User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polygynie bei Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Paderborn074
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Paderborn074 » 24. August 2009, 18:19

Ja Aber genau das Verwirrt mich! Alle sagen: sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind kommt es zum Kampf.

In diesem Fall sind die Gynen erst zusammen gekommen, als beide scon Arbeiterinnen hatten. Mittlerweile sind ca. 10 bis 15 Arbeiterinnen vorhanden und noch immer leben sie friedlich zusammen.

LG

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Dunpeal » 24. August 2009, 18:47

Bei den ersten Pygmäen verhalten sich die Tiere oftmals noch friedlich, nach und nach verteilen sie sich auf das RG und nach einiger Zeit werden sie anfangen sich zu bekriegen. So schön es auch seien mag aber Lasius niger ist nicht polygyn.

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Jan » 25. August 2009, 13:23

KayRay hat geschrieben:Na da hattest du schonmal mehr Glück als ich. Ich habe zwei Gynen in einem RG gehalten weil ich auf erfolgreiche Pleometrose gehofft habe und die ersten Wochen ging alles gut. Schön viel Brut und friedliches Zusammenleben.

Hallo Zusammen!

@ KayRay: Du schilderst hier einen Widerspruch in sich: friedliches Zusammenleben und 2 Königinnen einer monogynen Art... die Formel geht nicht auf.
Es ist stinknormal dass eine Königin sterben musste. Wenn das nach den "ersten Wochen" der Fall war, war das eh schon eine lange Zeit.

@ Paderborn:

Lass diese beiden Königinnen bitte unbedingt zusammen und beobachte weiterhin was passiert!!
Unter Umständen ist die Beantwortung Deiner Frage ganz einfach:
Du lebst zwar nach den "aktuellen Daten" nicht im Verbreitungsgebiet dieser Art aber wo keiner hinschaut ist auch nichts aktuell... Sollte sich eine dauerhaft polygyne Kolonie etablieren würde dass bedeuten dass es Lasius neglectus bis zu Dir geschafft hat.

Könntest Du Fotos der Königinnen machen und hier einstellen?

Infos:

http://www.creaf.uab.es/xeg/lasius/index.htm

Grüße,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“