Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
amaso
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 1. April 2008, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von amaso » 25. Juli 2009, 16:20

Hallo,

um eins vorweg zu sagen, ich weiß man sollte eigentlich keine Zwangsumsiedlung machen, aber meine Meisen ( Lasius niger) habe ich vor 14 Tagen aus dem sehr schmuddligen RG (MĂ€rz ÂŽ09) in ein Formicarium umgesiedelt. Diesen Vorgang haben sie auch sehr gut ĂŒberstanden. Sofort wurde das vorgegebene Loch vergrĂ¶ĂŸert und die Eierproduktion fortgefĂŒhrt.
Meine Frage ist nun, ob das Thema Zwangsumsiedlung nicht ein bißchen hochgepusht wird, ich meine in der Natur wird das Nest auch angegriffen oder zerstört.
Außerdem werden hier viele User ihre Ameisen bei Antstore bestellt haben. Habt ihr euch mal gefragt, wie es sein kann, daß die euch 1 Königin und 15 Arbeiterinnen (Dauert ja doch von der GrĂŒndung so ca. 6 Monate + 5 Monate Winterruhe) in einem absolut sauberen und neuem RG liefern?!
Folglich mĂŒssen die bei Antstore ja auch umgesiedelt haben, nĂ€mlich ins neue RG.


Ist eine Zwangsumsiedlung nun wirklich so schlimm......?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von swagman » 25. Juli 2009, 16:46

Hallo.

Ich selbst verfahre bei allen meinen Ameisenarten so, dass ich sie Zwangsumsiedle wenn es nötig ist. Bisher ist mir dadurch noch keine Kolonie eingegangen.
Meiner Erfahrung nach sterben Ameisen nicht durch solche Maßnahmen. Schnell wird von "Stress" gesprochen, aber dieses Wort ist auch eine gute Möglichkeit sich rauszureden. Mit Sicherheit sterben Kolonien eher an anderen Haltungsfehlern. Dieser so verursachte "Dauerstress" ist wirklich schĂ€dlich.
Neben deinem Beispiel mit den sauberen ReagenzglĂ€sern zeigt auch das fangen und verkaufen vieler Arten, besonders der exotischen, recht gut, dass Ameisen mit solchen Situationen umgehen können. WĂŒrden diese Tiere wirklich an "Stress" sterben, könnte man sie kaum in der Natur einfangen(ausgraben der Nester) sie in TransportbehĂ€lter geben, nach Tagen mit dem Flieger nach Deutschland bringen um sie dort anschließen wieder in richtige BehĂ€lter umsetzen, wo sie sich dann erholen können. Nur um sie dann wieder an die KĂ€ufer zu verschicken...

Also, eine sauber durchgefĂŒhrte Zwangsumsiedlung, bei welcher die Lebensweise der Ameisen berĂŒcksichtigt wird, ist meiner Meinung nach ein durchaus angebrachter Vorgang bei der Haltung dieser Tiere. Man kann sich dabei sogar die Verhaltensweisen der Ameisen zu nutze machen, so dass es relativ schonend umgesetzt werden kann.
Allerdings braucht es dafĂŒr eben schon etwas an Erfahrung und Übung.

Das Problem sehe ich eher in der Unerfahrenheit von Neulingen. Diese sind im Umgang mit Ameisen noch nicht geĂŒbt, dadurch kann eine Zwangsumsiedlung sehr schnell mit dem Verlust der Kolonie enden.
Von daher wird wohl grundsÀtzlich davon abgeraten.
Man kennt ja die FĂ€lle, in welchen die Ameisen einfach mal so ins Becken geschĂŒttelt werden. Gab es nicht vor kurzen jemanden, der sie gar mit Wasser aus dem Reagenzglas gespĂŒlt hat?



Pym
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von Pym » 16. August 2009, 01:05

Gib doch mal bitte Tips zur (sanften) Umsiedlung von Lasius niger.

