User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Ameisenbär77
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 30. Juli 2009, 14:07

26.07.09 Heute habe ich mit meiner kleinen Cousine im Sandkasten gespielt:sleep:.Dabei ist mir zufällig eine Lasius niger Gyne ,natürlich befruchtet,über den Weg gelaufen.Die Königin musste als erst in einer becherlupe aushalten,weil wir bei meiner Oma waren und ich kein RG zur hand hatte.Dann als wir Zuhause waren scheuchte ich die Gyne in ein RG und gab ihr Zuckerwasser.

27.07.09 heute Morgen konnte ich durch die rote Folie 3 Eier erkennen und das Raster der Königin wies Streifen auf.

29.07.09 Die Königin hatte neue Eier gelegt jetz konnte ich ca.7Eier erkennen .Ich hoffe ,dass die Eier bald ausschlüpfen.Vielleicht könnte mir mal jemand sagen wie lang die entwicklung vom Ei zur Larve und von der Larve zur Puppe und von der puppe zur Arbeiterin dauert.

Kottan
Halter

#2 AW: Lasius niger-Haltungsbericht

Beitrag von Kottan » 30. Juli 2009, 21:49

Hallo Ameisenbär77!
Ameisenbär77 hat geschrieben:Vielleicht könnte mir mal jemand sagen wie lang die entwicklung vom Ei zur Larve und von der Larve zur Puppe und von der puppe zur Arbeiterin dauert.

Zu deiner Anfrage bzgl. der Entwicklungszeiräume ein paar URLs:
Brutentwicklungsdauer ? AmeisenWiki
Ameisenhaltung - alles über Ameisen
... und sicherlich in jedem zweiten L. niger-Haltungsbericht.

Wäre vielleicht besser, wenn du unter "Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten" Threads für deine Berichte erzeugst. Denn diskutiert werden soll hier ja eher nicht.

Wenn ich aber trotzdem ein bisschen Manöverkritik üben darf: Deine beiden Berichte sind "suboptimal", inhaltlich, von der Form her und besonders der Rechtschreibung/Zeichensetzung her.

Das bisschen Text enthält an die 30 Rechtschreib- und Zeichensatzfehler. Für ein normales Posting wäre das schon viel. Aber für einen ohne jeglichen Zeitdruck verfassen Bericht meines Erachtens indiskutabel. (Vor Komma, Punkt etc. kommt kein Leerzeichen, dahinter ein Leerzeichen.)

Inhaltlich: "Cousinen" und "Omas" helfen dem Leser wenig weiter, wenn er Informationen sucht. Viel wichtiger wäre z.B. zu begründen, warum du entgegen der "Lehrmeinung" der Gyne Zuckerwasser gabst, oder erklärst, was "das Raster" ist (stehe ich selbst auf dem Schlauch). Ich denke, jeder Haltungsbericht sollte auch ein gutes Stück "Lehrbuch" sein.

Zur Form steht ja noch einiges unter http://www.ameisenforum.de/haltungserfahrungen-beobachtungen/regeln-und-hinweise-zur-benutzung-der-haltungsforen-t27617.html
Bei grafischen Smilies, zumal animiert, krieg' ich die Krise, aber ist wohl ein Altersproblem ;-)

Also, nicht übel nehmen. Aber so sind die Berichte kaum lesenswert, und man will ja gelesen werden.

Gruß, Jan

Kottan
Halter

#3 AW: Lasius niger-Haltungsbericht

Beitrag von Kottan » 17. August 2009, 14:47

Hallo!

Also, ich wollte dich nicht verschrecken. Mach ruhig weiter. Wie ich mitterweile sehe bei den anderen Berichten, ist mein Anspruch doch etwas überzogen und hatte http://www.ameisenforum.de/haltungserfahrungen-beobachtungen/haltungsberichte-und-ihre-wichtigkeit-t27936.html wohl zu eng ausgelegt.

Gruß, Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“