Ich wollte mal fragen wie lange eine Camponotus ligniperda
Wie alt?
- keijei
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie alt?
Hallo
Ich wollte mal fragen wie lange eine Camponotus ligniperdaKönigin überhaupt lebt? Da ich beim googlen nichts gefunden habe (und ich eigentich einwenig faul bin gebe ich zu dass ich nicht sehr lange gesucht habe:)) wollte ich mal hier im Forum fragen.
Ich wollte mal fragen wie lange eine Camponotus ligniperda
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 593 Mal
#6 AW: Wie alt?
Das stimmt schon, in "The Ants" findet sich eine Alterstabelle mit einigen bis 1990 ermittelten Daten.
15 Jahre ist denke ich ein Schnitt, auf den wir uns alle einigen können. Bei mir am Museum gibt es eine Kuratorin, deren Ameisenmentor mal mit einer CamponotusGyne den Rekord brechen wollte. Leider verstarb die Königin nach 23 Jahren, hat also Lasius niger nicht geknackt.
15 Jahre ist denke ich ein Schnitt, auf den wir uns alle einigen können. Bei mir am Museum gibt es eine Kuratorin, deren Ameisenmentor mal mit einer Camponotus
vG Joschi
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Wie alt?
[quote="chrizzy"]@Ameise611: Quelle?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Wenn ich am Computer bin, dann lese ich mir was ĂĽber Ameisen durch... und dass ist dann zimelich viel und so merke ich sie mir nicht...
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Wenn ich am Computer bin, dann lese ich mir was ĂĽber Ameisen durch... und dass ist dann zimelich viel und so merke ich sie mir nicht...
- Sanguinius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Wie alt?
@Old Bird:
Das Alter der Königinn ist für monogyne Arten Durchschnitt denke ich.
Das Alter der Arbeiterinnen jedoch ist mit 10 Jahren (sollten die Angaben stimmen ) schon recht alt. Andere
Arten sind mit ca 3 Jahren dabei. (Lasisu niger max 4 Jahre meine ich hier im Forum gelesen zu haben)
Mfg
Das Alter der Königinn ist für monogyne Arten Durchschnitt denke ich.
Das Alter der Arbeiterinnen jedoch ist mit 10 Jahren (sollten die Angaben stimmen ) schon recht alt. Andere
Arten sind mit ca 3 Jahren dabei. (Lasisu niger max 4 Jahre meine ich hier im Forum gelesen zu haben)
Mfg