Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
7ok3n
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von 7ok3n » 20. August 2009, 20:44

Guten Tag,
erst einmal ein Dankeschön an alle die sich hier im Forum beteiligen und dadurch mir und anderen helfen.
Denn aus den Fehlern und Erfahrungen anderer zu lernen ist mehr wert als irgendeine Broschüre.
(Thx @ shar: Hab deine Fundbeschreibung als Vorlage genommen)

Gestern hatte ich das Glück (hoffentlich) eine Gyne zu entdecken, die ich dann schnell in ein improvisiertes RG bugsierte.
Ich hab ihr heute ein größeres und vorallem richtiges RG als Behausung gegeben.
Sie kommt mir sehr neugierig vor, aber das sind bestimmt viele Ameisen :)
Da ich mir selber keine Fehler erlauben möchte, will ich natürlich wissen um welche Art es sich (grob) handelt.
Bilder sind im Anhang.

Vermutung:
Lasius cf. flavus (Gaster ist auf der unterseite hell, ansonsten wie Lasius niger)

Fundort:
NRW, Mönchengladbach
Garten-Terasse, direkt neben Feldern.
Wir haben mindestens 7 Meisen-Nester in unserem Garten.
(die meissten sehen aus wie Lasius (cf.) flavus)

Zeitpunkt:
(19.August) c.a. 19:30 Uhr

Wetter:
18.August - trocken und warm. Abends warm und durch gießen der Blumen/des Rasens feucht
19.August - sehr trocken und geradezu heiss. Abends warm und wieder feucht

Gyne:
8 mm lang (ohne Fühler)
Flügellos
Beinchen sind orange.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

LG 7ok3n
Dateianhänge
pic2.jpg
pic1.jpg

7ok3n
Einsteiger

#2 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von 7ok3n » 20. August 2009, 23:59

niemand? xD

KayRay
Halter

#3 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von KayRay » 21. August 2009, 00:10

Dir werden hier leider wenige Antworten. Die Bilder sind einfach nicht genau genug um 100%ige Aussagen zu treffen. Aber es müsste sich definitiv um eine Lasius Gyne handeln. Sehr wahrscheinlich Lasius flavus aber man kann nichts definitives sagen. Ich habe Vorgestern auch zwei Gynen eingesammelt.
Gleiche Zeit, Wetter etc. also gehe ich stark davon aus das es sich bei deinen um die gleichen handelt. Du kannst natürlich unterm Mikroskop /Lupe versuchen exakte Bestimmungsmerkmale zu suchen ( dürfte schwer werden) denn es gibt in Deutschland einige Arten sehr ähnlicher Färbung, Größe und Erscheinnung.
Mein Tipp Lasius flavus. Du solltest sie so behandeln wie bei Lasius flavus überall angegeben (Forum , Fachliteratur , Ameisenwiki etc.) da fast alle Species dieser Gattung bzw. ähnlichen Erscheinungsbildes fast gleiche Bedürfnisse haben.
Du machst also keinen Fehler wenn du sie wie flavus hälst. :spin2:
Also viel Glück ich hoffe meine ausführlichere Antwort konnte ein wenig helfen.
Bei Fragen, fragen ^^
mfg Ray

7ok3n
Einsteiger

#4 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von 7ok3n » 21. August 2009, 00:42

Moin,
ich werd in den nächsten tagen (vllt. morgen) mal versuchen ein paar bessere Foto`s zu machen... ist wirklich nicht leicht, durch ein RG, ein scharfes Bild zu bekommen.

Hab heute studen lang nach merkmalen, beschreibungen und bildern gesucht, um zumindest grob die Art zu bestimmen. Dabei rausgekommen ist Lasius sp..

Stimmt es das sich vom äußerlichen Lasius niger und Lasius flavus sehr stark ähneln, geradezu gleich aussehen und nur eben vom unterleib (Gaster von unten) her unterscheidbar sind?
So hab ich es zumindest irgendwo (hier oder anderswo) gelesen...

