Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin - andere Art: 2mm-Arbeiterin
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin - andere Art: 2mm-Arbeiterin
Zwei Arten gibt es hier zu bestimmen.
Ich bin mir nur zu 99% sicher, ob dies hier eine Camponotus ligniperda Arbeiterin ist.
Das Wetter war gut, am vorherigen Tag hatte es allerdings geschĂŒttet. Die Ameise hat genau die richtige GröĂe und scheint eine Minor- Media- Arbeiterin zu sein.
Habitat: trocken, Lichtung- Am Waldrand war die gröĂte Konzentration dieser Ameisenart.
Zweite Art
2mm Lang, dort gefunden, wo ich die Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin fand- selber Tag.
lg friedrich
Ich bin mir nur zu 99% sicher, ob dies hier eine Camponotus ligniperda Arbeiterin ist.
Das Wetter war gut, am vorherigen Tag hatte es allerdings geschĂŒttet. Die Ameise hat genau die richtige GröĂe und scheint eine Minor- Media- Arbeiterin zu sein.
Habitat: trocken, Lichtung- Am Waldrand war die gröĂte Konzentration dieser Ameisenart.
Zweite Art
2mm Lang, dort gefunden, wo ich die Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin fand- selber Tag.
lg friedrich
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin- 2 mm-Arbeiterin
Hi,
1. Camponotus stimmt, ligniperda sehr wahrscheinlich. Ist ein Teil des Gasters leicht rötlich, wie bei DeinerKönigin ? dann C. ligniperda.
2. Vermutlich eine Temno/Leptothoraxsp . Arbeiterin.
ICh kann die Bilder aber nicht vergröĂert sehen, da sie bei Facebook hochgeladen wurden und ich dort nicht angemeldet bin.
GrĂŒĂe, PHiL
1. Camponotus stimmt, ligniperda sehr wahrscheinlich. Ist ein Teil des Gasters leicht rötlich, wie bei Deiner
2. Vermutlich eine Temno/Leptothorax
ICh kann die Bilder aber nicht vergröĂert sehen, da sie bei Facebook hochgeladen wurden und ich dort nicht angemeldet bin.
GrĂŒĂe, PHiL
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin- 2 mm-Arbeiterin
Hallo Ameise611!
Der Ansicht von PHiL ist eigentlich kaum etwas hinzuzufĂŒgen. Ich kann die Bilder auch nicht zoomen, da erscheint ein völlig anderes Bild!
Dass die Winzlinge zwischen den groĂen Rossameisen furagieren ist nichts Besonderes. Die werden von den groĂen Ameisen (auch z. B. bereits von Formicasp . u. Serviformica sp .) meist gar nicht wahrgenommen. Sie ducken sich und die GroĂen laufen ĂŒber sie hinweg.
So istÂŽs eben, wenn man klein ist......
L.G. Boro
Der Ansicht von PHiL ist eigentlich kaum etwas hinzuzufĂŒgen. Ich kann die Bilder auch nicht zoomen, da erscheint ein völlig anderes Bild!
Dass die Winzlinge zwischen den groĂen Rossameisen furagieren ist nichts Besonderes. Die werden von den groĂen Ameisen (auch z. B. bereits von Formica
So istÂŽs eben, wenn man klein ist......
L.G. Boro
- Clypeus
- Halter
#4 AW: Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin- 2 mm-Arbeiterin
Naja eigentlich habe ich es ja nicht als Besonderes empfunden, habe dass ja auch oft beobachten können
Danke euch beiden. Ich habe meine BestÀtigung.
lg friedrich
lg friedrich
- Clypeus
- Halter
#5 AW: Camponotus cf. ligniperda Arbeiterin- 2 mm-Arbeiterin
Naja eigentlich habe ich es ja nicht als Besonderes empfunden, habe dass ja auch oft beobachten können
lg friedrich
lg friedrich