Eine exotische Camponotus Art wäre vielleicht was für dich. Jedoch finde ich sie persönlich nicht so interessant und wenn du auf große Kolonien stehst, dann ist Messor wirklich das richtige für dich. Sie vermehren sich sehr schnell und sind mMn die 2. Interessantesten Ameisen die es gibt (Blattschneider sind auf Platz1 ). Ein weiterer positiver Aspekt für die Messor ist, dass du sie auch mal für längere Zeit (1-2 Wochen evtl. Noch länger) alleine lassen kannst (kleiner Körnervorrat sollte integriert werden.)Kennt ihr eine interssante große Ameisenart mit Kastenbildung ( außer Messor )?
Die größte Messor Art kann ich dir leider nicht nennen aber Messor barbarus ist schon recht groß. Diese haben jedoch ne verkürtze
Nochmal zu den Blattschneidern zurück: Wenn die Umstände, die du beschreibst, stimmen dann sollte es für dich schon möglich sein Acromyrmex zu halten. Haben zwar keine Soldaten, sind deshalb aber nicht weniger interessant. Versteh mich nicht falsch, es ist trotzdem noch ein riesen Aufwand, aber wenn du bereits 3 Jahre Ameisen hältst und dein Vater dir vielleicht finanzielle Unterstützung geben kann (diese wirst du als 13-Jähriger auch brauchen;) ) dann könnte (!) es möglich sein, diese Art zu halten.
Aber es ist und bleibt letztendlich deine Entscheidung
Mfg, Karl144