User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von TRIA » 11. Juli 2009, 13:07

Hab ich von Anfang an immer gegeben. Für den Anfang reicht dir eine Arena (leere Eisbox oder so), da den Rand mit Parafinoel eingestrichen und gut ist. Nest würde ich erst ab 20 Arbeitern anbieten.
War übrigens ein Fehler sie umzusiedeln. Fürs nächste mal, Arena , Reag rein und neues daneben legen, Rest machen sie allein.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

TObiWahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von TObiWahn » 15. August 2009, 20:13

Danke TRIA, für den Tip mit der Eisbox, hab noch am selben Abend eine Eisbox präpariert, Rindenmulch reingelegt und das RG offen reingelegt. Die Königin hat das RG über Nacht mit dem Mulch verschlossen, wahrscheinlich um ein gutes "Raumklima" zu halten.
Inzwischen ist mindestens eine Arbeiterin geschlüpft, allerdings kommt die wahrscheinlich nicht aus dem RG raus. Ist es OK, wenn ich zerkleinerte Sonnenblumenkerne vor das RG streue oder werden die erstmal garnicht suchen?

Gruß Tobi



Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von Wolfram » 15. August 2009, 20:28

TObiWahn hat geschrieben:Ist es OK, wenn ich zerkleinerte Sonnenblumenkerne vor das RG streue oder werden die erstmal garnicht suchen?


Futter würde ich aufjedenfall anbieten, auch wenn zurzeit nicht dannach gesucht wird. Wer weiß, vielleicht kommen deine Kleinen nachts raus und suchen nach Futter. Achte aber darauf das die zerkleinerten Sonnenblumenkörner nicht schimmeln ;)

Gruß
Wolfram


Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von TRIA » 15. August 2009, 22:50

Sammel mal paar Pusteblumen (Löwenzahn), das mögen meine sehr. Ich geb die immer zur Gründung da es keine hartschaligen Samen sind. Du kanns auch einfach mal über eine Wiese gehn und paar Ären ausschütteln. Super Futter und 100% Bio ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von Marlon » 16. August 2009, 00:30

TRIA hat geschrieben:Sammel mal paar Pusteblumen (Löwenzahn), das mögen meine sehr. Ich geb die immer zur Gründung da es keine hartschaligen Samen sind. Du kanns auch einfach mal über eine Wiese gehn und paar Ären ausschütteln. Super Futter und 100% Bio ;)

Und wenn dich die Büschel oben dran stören halt einfach ein Feuerzeug kurz dran. Gibt nen schönen Effekt und du hast nur noch die Samen.
Aber pass auf dass die Samen nicht mit anbrennen.


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“