User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne ohne Nachwuchs (Lasius flavus)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Thogrimm
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne ohne Nachwuchs (Lasius flavus)

Beitrag von Thogrimm » 18. August 2009, 12:10

Meine Kolonie aus 1 Gyne und 10 kleinen Arbeiterinnen hat seit März keinen Nachwuchs groß gezogen.
Ich muss mich wohl damit abfinden dass diese Königin keine befruchteten Eier legen kann.
Zeit hab ich ihnen genug gegeben.:furchtbartraurig:

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Gyne ohne Nachwuchs (Lasius flavus)

Beitrag von chrizzy » 18. August 2009, 12:23

Ohne genaue Beschreibung der Haltung (mehr als 3 Sätze), Bezugsquellen etc. kann sich hier dazu sowieso niemand äußern.

lg, chrizzy

Thogrimm

#3 AW: Gyne ohne Nachwuchs (Lasius flavus)

Beitrag von Thogrimm » 18. August 2009, 12:52

Reagenzglas verdunkelt in einer Glasapartment gelegen, Auszug ende Juli, haben sich in die Erde gegraben.
Kolonie von antstore gekauft.

Weedex
Einsteiger

#4 AW: Gyne ohne Nachwuchs (Lasius flavus)

Beitrag von Weedex » 18. August 2009, 12:56

Woher weisst du wieviele es sind wenn sie sich eingegraben haben?

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Gyne ohne Nachwuchs (Lasius flavus)

Beitrag von chrizzy » 18. August 2009, 13:26

@ Thogrimm: Wie ich extra geschrieben habe, mehr als 3 Sätze. Sind jetzt sogar nur 2 :P
Komm mir grad leicht veräppelt vor^^
Deine Beschreibung schließt nämlich nicht aus, dass du sie ohne Futter bei -5Grad im Gefrierschrank hälst und sie regelmäßig eines akustischen Trainings in Form von voll aufgedrehten Subwoofern unterziehst. Wie soll man da was finden, was die Ursache sein könnte?^^

Genaue Infos bezüglich Bedingungen, Futter und Fütterungsverhalten des Halters, genauere beschreibung des Formikariums und Inhalts, Ausbruchsicherung und und und sind hilfreich. Bilder von Nest (inkl. genauer Einsicht mit den Ameisen im Bild) und Arena wären auch hilfreich. Selbst mit ner genauen Beschreibung und Bebilderung wird es aber sehr schwer bis kaum möglich, den Fehler im System zu finden.

Auch wenn sie nicht in der Lage wäre, befruchtete Eier zu legen - unbefruchtete müsste sie legen können, daraus würden dann halt nur Männchen schlüpfen. Sieht eher so aus, als ob die Brut stirbt, gefressen wird, die Königin keine legt oder etwas ähnliches... aber alles reine Spekulationen.

Übrigens kann es auch nicht schaden, sich direkt an Antstore zu wenden. Ich bin bekannterweise kein Fan, aber bezüglich der kundenorientierten Lösungen hört man immer wieder positives.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“