User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Beitrag von MainMan » 19. August 2009, 20:47

Hallo!

Zurück vom Urlaub habe ich doch nun einiges zu Berichten, natürlich habe ich in der Ukraine auch wieder meine Lieblinge gesehen. Ich glaube dass diese Cataglyphis immer meine liebsten bleiben werden, egal was ich an Cataglyphis noch halten werde (Hoffentlich nehmen mir das die C. bombycinus jetzt nicht böse :spin2:).

Da ich ja einen Ausführlichen Haltungsbericht zu dieser Art schon geschrieben habe bleibt mir ja eigentlich nicht mehr viel zu erzählen. Dennoch gibt es Sachen die mir noch nicht so bekannt waren, so z.B der Nestaufbau bei Cataglyphis aenescens. Da ich dieses Jahr wieder einmal nach Ihnen gegraben habe konnte ich mir darüber mal etwas mehr Gedanken machen. Ich habe ja nun mindestens schon mindestens fünf Nester ausgegraben und denke nun dass ich einen ungefähren Plan davon habe wie diese Art ihre Nester aufbaut.

Im oberen Abschnitt des Nestes befinden sich die Puppen und dicht darunter die größeren Larven. Dabei sind die Kammern sehr oval und flach angelegt, dicht unter der Oberfläche (teilweise nicht einmal 5mm tief). Die Verbindungen in die unteren Geschosse erfolgt fast immer mit einem einzigen geraden Gang nach unten in den nächsten Bereich. In der breite sind die Kammern mit gewundenen Gängen verbunden. Das Nest ist dabei Trichterförmig aufgebaut. Das heißt das im oberen Drittel drei bis fünf Kammern, nebeneinander liegen können. Im zweiten Abschnitt maximal zwei. Der untere Abschnitt besteht nur noch aus Untereinanderliegenden Kammern die in einer großen Hauptkammer endet. Dort sitzen die Königinnen mit kleinen Larven und Eiern. In dieser Kammer befinden sich auch die größten Tiere in der Kolonie, wie im Haltungsbericht erwähnt, dienen sie wohl als eine Art Speicher für den Winter. Dazu habe ich noch eine Zeichnung gemalt, das ist denke ich mal noch verständlicher!

Bild

Ich hoffe ich konnte euch den Nestaufbau bei Cataglyphis aenescens veranschaulichen. Interessant wäre es mal von anderen Leuten zu erfahren welche Erfahrungen sie in dieser Hinsicht sammeln konnten!

Nun noch eine Beobachtung die mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen ist, zumindest nicht in dem Maße wie dieses Jahr. Die Cataglyphis aenescens Königinnen haben einen Metallicblau farbenden Thorax den man aber nur sieht wenn man die Königin ins Sonnenlicht hält. Wenn der Winkel stimmt (wie die Sonnenstrahlen auf die Königin fallen) dann kann man dieses sehr schöne Metallicblau sehen. Die Gaster ist auch etwas metallisch glänzender als bei den Arbeiterinnen. Das Ganze ist leider nicht ganz so gut zu Fotografieren da man die Königin der direkten Sonne aussetzen muss und man nicht viel Zeit hat bis die Königin sehr unruhig wird.

Trotzdem ist mir dieses Bild gelungen auf dem man es einigermaßen gut erkennen kann. In „Live“ ist das Blau aber noch ein tick kräftiger.

Bild

Gruß MainMan

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#2 AW: Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Beitrag von TRIA » 19. August 2009, 20:58

Was mich interessieren würde ist, hast du schon mal beobachten können, das sie zu früh mit der Eiproduktion aufhören, durch zu hoher Wärme?Meine haben keine Brut mehr, aber die Gyne lebt. Hab da keine andere Erklärung, es laufen auch keine mehr drausen rum.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

MainMan
Halter

#3 AW: Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Beitrag von MainMan » 19. August 2009, 21:17

Hallo TRIA!

In der Ukraine haben die Tiere jetzt auch nur noch Puppen, ich konnte nur hier und da noch vereinzelt eine Larve entdecken. Ihre Arbeit dient jetzt allein um die Reserven für den Winter zu speichern. Der Winter kann auch in diesem Gebiet sehr hart werden, Temperaturen um minus 20°C sind normal, 2006 hatten sie dort sogar eine Woche minus 40°C.

Die Cataglyphis dort sind jetzt noch recht aktiv, sie laufen gewohnt schnell und gekonnt über den Boden und haben alles eingetragen was zu verwerten war. Zu viel wärme kannst du ihnen eigentlich nicht gegeben haben. ab Mai ist es in dem Gebiet durchweg trocken und heiß, im Sommer gibt es immer Wechsel zwischen wärmeren tagen und heißeren Wochen. Temperaturen von 20-25 Grad ein paar Tage mit Regen und Wind wechseln sich dann ab mit Heißem Wetter von über 35°C. So eine Woche mit Dauerhitze ist dort normal.

Du kannst sie höchstens zu früh aus der Winterruhe geholt haben oder diese war zu kurz. Wie war den deine Entwicklung insgesamt dieses Jahr?

Gruß MainMan

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#4 AW: Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Beitrag von TRIA » 19. August 2009, 21:25

Bin eigendlich zufrieden, haben sich verdoppelt. Denke ich habe sie zu früh raufgeholt, hab ja die Temp. in Donezk beobachtet. Als ich sie hoch holte, wurde es dort nochmal richtig kalt. Das sie nicht groß rumlaufen macht dann auch Sinn, sind ja vollgepumpt mit Honig :D Manche sehen aus wie Honigtöpfe, so prall gefüllt sind sie. Da frag man sich, ob sie einen endogenen Rhythmus haben.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

MainMan
Halter

#5 AW: Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Beitrag von MainMan » 19. August 2009, 21:40

Ja TRIA das ist ja das was ich immer meinte, die pumpen sich so voll für den Winter das man denkt man hat da Honigtopfameisen im Nest :spin2:!

Ich denke das es das dann wohl war für dieses Jahr, durch den Septmber würde ich sie noch bringen und im Oktober irgendwo ein kühles plätzchen Suchen oder deine Kühlmethode anschmeißen :)

Gruß MainMan

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Cataglyphis aenescens – Nestaufbau und Königinnen Info!

Beitrag von TRIA » 20. August 2009, 14:08

Bin ja auf grund deiner Nestbeobachtung schon wieder bei der Planung eines neuen Beckens.
Bild
So ist dann gleich eine riesen Farm dran und man hat oben gleich die Arena. Das Schrankteil kann man ja als Regal planen, gleich wieder Stauraum für das ganze Ameisengedöns.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“