User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe zur Bestimmung [Männchen unbek. Gattung/Formica fusca-Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe zur Bestimmung [Männchen unbek. Gattung/Formica fusca-Gyne]

Beitrag von Amnoa » 19. August 2009, 00:53

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mein Sohn hat drei Ameisenköniginnen gefunden und ich habe leider keine Ahnung, ob wir nun richtig vorgegangen sind, oder welche Art es sein könnte. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Ich habe jede Königin mal fotografiert:

Nummer 1:

Bild

Bild

Bild


hat noch Flügel und macht bis jetzt keine Anstalten im RG die Flügel abzuwerfen.

Sie ist etwa 11 oder 12 mm groß und wir haben sie in der Nähe von Schramberg (Schwarzwald) an einem Waldrand am Nachmittag gefunden. Sie krabbelte an einem Baum.

Nr. 2 ist genau der gleiche Fall, hier die Bilder:

Bild

Bild



Nr. 3 haben wir ein wenig entfernt gefunden, auf meiner Tochter ;-) am gleichen Waldrand, etwa selbe Zeit. Sie hatte schon zu Beginn keine Flügel mehr und sieht etwas anders aus, ist aber ca. gleich groß, aber glänzender und beim Einfangen stellte sie sich immer tot. Sah irgendwie komisch aus.

Bild

Bild







Bild

Bild



Wozu könnt ihr mir raten? Soll ich die mit den Flügeln gleich wieder fliegen lassen? Sie könnten ja unbegattet sein, nicht wahr? Die Gyne ohne Flügel hat noch keine Eier gelegt. Sie ist jetzt in einem abgedunkelten RG mit Wasser. Braucht sie eventuell Nahrung?

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Dunpeal » 19. August 2009, 01:34

Hi !
Die Gyne ohne Flügel dürfte eine Formica (Serviformica) cunicularia sein, die kannst du mit gutem Gewissen gründen lassen.

Bei den anderen Tieren bin ich mir nicht sicher, für mich sehen sie nach Männchen aus evtl. Camponotus spec. ??
Keine Ahnung da muss jemand anderer ran.
Dem Tode geweiht sind sie sowieso, wenn du nicht ihr Nest kennst. Theorethisch kannst sie direkt töten denn auch wenn es Gynen sind, sind sie unbegattet.

Grüße


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von ewisch » 19. August 2009, 10:21

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Auf dem 1. Bild der 3. Ameise hast du da den Wassertank mit roter Folie umwickelt? Wenn ja du musst den Teil der Gyne mit roter Folie umwickeln.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Kottan » 19. August 2009, 10:32

ewisch hat geschrieben:Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Auf dem 1. Bild der 3. Ameise hast du da den Wassertank mit roter Folie umwickelt? Wenn ja du musst den Teil der Gyne mit roter Folie umwickeln.

Zum einen schiebt man für gewöhnlich die rote Folie für Fotos zur Seite, zum anderen halte ich das schlicht für einen Finger.

Jan



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von ewisch » 19. August 2009, 10:34

Stimmt du könntest recht haben mit dem Finger.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Boro » 19. August 2009, 11:08

Hallo Amnoa!
Zuerst begrüßen wir dich herzlich im Forum!
Die Bilder 1-5 scheinen auf Männchen hinzuweisen, besonders deutlich wird das bei Nr. 3-5! Der Kopf ist klein, die Augen sind groß u. teilw. etwas vorstehend, die Fühler besonders lang, der Thorax ist breit und hoch gewölbt (starke Flügelmuskulatur) und die Gaster ist meist schmal und relativ lang. Bei den Männchen ist schon die Gattung schwer zu bestimmen, erst recht die Art. Bis auf Bild 2 dürften die Männchen der gleichen Gattung angehören. Bei Bild 2 bin ich mir das Geschlecht betreffend nicht ganz sicher. Die Bilder sind nicht ganz eindeutig!
Übrigens: Männchen werfen ihre Flügel nie ab, bald nach der Begattung segnen sie das Zeitliche!
Die restlichen Bilder zeigen eine schöne Formica (Serviformica) fusca-Gyne.
L.G. Boro



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Amnoa » 19. August 2009, 11:21

Hallo,

vielen Dank für die netten und informativen Antworten. Also die eventuellen Männchen hab ich sofort freigelassen, eventuell haben sie noch ne Chance ne Königin zu finden. Der Hinterleib war auch nicht besonders dick, da hatte ich mich gewundert, nur waren die halt relativ groß und ich hab mir die immer viel kleiner vorgestellt.

Also ich hab rote Folie um den Teil, wo die Königin sitzt, aber zum Bilder machen hab ich sie natürlich zurückgeschoben, sonst sieht man ja nicht so gut, könnte aber auch mein Finger sein ;-)

Ich werde jetzt gleich mal über die Art lesen, die ich da im RG hab, aber ich hab grad geschaut und die hat noch keine Eier gelegt. Fühlt sie sich womöglich unwohl, ist die claustral gründend, ich könnte auch eine Arena einrichten, wo sie Essen bekäme, wenn es nötig wäre. Oder ist es normal, dass sie noch keine Eier gelegt hat?

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Grolf » 19. August 2009, 11:40

Formica fusca gründet claustral - ob du zufüttern willst, musst du entscheiden, nötig ist es nicht. Meine Formica cf. cinerea Königin hat ohne zufüttern 11 Pygmäen großgezogen - soviel dazu.

Das sie noch keine Eier gelegt hat muss dich nicht verwundern. Meine Formica cf. cinerea hat nach 24h die ersten Eier gehabt, eine Lasius cf. niger hat 2 Tage gebraucht und eine Lasius spc. hat eine Woche rumgehockt und ich war kurz davor sie wieder in die Freiheit zu entlassen, dann hat sie doch noch gelegt.
Aus allen dreien ist nun schon ein kleines Volk geworden.
Eine Lasius cf. flavus, die ich derzeit noch habe, habe ich einfach samt RG in den Werkzeugkasten geschmissen und liegen lassen. Neulich nur mal kurz gecheckt ob sie Eier hat (hatte sie) und jetzt lass ich sie wieder 1-2 Wochen in Frieden.
Gib der Königin einfach Zeit und Ruhe, nerv sie nicht dauernd und lass sie einfach vor sich hin gründen - auch wenns schwer fällt.

Es kann bei Formica fusca auch vorkommen, dass sie ohne Brut überwintert und dieses jahr keine Pygmäen mehr großzieht - also auch dann nicht wundern. Musst du halt einfach noch mehr Gedult haben.

Begattet ist sie ziemlich sicher - die Flügel sind ja ab. =)

Viel Erfolg.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“