User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Volvik
Danksagung erhalten: 0

#1 Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes

Beitrag von Volvik » 19. August 2009, 15:17

Hallo an alle

[font="]Wollte mal Fragen ob es ein Programm zum Verwalten eines/ mehrerer Ameisen Volker gibt oder ob jemand so etwas Programmieren könnte.[/font]

Mfg
Volvik

eastgate
Halter

#2 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von eastgate » 19. August 2009, 15:26

Hallo,

wie genau meinst du das?
Denkst du dabei eher an eine Art Ameisenspiel oder eher an ein Statistikprogramm?

GruĂź

EastGate

Volvik

#3 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von Volvik » 19. August 2009, 15:34

Hallo EastGate

eher an ein Statistikprogramm wo zum Beispiel Folgende Daten Festgehalten werden
[font=Calibri]Aktueller Entwicklungsstand:
Gyne: 0 St.[/font]
[font=Calibri]Arbeiterinnen: 0 St[/font]
[font=Calibri]Eier: ca. 0 St[/font]
[font=Calibri]Larven: ca. 0 St[/font]
[font=Calibri]Puppen: 0 St[/font]
[font=Calibri]Temperatur: 25°[/font]
[font=Calibri]Luftfeuchtigkeit: 60%[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Und noch Bilder oder sogar Videos Abgespeichert werden Kann.[/font]

Mfg
Volvik

eastgate
Halter

#4 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von eastgate » 19. August 2009, 15:41

Hmmm, also ich habe sowas bereits mit Excel gemacht, damit geht das eigentlich ganz gut und wenn Du dich gut anstellst kannst du auch verschiedene Formel und Videos usw. ganz gut einbinden.

Ein extra geschriebenes Programm wird es, denke ich, noch nicht geben. DafĂĽr ist die Community noch zu klein. Aber wir haben hier ja viele Programmierer unter uns, vielleicht macht sich da ja mal jemand ran? :-)

GruĂź

Volvik

#5 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von Volvik » 19. August 2009, 15:51

[font="]Ich Fände es auch gut wen sich ein Programmierer oder auch ein Team dieser Sache annehmen Könnte.[/font]

Mfg
Volvik

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von antfriend » 19. August 2009, 16:03

Sollte doch eigentlich kein Problem sein in Excel ein paar Spalten und Zeilen einzurichten und die mit Leben zu fuellen. (Datum, Gynen, Arbeiterinnen, Eier,...) und per zusammenklicken ein Diagramm dazu zu erstellen, selbst ohne Erfahrung mit Excel bekommst du das ueber die Excel-Hilfefunktion und/oder Internetforen ruck zuck hin, weiss nicht warum du dazu einen Programmierer brauchst? Was genau moechtest du damit machen?
Wenns mit Bildern etc sein soll, kannste auch Access verwenden, das sich vom Bedienkomfort als Einsteiger allerdings etwas unzugaenglicher zeigt. Oder du hinterlegst die Bilder in Excel als Links auf einen Ordner der auf deinem Computer liegt, dann brauchst du dich nicht mit dem einbinden selber beschaeftigen.

Meine Erfahrung ist eher, dass das einrichten die kleinere Arbeit ist und die meisten Excelsheets oder Datenbanken eher daran leiden, das man bald die Lust verliert die immer zu pflegen und sie daran sterben.

Was ich persoenlich viel hilfreicher finde, sind Haltungsberichte. Wenn du da einen schreibst und ueber lange Zeit immer mal wieder aktualisierst, hast du einen viel informativeren Verlauf ueber deine Kolonieentwicklung und siehst z.B. bei welchen Bedingungen die Kolonie besonders gut gedeiht und bei welchen es nicht so gut klappt.

vG
Antfriend

Kottan
Halter

#7 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von Kottan » 19. August 2009, 16:06

Volvik hat geschrieben:[font="]Ich Fände es auch gut wen sich ein Programmierer oder auch ein Team dieser Sache annehmen Könnte.[/font]

Da muss aber schon ein klares Anforderungsprofil her. Soll das nur für die eigene Verwaltung auf dem heimischen Rechner sein? Oder netzwerk- oder gar browserfähig? Plattformunabhängig? Multi-Halterfähig? Wenn es was fürs Web sein soll und auch noch schick sein soll, würd ich vielleicht eine Realisierung mit GWT oder qooxdoo (gesprochen "guckst du") vorschlagen. Schade, ich hab' leider überhaupt keine Zeit.

Jan

Noghle
Einsteiger

#8 AW: Programm zur verwaltung des Ameisen Vokes

Beitrag von Noghle » 19. August 2009, 16:21

Ich schlage mal folgendes vor:
Ihr postet hier mal eure Wünsche, Anforderungen und Vorstellungen,.. und ich schau mal ob ich was in der "Winterpause" auf die Beine stellen kann ;) Bitte schreibt auch dazu was ihr lieber hättet:
Webanwendung oder Desktopapplikation(Normales PC Programm ;)).
FĂĽr eine Webanwendung wĂĽrde ich das System zentral anbieten das ihr euch nicht um Webspace kĂĽmmern mĂĽsst ;)

Aber versprechen das ich es ĂĽber die Winterpause fertig kriege kann ich nicht ;)

Winke winke das Noghsche..

Mein Ameisen Blog >> http://noghants.blogspot.com/ <<

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“