Kleines YTONG Nest - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
DerDirk
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kleines YTONG Nest

Beitrag von DerDirk » 18. August 2009, 22:57

Aber mach dir bloĂź keine Hoffnung, die werden wohl vor der Winterruhe nicht mehr umziehen. Meine Kolo ist 1 Jahr alt und extrem fauel, was den Nestumzug angeht. Lieber zu fĂĽnft Wasser holen ... Naja das wird schon ^^ :popcorn:

Maar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kleines YTONG Nest

Beitrag von Maar » 20. August 2009, 13:46

Der Umzug ging jetzt doch schneller als gewollt, leider ist mir gestern mein Reagenzglas gesprungen. Ich vermute mal weil ich vielleicht zu viel Watte verwendet habe und daher das Reagenzglas schon die ganze Zeit unter Spannung stand, oder eventuell ein Fabrikationsfehler beim Glas. Naja, aber kurzerhand hatte ich schnell die Gyne in ein neues Glas getan, danach habe ich ihre Eier mit einer Nadel aufgesammelt und ebenfalls ins RG gegeben, dann habe ich den Schlauch meines YTONG Nestes mit dem RG verbunden, beide abgedunkelt. In der Nacht hat sich die Gyne dann fĂĽr das Nest entschieden und dort ihre Eier in die feuchte Kammer gelegt.
Heute morgen konnte ich dann sehen was sie in der Nacht schon so geschafft hat. Der Eingang zum Nest ist komplett mit Ton verschlossen, der Durchgang zur Feuchten Kammer verkleinert und kleinere LĂĽcken zwischen Plexigas-Deckel und YTONG verstopft. Es scheint als wolle sie die ganze Scheibe verkleben, ich hoffe mal das es nicht so weit kommt. Das Baumaterial dazu hat sie sich kurzerhand selber besorgt indem wie den Ton-Putz der feuchten Kammer abkabbert, dabei hat sie sich auch etwas dreckig gemacht.
Die Arbeiten sehe ich aber als Indiz, dass sie ihr neues Nest angenommen hat, trotzdem lasse ich das neue Reagenzglas vorläufig noch am Schlauch angeschlossen.
Ich werde später noch Fotos nach reichen und am Wochenende dann einen Haltungsbericht anfangen.

GrĂĽĂźe,
Sebastian.
Dateianhänge
Nest 20.08.2009 005-f.jpg
Nest 20.08.2009 004-f.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“