Danke schon mal für das Interesse an diesem Thread :)

LG 7ok3n

EDIT: Danke KayRay... ist zumidest eine kleine Bestätigung, dass ich eventuell zumindest mit Lasius richtig liege. (Bin ein Anfänger)

7ok3n
Einsteiger

#5 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von 7ok3n » 22. August 2009, 18:55

Guten Tag,
ich hab heute neue Bilder gemacht, diesmal ohne RG,
leider immer noch nicht gestochen scharf.

Erstmal muss ich jemanden mit einer guten Kamera finden... mein Vater hat zwar eine teure, die aber leider nicht digital ist und Ameisen hat er auch noch nie fotografiert -.-

Ein bisschen üben, was das fotografieren von Ameisen angeht wird mir bestimmt nicht schaden. Aber die Gyne lass ich erstmal in Ruhe damit...

LG 7ok3n
Dateianhänge
IMGP3222.JPG
IMGP3224.JPG
IMGP3226.JPG
IMGP3228.JPG

7ok3n
Einsteiger

#6 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von 7ok3n » 28. August 2009, 15:57

Guten Tag,
ich hab gute Nachrichten... das warten hat sich gelohnt: 12 - 13 Eier kleben am RG *freu*

Foto`s davon kann ich vielleicht heute Abend machen.

Weiß vielleicht jemand wie schnell sich Lasius flavus im ersten Jahr (unter möglichst guten Bedingungen, sprich: maximum) vermehrt?

Ich würde nämlich gerne ein ausreichend großes (vielleicht sogar ein erweiterbares) Nest aus Gasbeton machen.

Da jetzt bis zur Winterruhe nicht mehr so viel Zeit ist hab ich als Provisorium ein 10-Liter Aquarium als Arena.
Sobald die ersten Pygmäen vorhanden sind, will ich das RG in die Mini-Arena legen, um erstes Futter, bzw. neues Wasser anzubieten.
Reicht das als Provisorium bis zur Winterruhe aus oder soll ich zusätzlich schon mal ein (Gasbeton-)Nest anbieten?

Sonderlich viele Haltungsberichte zu Lasius flavus gibt es nicht, aber wer weiß...
Wenn ich wieder einmal nichts zu tun hab, schreib ich vielleicht einen, oder mach auch einen Foto-Haltungsbericht. Aber erst wenn ich genauer sagen kann um welche Gattung es sich handelt.

LG (ameisenfiebernder) 7ok3n

KayRay
Halter

#7 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von KayRay » 28. August 2009, 17:58

Also ich denke mal das grade Anfangs eine gute ausgewogene Proteinversorgung wichtig ist und dann die üblichen Faktoren, wie Stress, Temperatur usw. Machs denen gemütlich warm. Tags so um die 25°. Und du kannst es natürlich auch mit Pushen probiern.
Also ich werde meine wahrscheinlich nur in der Miniarena überwintern. Ist fürs erste praktischer.

7ok3n
Einsteiger

#8 AW: Bestimmung (Lasius cf. flavus)

Beitrag von 7ok3n » 28. August 2009, 20:05

Guten Abend,
also an pushen trau ich mich selber noch nicht ran, wie gesagt bin Anfänger.
Also was den Rest angeht, denke ich mal das ich das hinbekommen und die Meisen auch :) (hoffentlich)

Bei mir im Zimmer (Kellerzimmer) ist es dank meinem 200L Aquarium c.a. 21 -24 °C, auch in der Nacht.
Bezüglich Stress kann ich nur sagen das ich mich diese woche schon sehr stark zügeln musste.
Hab am Sonntag (letzte Woche) und heute mal reingeschaut.
Liegt aber nur daran, dass ich zur Zeit keine rote Folie hab und die kleine nicht stressen will.

Seit einer Woche bin ich schon kräftig mit sägen und kratzen von Gasbeton beschäftigt. Das macht wirklich Spaß sich zu überlegen was die Meisen brauchen, was man bedenken muss (Feuchtigkeit, Schimmel, ect.).
Morgen ist das erste 2-Kammern-Nest fertig.
Dank allen Bildern und Doku`s über Ytong-Nester hier im Forum, hab ich jede Menge Idee`n, die ich auch nach und nach umsetzten werde.

Die Gyne lass ich jetzt aber mal in Ruhe, will ja nicht das sie die Eier frisst.

LG 7ok3n

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“