Bewässerung mit Drainage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
unger92
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewässerung mit Drainage

Beitrag von unger92 » 20. August 2009, 15:11

Also ich habe 3 Lasius niger Gynen und ihre ersten Imagines dürften so nächste Woche schlüpfen. Habe mir nun beim Antstore ein Anfängerset zugelegt. Also u.A. eine klassische Ameisenfarm. Wollte jetzt mal wissen wie das mit der Drainagen-Bewässerung funktioniert. Dabei wird doch nur der unterste Grund des Formicariums bewässert oder? Wäre es nicht sinnvoller das ganze Nest feucht zuhalten oder habe ich da mal wieder was nicht richtig begriffen:confused:

Danke schonmal im Vorraus.



Lara.?
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2009, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bewässerung mit Drainage

Beitrag von Lara.? » 20. August 2009, 15:38

Die Flüssigkeit zieht, wenn du von unten bewässerst, ja auch nach oben.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Bewässerung mit Drainage

Beitrag von chrizzy » 20. August 2009, 15:41

Hey,

der Grundgedanke dahinter ist, dass das Wasser sich von unten nach oben verteilt (vgl. Kapillareffekt), also hochgesogen wird. Positiv wirkt sich hier die Drainageschicht aus, weil sie das Wasser unten aufnimmt, speichert und langsam abgibt. Hier macht sie mMn - anders als im Ytong - wirklich Sinn. Sie verhindert so auch ein "Versumpfen" des Farmbodens und mindert die Staunässe-Gefahr.

lg, chrizzy

Edit: Zu langsam.



unger92
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bewässerung mit Drainage

Beitrag von unger92 » 21. August 2009, 23:06

Also einfach einen kleinen Schlauch reinstecken, Wasser rein und feddig? Also auch wenn unten Granulat drin ist?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“