Meine Futtertieraufbewahrungsbox

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Meine Futtertieraufbewahrungsbox

Beitrag von Donaldes » 16. August 2009, 22:41

Sind die Tiere nur vorrübergehend dort drin, oder willst du sie in der Box züchten???

p.s. Geniale Idee:respekt:
p.p.s. muss ich gleich nachbauen:baeh:



Benutzeravatar
Pushy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 22. Juli 2008, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine Futtertieraufbewahrungsbox

Beitrag von Pushy » 21. August 2009, 17:34

Hallo,
die Tiere werden nur vorübergehend darin sein, bis sie verfüttert werden. Eine "Zuchtbox" werde ich eventuell dieses Wochenende bauen.
Die Zuchtbox soll das selbe Prinzip haben wie die Futtertieraufbewahrungsbox. Ich habe an eine Plastikbox gedacht, die Luftdicht abschließt. Den Boden würde ich dann ein paar Zentimeter mit Erde bedecken, damit die Tiere ihre Eier ablegen können. Ihr könnt mir ja mal Ideen von euch posten, wie ich die Futtertierzuchtbox bauen könnte.

MfG

Pushy


Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Meine Futtertieraufbewahrungsbox

Beitrag von HrSumsemann » 21. August 2009, 18:06

Hey erstmal "thumbs up" cooles Teil! Finde ich echt klasse!

Zu deiner Zuchtbox: Luftdicht ist nicht gut, etwas Belüftung brauchen auch die Futtertiere.


mfg euer Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Pushy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 22. Juli 2008, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Meine Futtertieraufbewahrungsbox

Beitrag von Pushy » 21. August 2009, 18:10

Hallo,
ich meine das die Box luftdicht abschließt, damit die frisch geschlüpften Tiere nicht abhauen können. In den deckel würde ich dann schon kleine Luftlöcher rein machen.

MfG

Pushy


Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Meine Futtertieraufbewahrungsbox

Beitrag von Sanguinius » 21. August 2009, 19:15

Ich würde den Boden für eine Zuchbox nicht mit Erde befüllen. Die jungen, und freich geschlüpften Tiere fallen sonnst gerne mal den adulten Tieren zum Opfer.
Kanibalismus ist bei nahezu jedem Futtertier in der einen oder anderen Form vertreten.

Ich würde zu 2 Boxen raten, wobei es variable Schalen mit Erde gibt, welche nach der Eiablage entfernt werden können, und so zum Schlupf in eine andere Box gebracht werden können. Dazu eignen sich nach meiner Meinung Heimchendosen wunderbar.

Im Netz finden sich einige Vorschläge und Anleitungen zu erfolgreichen Heimchen- / Heuschrecken- / sonnstwas- Zuchten. Einfach mal schauern.
Ich für meinen Teil bin der Meinung dass man sich nur Anregungen holt. Das Endresultat ist immer auch mit der eigenen Kreativität entstanden. :)

Mfg Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“