Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes
#25 AW: Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes
Also, ich finde es übertrieben, was ihr vorhabt. Ne Tabellenkalkulation hat doch jeder auf seinem Rechner. Und mit Excel kann man das Ganze dann auch noch schön grafisch auswerten. Da jetzt ne Webanwendung draus zu machen, steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Eine Tabelle zum Datenreinhacken klickert man in 5 Minuten zusammen.
Gruß Lumpi
Eine Tabelle zum Datenreinhacken klickert man in 5 Minuten zusammen.
Gruß Lumpi
- Kottan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes
Lumpi hat geschrieben: Ne Tabellenkalkulation hat doch jeder auf seinem Rechner. Und mit Excel kann man das Ganze dann auch noch schön grafisch auswerten. Da jetzt ne Webanwendung draus zu machen, steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Der Nutzen wäre z.B. eine Abfrage der Volksstärke von L. niger im Vergleich zu L. flavus ein Jahr nach Gründung, aller Halter in den südlichen Bundesländern. Sö, wie komme ich jetzt an deine Daten ran, die bei dir in einer proprietären Software auf deinem ausgeschalteten Rechner schlummern? Wenn dich sowas nicht interessiert (mich eigentlich auch nicht), dann reicht natürlich deine Stand-Alone-Lösung.
Klar, wie das hier gestartet wurde, wird es sowieso im Sande verlaufen. Jeder will irgendwas, aber alle vermutlich was anderes. Entweder es kommt was cooles, einfach zu bedienendes bei raus, dass später keine brauchbaren Werte liefert, oder es wird was (pseudo-)wissenschaftliches, dass keiner mit Daten füllt, weil zu abgehoben. Also, ohne dass bis ins Detail die Anforderungen definiert sind, braucht man keine Zeile Code schreiben.
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
#27 AW: Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes
Kottan hat geschrieben:Der Nutzen wäre z.B. eine Abfrage der Volksstärke von L. niger im Vergleich zu L. flavus ein Jahr nach Gründung, aller Halter in den südlichen Bundesländern.
Da hast du Volviks Vorstellungen wohl etwas weiter gedacht, Kottan.
Ok, ich wünsch euch viel Spaß.
[font=Calibri][/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#28 AW: Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes
Hi!
Finde die Idee echt super!
Allerdings stimmt es natürlch dass nur durch eine große Zahl von Mitwirkenden ein wissenschaftliches Experiment daraus werden kann. Ich bin mir aber sicher dass - vorausgesetzt das Programm ist einfach und übersichtlich zu bedienen - dies auch der Fall sein wird.
Wenn es richtig angegangen wird könnte man evtl schon nach der ersten Saison brauchbare Infos aus der Datenbank ziehen.
Es muss eben so gestalten werden dass man einfach und schnell alle möglichen Daten abrufen kann, zb:
Wie lange dauerte denn im Durchschnitt dieWinterruhe bei Lasius Niger? Bei welcher Temperatur bzw welcher Luftfeuchtigkeit gab es im Durchschnitt die wenigsten Verluste?
oder:
Wie stehen die Chancen denn nun wirklich bei nicht überbrühter Nahrung einen Milbenbefall zu bekommen?
oder:
Wie lange dauert es von der befruchtetenGyne bis zur ersten Arbeiterin im Durchschnitt? ...aber um wie viele Tage kann es variieren?
oder:
Welcher Nesttyp ist am anfälligsten für Schimmel?
usw
(nur einige noch nicht genannte Möglichkeiten)
Ich finde es gibt eine Menge fragen die eben NUR durch ein solches Programm beantwortet werden können.
So weit meine Meinung dazu,
lg,
kev
Finde die Idee echt super!
Allerdings stimmt es natürlch dass nur durch eine große Zahl von Mitwirkenden ein wissenschaftliches Experiment daraus werden kann. Ich bin mir aber sicher dass - vorausgesetzt das Programm ist einfach und übersichtlich zu bedienen - dies auch der Fall sein wird.
Wenn es richtig angegangen wird könnte man evtl schon nach der ersten Saison brauchbare Infos aus der Datenbank ziehen.
Es muss eben so gestalten werden dass man einfach und schnell alle möglichen Daten abrufen kann, zb:
Wie lange dauerte denn im Durchschnitt die
oder:
Wie stehen die Chancen denn nun wirklich bei nicht überbrühter Nahrung einen Milbenbefall zu bekommen?
oder:
Wie lange dauert es von der befruchteten
oder:
Welcher Nesttyp ist am anfälligsten für Schimmel?
usw
(nur einige noch nicht genannte Möglichkeiten)
Ich finde es gibt eine Menge fragen die eben NUR durch ein solches Programm beantwortet werden können.
So weit meine Meinung dazu,
lg,
kev
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#29 AW: Programm zur Verwaltung des Ameisenvolkes
Ich dachte, genau das ist der Plan von Anbegin der Zeit gewesen?Da hast du Volviks Vorstellungen wohl etwas weiter gedacht, Kottan.
Eine Auswertung aller teilnehmender Halter, mit grafischer Auswertung bei Bedarf = ich rufe eine URL auf und sehe ein Bildchen mit grafischer Darstellung.
Auch das habe ich als Selbstmurmelnd angenommen?
@Kottan: ich habe und hatte noch nie etwas davon gehalten, eine Anwendung bis zum Regurgitieren auszudiskutieren... det wird nüscht, det wure noch nie watt, und vor allem kannst Du bei den Usern keine "was-ist-möglich-Kenntnisse" voraussetzen! Vor allem auch restlos sinnfrei, da sich IMMER im Laufe der Prgrammierung neue Anforderungen, Wünsche und Ideen ergeben.
Mein Motte: "das klöppel ich Dir schon!".
Drauf los, anfangen und bei Bedarf anpassen/erweitern... so habe ich bisher noch jede Anforderung in den Griff bekommen.
DAS wird es niemals!...ein wissenschaftliches Experiment... werden.
Jeder sollte sich ganz genau vor Augen halten, dass es sich maximal um Näherungswerte handeln kann!!!!
Zur leichten Absicherung der Daten können die Angaben der Haltungsberichte eingepflegt werden, und so schon mal eine kleine Grundlage bilden... die ich als etwas sicherer sehe, da keiner im Forum die volldreiste Übertreibung absetzen wird.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!