User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problemvolk - Paraponera clavata

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Lord Helmchen » 18. August 2009, 22:33

Hi
Ok, dass hört sich soweit eigentlich ganz gut aus. Kannst du vielleicht noch ein Foto machen, wie das Formicarium jezt ausschaut? Ein Foto der Gyne wäre villeicht auch hilfreich.
Hast du die Tiere übrigens schon auf Milben untersucht? Ich hoffe nicht, dass dies der Fall ist, aber Milben können natürlich auch eine Ursache für das Sterben sein. Hoffentlich habe ich unrecht d.h. trifft dies nicht zu.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Der Flo
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 18. August 2009, 22:47

Jou klar,
hier schnell mal abgelichtet das Ganze. Leider nicht sonderlich dolle, müste aber ausreichend sein.

Falls es nicht der Fall ist, dann muss ich morgen neue gescheitere Bilder nachliefern.

Milben konnte ich bis dato keine erkennen.
Dateianhänge
2.jpg
Gyne.jpg

Lord Helmchen
Halter

#27 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Lord Helmchen » 19. August 2009, 11:05

Hi Flo

Schönes Tier, ich bin einfach total begeistert von den Tieren.
Eine kleine Zwischenfrage. Sind die Vorderbeine "golden" behaart? Weil wenn nicht, sind es wahrscheinlich keine Paraponera clavata sondern Dinoponera sp, würde aber in der Haltung keinen all zu grossen Unterschied machen. Es kann aber sehr gut auch am Licht liegen, dass man sie nicht erkennen kann.
Also ich würde das Becken mal so lassen und das Substrat immer feucht halten, wenn es mal etwas trockener ist, macht es nix. Schliesslich regnet es in Südamerika auch nicht jeden Tag ;).
Das sieht doch viel versprechend aus, man erkennt ja die Larve. Ich hoffe, dass diese auch weiter aufgezogen wird.
Ah, von Wo stammen die Pflanzen eigentlich?

LG Lord Helmchen

Der Flo
Halter

#28 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 19. August 2009, 11:19

Morgen,
jau die hat goldene Haare an den Beinen :-)

Die Pflanzen hab ich ein paar damals von Parson bekommen, die Orchidee ist eine Selbstaufzucht, die letzte ist auf dem Dehner und wurd ca 1 woche jeden Tag 2x abgewaschen.

Lord Helmchen
Halter

#29 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Lord Helmchen » 19. August 2009, 16:18

Hi Flo

Ok, dann ist es wohl wirklich Paraponera clavata. Wäre aber so wie so nur ein kleines Detail gewesen, da beide recht ähnlich in Ansprüchen, Aussehen u.ä. sind.

Ok, die Pflanze von Parson sind wohl sicher ungefährlich. Bei denen aus dem Laden musst du vorsichtig sein. Es gibt auch Pestizide u.ä., welche in der Pflanze gespeichert bleiben. Aber da sollte lieber ein Profi was dazu sagen.

LG Lord Helmchen

Der Flo
Halter

#30 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 19. August 2009, 16:30

Das es Paraponera clavata sind ist ziemlich sichergestellt :-) Denke nicht das sich mein Verkäufer da irrt ;-)

Die toten Arbeiterinnen habe ich zur Aufbewahrung in Alkohollösung eingelegt, kann man bei den Tieren herausfinden an was sie gestörben sind?

Und wie lang lebt denn eine Arbeiterin in etwa? Vielleicht war es auch einfach Altersschwäche.

Bei den Bromellien aus dem Laden sagte man mir sie seien nicht behandelt, aber garantieren könnten sie das auch nicht. Deshalb hab ich die zur Vorsicht wie oben geschrieben gesäubert.

Gruß Florian

P.S Die Königin ist total unfähig an Glas zu laufen oder zu klettern, die Arbeiterinnen damals hatten nicht mal ansatzweise Probleme damit. Die hier kann nichtmal 2cm überbrücken.

Der Flo
Halter

#31 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 21. August 2009, 22:38

Nabend,
sagt mal wie macht ihr das mit dem lebend füttern? Denn der Königin rennt alles weg. Wobei sie nicht wirklich jagt, sondern eher defensiv ist.

Versuche gerade si kleine Heimchen 3-6mm groß.

Lord Helmchen
Halter

#32 AW: Problemvolk - Paraponera clavata

Beitrag von Lord Helmchen » 21. August 2009, 23:43

Hi Flo
Also ich biete meinen immer abgebrühte (nur kurz) Insekten an. Wenn ich lebende reiche, dann gebe ich sie direkt von der Pinsette, oder von Hand. Die Tiere werden mit der Zeit beinahe zutraulich und nehmen das Futter wirklich von der Hand an.

LG Lord Helmchen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“