User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von Chrom » 18. August 2009, 23:12

Hallo
Ich hab 2 Temnothorax nylanderi Kolonien gefunden (in Eicheln)
Nun habe ich eine Frage:

Kann ich die Kolonie im Freien halten? D.h. das ich die Eichel einfach auf meinen Schrank lege?

Was für Probleme könnten entstehen?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?


Desweiteren würde ich gerne wissen ob sich die 2 Kolonien bekriegen würden.

Viele Grüße

Chrom



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von DerDirk » 19. August 2009, 00:21

Ich denke, das Arbeiterinin dem Staubsauger zum Opfer fallen werden und das irgendwo im Zimmer unkontrolliert Zweignester entstehen können. Und wenn Schwarmflug ist, dann krabbelt das überall in deinem Zimmer.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von KayRay » 19. August 2009, 02:48

Leg sie doch vorerst einfach in ein großes Glas mit nem bisschen Sand und Einrichtung.
Kannst ja den Rand einfach einölen.. Also frei im Zimmer ist denke ich eher unpraktisch.



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von Grolf » 19. August 2009, 10:11

Ehrlich gesagt, ich würde es lassen. Mir ist gestern (danke an das tolle Starter Set A Becken, das nicht ganz geschlossen hatte und danke an meinen Ausbruchsschutz, der dank Premiere noch nicht so 100%ig funktioniert hatte) eine Arbeiterin meiner Lasius cf. niger Gründerkolonie A aus dem Becken raus und dann noch zu Gründerkolonie B (Lasius spec.) die noch wegen geringer Volksstärke ohne Deckel lebte rein.
Als ich heimkam war schon die schönste Prügelei im Gange - direkt am RG Eingang der kleinen Kolonie. Hab sie getrennt und außer einer kaputten Lasius cf. niger bis heute Morgen nichts eingebüßt.
Ausbruchsschutz funktioniert nun auch und ich werde von nun an ALLEN Kolonien, egal wie klein sie sind PTFE + Deckel spendieren.

Was ich mit der Geschichte sagen will: Nicht immer geht die Gefahr von einem Ausbruch aus - du könntest eines Tages heimkommen und die Kolonien an eine Lasius spc. verloren haben, die du vorher noch nie in deinem Zimmer gesehen hast.
Oder dir verschwinden immer mehr Arbeiterinnen, weil sie nicht zurückfinden und in deinem Wohnklima eingehen (ist in Wohnungen ja doch trockener als bspw. im Wald)

Also ich würde da einen Ausbruchsschutz einbauen. Auch wenn du noch andere Ameisenkolonien hast - sonst bricht dir da mal was aus und überrennt deine zwei Kolonien bis du wieder da bist.

Klingt vll unwahrscheinlich - aber ich würde es trotzdem lassen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von TRIA » 19. August 2009, 12:34

Das geht nicht, sie würden einfach eintrocknen. Du brauchst auf jedem Fall eine geeignete Streuschicht, bzw. einen feuchten Ytong. Ich halte meine in einem Blumenkübel auf dem Balkon zusammen mit einer niger Kolo.. Ich hab überall Bambusstöcker die über alle Blumenkästen gehn, bis jetzt funzt sogar die Selbstversorgung. Natürlich gebe ich Honig und ab und zu ein Heimchen, aber nicht so viel das sie nicht noch etwas selbst suchen müßten. Ich hab Passionsblumen auf dem Balkon, so können sie sich an den Nektarien zusätzlich Zucker holen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von antfriend » 19. August 2009, 12:53

Ok. Dann mal aus der Praxis:
Es geht. (was nicht Trias Eintrag widerlegt, sondern ergaenzt)

Bei mir lebt eine Temnothorax cf. nylanderi seit rund einem Jahr unter einem Untersetzer fuer einen meiner Indoorbonsais. Sie haben da eine kleine Nische gefunden und gedeihen sehr gut. Die Kolonie hat reichlich Brut und ist ca. 100-150 Arbeiterinnen stark inkl. einer Koenigin.

