User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Füttern oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Füttern oder nicht?

Beitrag von Irökäse » 17. August 2009, 21:48

Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen eine Gyne in einem Rg-Nest. Sie hat bereits Eier gelegt. Ich denke, dass es sich bei ihr um Lasius niger handelt, bin mir aber nicht sicher, da ich ein Anfänger bin. Jetzt weiß ich nicht, ob ich füttern soll oder nicht, da ich gelesen habe, dass es auch einheimische Arten gibt, deren Königinnen während der Brutphase Futter benötigen. Ich habe bereits zweimal einen Tropfen Honigwasser angeboten, der auch jeweils vollständig von der Gyne aufgenommen worden ist.

Soll ich jetzt besser weiter füttern oder das einstellen?



Omega
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 12. August 2009, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Füttern oder nicht?

Beitrag von Omega » 17. August 2009, 22:02

Ich denke es wäre erst mal sinnvoll, vor einer Handlung, die Spezies eindeutig bestimmen zu lassen.

Siehe:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/25821-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html



Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Füttern oder nicht?

Beitrag von Irökäse » 17. August 2009, 23:48

Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit ordentliche Fotos der Gyne anzufertigen. Somit ist mir jetzt auch nicht möglich sie bestimmen zu lassen. Wäre es für Lasius niger im Zweifelsfall den Schädlich wenn ich ihr Honigwasser anbiete?



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Füttern oder nicht?

Beitrag von Lord Helmchen » 18. August 2009, 09:50

Hi Irökäse

Also ich nehme an, dass es sich um eine claustral gründende Lasius sp. handelt (nur eine Vermutung). Bei claustral gründenden Arten kann eine Zufütterung sinn machen. Ich würde ihr Honigwasser vor das RG geben, wenn sie es annimmt ok und sonst halt nicht. schiebe es einfach nicht direkt in das RG rein, denn das bedeutet eine erhebliche Störung für die Gyne.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“