User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Worin überwintern...RG oder Ytong?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Worin überwintern...RG oder Ytong?

Beitrag von bettwurst » 19. August 2009, 22:16

Die Ãœberschrift sagt es eigentlich schon...
In welchem Behältnis ist die Überwinterung einfacher?
Nicht nur bzgl des Platzes im Kühlschrank, sondern auch irgendwelche Gefahren,
die man als Unwissender nicht unbedingt vermutet...

Nach meiner Vorstellung sollte es im RG einfacher sein, oder?


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Worin überwintern...RG oder Ytong?

Beitrag von chrizzy » 19. August 2009, 22:30

Platzmäßig ist das RG sicher vorteilhafter, wenn man sich aber vor Augen hält, dass die Ameisen dort über etliche Monate das gleiche Wasser drin haben würd ich eher die Ytong-Variante bevorzugen.

Hab aber beides schon getestet, und beides funktioniert.

lg, chrizzy



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Worin überwintern...RG oder Ytong?

Beitrag von Sahal » 19. August 2009, 22:53

Hola,

einfacher ist die Überwinterung ohne Frage in einem RG! In der Regel braucht das RG keine Wartung, kann platzsparend im Kühler untergebracht werden und bietet einem kleinen Volk gute Bedingungen im Winter!

Die Entscheidung solltest Du aber Deinen Ameisen überlassen! Haben sie vor der Winterruhe das Nest gewechselt? Kannst Du ein Winterruhetaugliches Nest anbieten? Und ist das Volk bereits zu groß für das RG?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Worin überwintern...RG oder Ytong?

Beitrag von bettwurst » 19. August 2009, 23:12

Mein Volk ist derzeit zweigeteilt.
Larven und Puppen in dem einen, Eier, Königin und wesentlich mehr Arbeiterinnen im anderen.
Ich überleg nun, ein weiteres RG anzubieten in der Hoffnung, dass sie sich wieder vereinen oder würde
sonst die derzeitigen RGs etwas ungemütlich machen, dass für sie der Ytong vielleicht doch noch
attraktiv wird. Ein RG liegt z.B. direkt neben der Scheibe, so dass ein abkühlen z.B. kein Prob wäre.

Oder ist es kein Prob, die RGs einzeln in Kühlschrank zu stellen? Oder mitnem Schlauch miteinander verbunden...?!!


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Worin überwintern...RG oder Ytong?

Beitrag von Grolf » 20. August 2009, 10:21

Ich überlege derzeit mit RG-Verbindern rum, weil es meine tollen Camponotus ligniperda nicht mehr hinbekommen haben, ihr Siff-RG zu wechseln, der Wassertank zu 3/4 leer ist und das ganze irgendwie nicht so sauber ausschaut.
Verlassen wollen Sie es aber dank verfrühter Winterruhe auch nicht mehr.

Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich vll ein sauberes RG an das bestehende anschließen kann, wenn ich sie einwintere, ohne die belüftung abzuscheiden? Wenns ja irgendwo gammeln sollte wäre das katastrophal...

Ansonsten werden alle meine Kolonien dieses jahr im RG überwintern - sind ja auch alle noch klein. =)



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Worin überwintern...RG oder Ytong?

Beitrag von Micky » 20. August 2009, 15:06

Bei der Überwinterung im Kühlschrank eignet sich ein RG wirklich gut, bei der Überwinterung draußen würde ich aber vorsichtig sein. Natürlich sieht man zu, dass das RG gut isoliert ist und die Temperaturen so selten wie möglich unter 0°C fallen, aber wenn es dann doch mal passiert (im letzten Winter zum Beispiel eigentlich nicht zu vermeiden), dann ist die Gefahr groß, dass das Wasser gefriert.

Falls das passiert gibt es mehrere Möglichkeiten was passiert:
1. Das RG platz
oder
2. Die Watte wird nach vorne geschoben und Wasser dringt durch.

Ich hab es selber schon getestet, zwar mit einem Schlauch, aber ich denke mal im RG friert das Wasser genauso. Bei 3 von 3 Versuchen war Wasser bzw. Eis vor der Watte zu finden.
Es ist also Vorsicht angesagt!
Micky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“