Was tun mit einer Gyne, wenn man in die Ferien fährt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun mit einer Gyne, wenn man in die Ferien fährt?

Beitrag von keijei » 21. August 2009, 12:16

Hallo
Da ich demnächst in die Ferien fahre wollte ich mal fragen was ich am besten mit meiner Camponotus ligniperda Königin tue, wenn ich in die Ferien fahre, da im RG Eier, Larven und Puppen sind?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Was tun mit einer Gyne, wenn man in die Ferien fährt?

Beitrag von chrizzy » 21. August 2009, 13:55

Hey,

im Optimalfall Verwandte/Bekannte einweisen und Anweisungen geben oder eine Vertretung fĂĽr dich finden (zB einen anderen Halter in deiner Umgebung).

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Was tun mit einer Gyne, wenn man in die Ferien fährt?

Beitrag von Boro » 21. August 2009, 15:29

Hallo keijei!
Camponotus ligniperda gründet ja claustral. Seit wann gibt es Puppen? Wenn das erst ein paar Tage her ist, ist das baldige Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen nicht möglich. So lange kann man ein Gründungsnest auch alleine lassen.
Akut wird die Sache, wenn die Arbeiterinnen schlĂĽpfen, denn dann muss Nahrung von auĂźen herbeigeschafft werden. Nahrungsreserven kann man aber wegen der Schimmelgefahr im Rg und auĂźerhalb nicht anlegen.
Jedenfalls solltest du das Nest auf alle Fälle etwas kühler stellen, vielleicht so 18- 20° wären ideal, das verlangsamt den Stoffwechsel. Das vorsichtige Anbringen einer kleinen Öffnung im RG-Verschluss wäre auch sinnvoll, dann könnten die ersten Arbeiterinnen in das Terrarium (?) ausweichen. Ja, und wenn es so weit ist, sollte eine vertrauensvolle Person ein wenig Futter reichen.......
L.G. Boro



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was tun mit einer Gyne, wenn man in die Ferien fährt?

Beitrag von markus1182 » 21. August 2009, 19:46

Will ja nicht meckern, aber hättest du dir da vielleicht nicht Gedanken machen sollen bevor du dir die Tierchen anschaffst...?


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“