Laengere Zeit habe ich ab und zu ein paar Arbeiterinnen auf dem Blumenregal gesehen und nicht genau gewusst woher sie kamen....bis ich mal unter den Untersetzer geschaut habe. Seitdem fuettere ich die Kleinen ab und zu. Einen grossen Teil der Nahrung scheinen sie aber einfach in ihrer Umgebung zu finden, da meine Fuetterungen nicht zu so einem Haufen Brut fuehren koennen wie sie zur Zeit vorhanden ist.

Wichtig sind natuerlich die Bedingungen: es ist leicht feucht an ihrem Ort, Wasser ist durch giessen regelmaessig vorhanden und leicht zu erreichen, es gibt keine direkte Konkurrenz, keine groesseren Spinnen etc. in direkter Umgebung. Zufuettern ist sicher auch ganz hilfreich und nicht staendig nachsehen unter dem Untersetzer....dann fuehlen sie sich auch nicht gestoert und versuchen nicht umzuziehen.

Und ja: Wenn Geschlechttiere schluepfen hab ich die dann gleich im Wohnzimmer. Wobei natuerlich schon auch zu sehen ist, dass eine Temnothorax-Kolonie nur relativ wenige Geschlechtstiere aufzieht...daher ist kein Massenschwarmflug wie bei z.B. Lasius niger zu erwarten, daher wuerde es mich nicht stoeren. Im Gegenteil: bei der Verkuppelung von Geschlechtstieren drei meiner Kolonien letztes Jahr, konnten 2 Gynen danach erfolgreich gruenden...von daher waere ich eher erfreut. :)

Der langen Geschichte Ende: Es geht, es funktioniert und es macht Spass die Kleinen immer mal zwischen den Blumen zu entdecken. Aber: Die Kolonie kann jederzeit durch die Balkontuer umziehen/"wegziehen" wenn sie mag. Wenn ich wirklich sicher gehen wollte das die Kolonie ueber Jahre stabil ueberlebt und bleibt wo sie ist, dann wuerde ich ein Formicarium bevorzugen, da ich hier die Haltungsbedingungen wesentlich besser kontrollieren kann.

viele Gruesse
Antfriend



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von chrizzy » 19. August 2009, 13:04

Hallo,

ja, theoretisch ist das sicher möglich, gerade bei kleinen Kolonien.

Praktisch würde ich es nicht machen... so interessant die Ameisen auch im Formicarium zu beobachten sind, würde ich sie nicht frei im Haus laufen lassen, da sie dort nix zu suchen haben, zumal sie ja teilweise auch in Holz (Stöckchen etc.) leben. Auch die Gefahr, dass sie vlt. irgendwann mal woanders hinziehen und nicht mehr gefunden werden, besteht natürlich, wie schon geschrieben. Auch an Besuch/Familie/die Freundin sollte man denken... kann mir nicht vorstellen, dass alle so begeistert über absichtlich frei laufende Ameisen sind.

Außerdem besteht noch die Gefahr, dass die Ameisen dann in das Formicarium einer anderen Art eindringen und es so zu Konflikten kommt (wobei das bei Temnothorax vermutlich nicht übermäßig gefährlich ist).

Naja, aber solange du in einem eigenen Haus wohnt, kein Vermieter was mitzureden hat, Mitbewohner kein Problem damit haben und du es nicht wie der kompetente Tierhalter damals in Köln mit Attini machst, ist das dein Bier ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Temnothorax nylanderi - frei halten möglich?

Beitrag von antfriend » 19. August 2009, 14:18

@ chrissy

Meine Freudin liebt die Kleinen auf dem Blumenregal. Die einzigen die sie gerne fuettert..."die sind sooo klein und niedlich" ;) (nur so als offtopic-Randanekdote)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“