Frage kommen.

Camponotus finde ich persönlich interessanter aufgrund der Kastenbildung.

@Karl144

Ansonsten vielleicht eine Messor oder Camponotus Art. Wobei letztere eher scheu sind und sich nicht so schnell vermehren.

Camponotus Arten sind nicht scheu. Evtl. ein paar Arten, der Gattung Camponotus sind nicht agressiv. Bei entsprechender Koloniegröße z.T sogar sehr agressiv. Auch die Vermehrung geht bei vielen exotischen Camponotus Arten sehr zügig.

LG Imago

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11 AW: Neue Herausforderung - welche Art?

Beitrag von Dunpeal » 15. August 2009, 23:10

Ich finde es ein bisschen voreilig nach 2 Monaten Lasius niger Haltung eine neue "Herausforderung" zu suchen.

Würde dir aber auch zu Myrmica spec. raten, diese sind wirklich sehr gut zu beobachten, sehr aktiv und vermehren sich schnell.

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Neue Herausforderung - welche Art?

Beitrag von Attafive » 15. August 2009, 23:27

Hallo Schlaubischlumpf !

Mal Hand auf Herz: Was hast Du innerhalb dieser zwei Monate von Deiner Ameisenkolonie schon kennengelernt ?? Wewisst Du denn wirklich schon alles, was sich in einer solchen Kolonie alls abspielt ??

Wäre es nicht sinnvoller, Dich erst mal wirklich aktiv mit diesen Tieren zu beschäftigen ? ?

Grüsse

Ryk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“