Blaues fliegendes bienenartiges Insekt gesucht!
- GoSh
- Halter
- BeitrÀge: 319
- Danksagung erhalten: 0
#1 Blaues fliegendes bienenartiges Insekt gesucht!
Hey!
Ich habe heute in meinem Garten (NRW) ein 3-4 cm groĂes fliegendes Insekt gesehen das zu einer Wicke flog um dort zu trinken. Es ist schwarz mit blauem Fell also schimmert es blau. Auf der FlĂŒgelmuskulatur hat es einen weisen Fleck. Es hat kein FlĂŒgelpaar, durchsichtige FlĂŒgel die blau schimmern. Eigentlich sah es vom Körperbau aus wie eine Biene allerdings viel gröĂer und behaart wie eine Hummel. Leider ist mir bis jetzt das Fangen nicht geglĂŒckt und fotos sind nicht möglich zu machen. Ich habe schon in meinen Nachschlagewerken gesucht aber nichts vergleichbares gefudnen vielleicht ein Exot?
Ich hoffe ihr habt eine Idee am besten wÀren Fotos zumvergleichen. Ich werde weiterhin versuchen es zufangen!
mfg
Lutz
Ich habe heute in meinem Garten (NRW) ein 3-4 cm groĂes fliegendes Insekt gesehen das zu einer Wicke flog um dort zu trinken. Es ist schwarz mit blauem Fell also schimmert es blau. Auf der FlĂŒgelmuskulatur hat es einen weisen Fleck. Es hat kein FlĂŒgelpaar, durchsichtige FlĂŒgel die blau schimmern. Eigentlich sah es vom Körperbau aus wie eine Biene allerdings viel gröĂer und behaart wie eine Hummel. Leider ist mir bis jetzt das Fangen nicht geglĂŒckt und fotos sind nicht möglich zu machen. Ich habe schon in meinen Nachschlagewerken gesucht aber nichts vergleichbares gefudnen vielleicht ein Exot?
Ich hoffe ihr habt eine Idee am besten wÀren Fotos zumvergleichen. Ich werde weiterhin versuchen es zufangen!
mfg
Lutz
Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#2 AW: blaues fliegendes bienenartiges Insekt gesucht!
Ich denke, dass du eine Holzbiene gesehen hast. Genauer gesagt die GroĂe oder Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea): [url]http://de.wikipedia.org/wiki/GroĂe_Holzbiene[/url]
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- GoSh
- Halter
- BeitrÀge: 319
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: blaues fliegendes bienenartiges Insekt gesucht!
Hey naja meins war schon blauer aber denke mal das es eine Holzbiene war nur halt im Sonnenlicht hat sie mehr geglÀntz.
DANKE!
mfg
DANKE!
mfg
Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!