KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#833 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 19. August 2009, 12:19

Kommt auf die Art und die Phase an... theoretisch bei vielen Arten ja, wie sollen sie sonst gründen? Wenn aber plötzlich alle Arbeiterinnen weg sind, wirds mit der Neugründung problematisch...

lg, chrizzy



Freischneider
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#834 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Freischneider » 19. August 2009, 17:45

Ich habe 2 grĂĽndende Lasius Niger Kolonien:
Eine Königin hat viele helle Puppen und auch schon wieder frische Eier nachgelegt.
Die andere hat dunklere Puppen und auch noch 3 Nacktpuppen und auch keine Eier nachgelegt.
Sind ihre Energiereserven schwächer? Muss ich mir Sorgen machen, wenn die Puppen cremefarben sind? Irgendwelche Gegenmaßnahmen einleiten? (Honigtröpfchen zur Stärkung anbieten?)

(Beide sind bei gleichen Bedingungen im Reagenzglasnest, mit Alufolie abgedunkelt, werden gleich oft gestört und haben vor der Gründung einen gleich großen Honigtropfen bekommen.)

Vielen Dank schonmal!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#835 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 19. August 2009, 18:16

Hallo Freischneider!

Alles gut, zurĂĽcklehnen und Ruhepuls.

Helle Puppen sind jünger als dunkle Puppen. Die Seide an sich wird bei Trocknung meißt dunkler. Dann beginnen später die Tiere in dem Kokon nachzudunkeln. Sprich sie bilden die ersten Pigmente aus und verfärben sich dunkel. Dadurch erscheint Dir die Puppe auch dunkler. Du kannst auch bestimmt einen schwarzen Fleck am Ende der Puppenhülle erkennen, hier mal ein informativer Link zu dem Ganzen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut

Um so dunkler die Puppe desto näher liegt der Schlupftermin der Imagines.

LG Imago



Freischneider
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#836 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Freischneider » 19. August 2009, 22:14

Vielen Dank Imago! Dann halte ich mal die Feuchtigkeit weiter im Blick und trinke Tee. Ist wohl das einzige, das ich tun kann.
Ich lese das Forum schon einige Zeit und ich muss sagen, von dir kommen nur sorgfältig formulierte, offensichtlich sachkundige und freundlich, witzige Kommentare. Danke auch dafür!



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#837 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ewisch » 20. August 2009, 13:22

Hi
Nun ist meine Lasius niger Kolonie schon fast eine Woche alt und ich hab eine Frage.
Also sie ankamen von antstore konntre ich 6 Transportopfer festellen (4-12 bestellt 15 waren es 6 tote) und 5 von denen wurden auch sofort entsorgt, nur eine steckte zwichen Wassertankwatte und Rg. Da sie auch schwer herauszubekommen ist, ohne die Meisen zu stören, dachte ich, sie werden sie schon noch entsorgen. Jedoch viel mir heute morgen auf das sie immernoch da steckt und sie haben sie mit Sand überdeckt. Nun wollte ich fragen ob sich dort Schimmel bilden kann, da es dort ja immer feucht ist?


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#838 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 20. August 2009, 13:38

Ja, tote Tiere beginnen bei etwas Feuchtigkeit rasch zu schimmeln!
L.G. Boro



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#839 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ewisch » 20. August 2009, 13:41

Kann das die Ameisen schädigen weil die ja mit Sand überdeckt ist und entfernen geht schlecht ohne die Ameisen zu stören.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#840 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 20. August 2009, 14:41

Wenn du eine Arena hast und die Ameisen nicht alles belagert haben, störst du sie schon nicht^^

lg friedrich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“