Starterfragen / Extrawurst

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
seven
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Starterfragen / Extrawurst

Beitrag von seven » 24. August 2009, 17:51

Hi,

also ich ueberlege seit einiger Zeit mir eine "Ameisenfarm" zuzulegen.
das ganze soll eher ein Bild an der Wand werden.
Also nur ein Becken: Formicarium??

Mit dem Gedanken da mehrere Becken zu haben, die durch PlastikschlÀuche verbunden sind, kann ich mich ueberhaupt nicht anfreunden.

Da hab ich ein paar Fragen dazu:
Ist es möglich die Ameisen NUR in dem "Bild" zu halten? WĂŒrde dann etwas grĂ¶ĂŸer werden wegen der FreiflĂ€che.
Hab an so (abmasse)an die Maße von 100x40(50)x10 gedacht l/h/b immerhin 1000cmÂČ,
reicht das oder wird die Kolonie stagnieren?

Habe an Cataglyphis velox gedacht, die gefallen mir optisch und scheinen auch recht aggro (?) drauf zu sein. Weil sonst kann ich wirklich ein echtes Bild aufhÀngen.
Außderm scheinen sie wohl tiefe Erdnester zu bauen, was ja genau meiner Vorstellung entspricht.
Hat jemand sowas schon versucht?? Ueberhaupt realisierbar?

mfg und danke
sev

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#2 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von Kottan » 24. August 2009, 17:58

<offtopic>
Über 50 (in Worten: fĂŒnfzig) Rechtschreib- und Zeichsatzfehler (1 Komma nur)
</offtopic>

Ich glaub', ich mach' hier erstmal Pause.

Jan

seven

#3 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von seven » 24. August 2009, 18:06

Kottan hat geschrieben:<offtopic>
Über 50 (in Worten: fĂŒnfzig) Rechtschreib- und Zeichsatzfehler (1 Komma nur)
</offtopic>

Ich glaub', ich mach' hier erstmal Pause.

Jan

joar produktiv biste ja...
am besten wÀre gewesen wenn du vor begin deiner gedankenflut pause gemacht haettest...

ps:
die paar rechtschreibfehler darfst du behalten.. einrahmen und uebers bett haengen.. ;)

Tinte
Halter
BeitrÀge: 371

#4 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von Tinte » 24. August 2009, 18:12

Nun sehen wir mal von den Rechtschreibfehlern ab , sin Cataglyphis sp. nicht Ameisen die viel Auslauf benötigen?
Hunderte Meter fĂŒr die Nahrungsuche zurĂŒcklegen? in nem 100x40x10 ding wĂ€re dasn bissl klein , nich?
Vorallem wie willst du dat ding aufhÀngen?
(ich habs wörtlich genommen ^^)
Man bedenke das die Erde viel wiegt ,beachte auch das du befeuchten musst , das bedeutet extra Gewicht.
Falls du AnfĂ€nger bist wĂŒrde ich dir von einer Exotischen Art abraten.
Wenn du eine Farm in dem Ausmaßen haben willst werden dir auch einheimische Arten unmöglich fĂŒr die Haltung sein.
Oder willst du jeden Winter diese schwere Teil in einen kĂŒhlen Raum (falls vorhanden) knallen , um sie zu ĂŒberwintern?

Eine exotische Camponotus sp. wĂ€re da angebrachter , soll aber nicht heißen , das sie leichter zu Halten sind

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von Boro » 24. August 2009, 18:16

Ich muss Kottan Recht geben, deine Rechtschreibung ist unter jeder Kritik! Ich ersuche dich hiermit öffentlich, die Rechtschreibregeln und damit Forenregeln einzuhalten! Diese sind hier einzusehen und im Prinzip Voraussetzung fĂŒr die Mitgliedschaft in diesem Forum:
http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-regeln-im-ameisenforum-allgemeing-ltig.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/27038-forum-regeln.html
Nichts fĂŒr ungut, l. G. v. Boro

seven

#6 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von seven » 24. August 2009, 18:40

@boro: die Starterfrage (wenn es das Wort gibt) und die Extrawurst!
wenn dann auch konsequent

nunja....
Das mit dem Aufstellen lass mal meine Sorge sein. Wo ein Wille da ein Weg.
Hab mehr so an eine Art BĂŒcherregal gedacht was gescheit in der Wand verankert ist.
Das gute StĂŒck wiegt ca. 50kg sollte also machbar sein.

Mit der GrĂ¶ĂŸe sehe ich ein. Nur glaub ich nicht das sie sonst mehr FreiflĂ€che bekommen. Ob nun ein Becken von 30x30 / 40x40 mit nem Schlauch oder in die LĂ€nge gezogen. Ich sehe da keinen Unterschied.
Es muss auch nicht diese Art sei, aber leider kann ich den einheimischen Arten nicht wirklich was abgewinnen. Da kann ich raus gehen und sie mir in natura ansehen.
Ein wenig „spektakulĂ€r“/exotisch darf es schon sein.

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von Dunpeal » 24. August 2009, 18:45

Du stellst die AnsprĂŒche zu hoch. Eine exotische Art die "nur" in einer Farm lebt gibt es nicht. Außerdem wĂŒrde ich sowieso von einer exotischen Art abraten aber darauf hören die meisten eher selten.
Die Tiere brauchen außer dem Nest auch eine FlĂ€che wo sie ihre Nahrung aufnehmen und ihren MĂŒll entsorgen können.

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

DerDirk
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#8 AW: starterfragen / extrawurst

Beitrag von DerDirk » 24. August 2009, 19:00

Wenn du nicht bereit bist, dein System zu erweitern. Dann solltest du es komplett sein lassen und lieber raus gehen.

Am Anfang mag es vieleicht reichen. Aber die Kolonie wird ja immer grĂ¶ĂŸer und Ameisen bringen ihren MĂŒll gerne etwas vom Nest weg. Und Darin besteht der Unterschied. Wenn eine grĂ¶ĂŸere Kolonie erst durch 3m Schlauch laufen muss und dann in ein Becken kommt hatte sie viel mehr bewegen. Ansonsten kannst du sehen, wie sie immer nur an deiner Scheibe hĂ€ngen und versuchen auszubrechen.

Du lebst ja auch nicht nur in deinem Garten^^

Und wenn du 0 Erfahrung in der Terraristik hast, fang lieber klein an und nicht gleich mit Exoten, bei denen du eventuell sogar noch heißen und befeuchten musst. Den angemessenen Ausbruchsschutz muss ich wohl nicht erwĂ€hnen oder?

Edit: Was meinst du mit Extrawurst? Wenn du meinst, dass die Ameisen sich an deine Vorstellung einer Extrawurst anzupassen haben, wirst du scheitern. Die gehen ihren beschÀftigungen nach, wie die das wollen und nicht wie wir das gerne hÀtten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“