Ich möchte die gerne in ein Ytong-Nest einsiedeln, da das RG doch arg uninteressant ist fĂŒr meine Kids.

gruß
Pym



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von Dunpeal » 16. August 2009, 01:10

Tipp zur sanften Umsiedelung:

Geduld ;)

Es ist ja kein Spielzeug was man mal eben woanders rein macht damit es dann interessanter ist.

GrĂŒĂŸe


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von FLamer » 16. August 2009, 01:26

Ich glaube Ameisen nisten sich an dem Ort im Formicarium ein, an dem sie sich am wohlsten fĂŒhlen. Ich persönlich sehe also keinen Grund dafĂŒr, sie Zwangsumzusiedeln. Ausser natĂŒrlich es handelt sich um einen Notfall (Schimmel oder Ă€hnliches).

Allerdings finde ich auch keine großen GrĂŒnde gegen eine Zwangsumsiedlung, wenn sie von einem erfahrenen Ameisenhalter durchgefĂŒhrt hat.
Meine Meinung (als absoluter AnfÀnger der noch nichtmal ne Kolonie hat) ist: AnfÀnger: Nur im Notfall
"Profis": Wenn sie sich sicher sind.



Achja: Ich finde nicht dass das Thema Zwangsumsiedlung zu ernst genommen wird! Lesen nÀmlich absolute AnfÀnger andeuernd wie andere Leute ihre Kolonie Zwangsumsiedeln, könnten die das ganze selbst unvorbereitet versuchen..und wer weiss, was da alles schiefgehen kann ;)



Pym
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von Pym » 16. August 2009, 01:42

Jap, mein reden...

So nen kleines HowTo zum Thema Zwangsumsiedeln wÀre doch mal nett.

Das mir das Wohl der Tiere am Herzen liegt, sollte doch wohl schon allein damit klar sein, dass ich hier nachfrage und nicht einfach alles aus dem RG kippe, in der Hoffnung, dass es alles schon irgendwie gut geht.
Ich persönlich hab damit keine Probleme bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr zu warten, in der Hoffnung, das sie sich fĂŒr den schicken Ytong entscheiden...

Nur mal angenommen, ich hÀtte z.B. Schimmel im RG oder Àhnliche böse Sachen, wie kann man da den kleinen Meisen helfen?

Mal ganz naive geredet... Soll ich die Larven aus dem RG pulen, die Königin in die neue Kammer setzen oder Àhnliches?
Ist es da nicht sinnvoller, das ein paar Profies beschreiben, wie man es richtig macht? :)



FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von FLamer » 16. August 2009, 02:10

Bin Jahre davon entfernt ein Profi zu sein, hab aber scho vieles hier gelesen:
Ich glaube man schĂŒttelt die Ameisen inklusive Königin so sachte wie nur möglich von einem RG ins nĂ€chste. Die Brut sollte mit nem feinen Pinsel aufgenommen und abgesetzt werden (man darf mich hier sehr gerne berichtigen!).
NatĂŒrlich nur bei Schimmel oder so nötig, wenn der Wassertank leer ist kann man ja ein 2. RG anbieten oder einen Ersatztank bauen.



Danan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Meinung zur "Zwangsumsiedlung"

Beitrag von Danan » 16. August 2009, 07:50

Ola
Ich halte nichts von herausschĂŒtteln ,rausnehmen etc...

Legt doch einfach das alte Nest neben das Neue und ĂŒbt euch in Geduld. Wenn das Neue besser ist, wird es nicht besonders lange dauern.

Amaso "Zwangsumsiedeln" wird nicht hochgepusht. Nur sollte man den "Zwang" einfach so gering wie möglich halten.
amaso hat geschrieben:ich meine in der Natur wird das Nest auch angegriffen oder zerstört.

Und danach gibt ihnen die Natur auch die Zeit sich fĂŒr ein neues Nest zu entscheiden . (so lang sie nicht zur Beute werden :) )

lg Danan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“